Sortieren nach Pfad - Markieren als "Beinhaltet Origina

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
tha-frog
Posts: 17
Joined: 27 Nov 2010, 07:49

Sortieren nach Pfad - Markieren als "Beinhaltet Origina

Post by tha-frog »

Hallo, ich teste gerade verschiedene Duplicat Finder und habe "AllDup" (Version 3.2.22) derzeit als schnellstes Programm in meinem Test entdeckt.
~20.000 Dateien sollen nach Dateiname und Dateigröße jeweils gleich sein. In
10 Sekunden wurden
~11.000 Duplicate in
~5.500 Gruppen gefunden.
Leider dauerte das sortieren dann
~50 Sekunden. In dieser Zeit hing das Programm dann fest und Windows bekam "Keine Rückmeldung" Ich dachte schon das Programm sei abgestürzt.
Dieser Umstand ist bei diesem Test noch im Rahmen aber ich habe
~1.000.000 Dateien in ~ 300 GB. Dort dürfte dieser "Hänger" wohl etwas länger dauern...
Da das Programm aber dennoch weiter läuft ist dieser Umstand nicht dramatisch.

Das Programm bietet dann bei den Suchergebnissen recht viele Funktionen, doch eine fehlt mir leider sehr:

Ich vermisse eine Auswahl, das bestimmte Ordner die Originale beinhalten. Ich habe diese Funktion teilweise bereits gefunden, aber nur mit einem Umweg und muss diesen bei jedem neuen Suchdurchlauf wieder einzeln gehen:
1. Suchergebnis nach CSV exportieren und mit externem Tabellenkalkulationsprogramm öffnen, dort dann nach dem "Dateipfad" sortieren.
2. Alle Dateien im "AllDup" Suchergebnis auswählen
3. Rechtsklick auf eine Datei, Klick auf "Alle Dateien innerhalb der Ordnerstruktur dieser Datei ab..."
Dann kommt ein Fester in dem der aktuelle Pfad der ausgewählten Datei Editiert werden kann. Dort dann den gewünschten Pfad eintragen.
Punkt 3 mit allen gewünschten Dateipfaden wiederholen.

Ich hatte auch versucht dies über "Ordnerfilter" vor einzustellen, aber dies geht nicht da die Ordner mit den Originalen ja trotzdem durchsucht werden sollen.

Der Umweg, "AllDup" als eingeschränkter Benutzer laufen zu lassen, und die Ordner mit den Originalen als Schreibgeschützt für den User "AllDup" zu markieren wäre auch eine Option, für häufigere Suchdurchläufe sinnvoll aber beim 1. mal nicht weniger aufwendig.

Das sortieren nach dem "Dateipfad" ist notwendig, um nicht jede Gruppe einzeln nach ihren Ordnern zu durchsuchen.

Ich habe wie oben beschrieben sehr viele Dateien in teilweise verschiedenen Unterordnern.

Ich würde gerne sofern erlaubt an dieser Stelle auf das Programm "AntiTwin" verweisen. Bei meinem obigen Test war es zwar nur halb so schnell, war dafür aber zu jeder Zeit "Ansprechbar".
Dort ist auch ein Sortieren nach den Dateipfaden und eine Liste mit verschiedenen Kriterien zur Dateiauswahl im Suchergebnis bereits integriert.
Allerdings ist es dort bislang nur möglich, Ordner als "Beinhaltet Originale" / "Dateien bleiben vorhanden" zu markieren, die selbst auch Dateien mit Duplicaten haben. Eine frei editierbare Eingabe ist nicht möglich.
Man müsste also in JEDEN Ordner 1 Datei kopieren (von Hand oder via Script) um diese dann später auswählen zu können.
Wie auch in "AllDup" ist keine entsprechende Voreinstellung möglich.
Diese Option habe ich bislang nur in "Easy Duplicate Finder" gefunden, mit der Option "Master Select Mode" und "Master" und Search Range" Verzeichnissen. Aber auch dieses Programm "hängt" und liefert "keine Rückmeldung" beim Vergleichen der Dateien und ist zudem kostenpflichtig.

Wäre es möglich eine entsprechende Anzeige der Struktur der Ordner die Duplicate enthalten aufzulisten und über ein editierbares Auswahlfenster wie bei "Alle Dateien innerhalb der Ordnerstruktur dieser Datei ab..." die entsprechenden Ordner und ggf übergeordnete Verzeichnisse die selbst keine Dateien sondern nur Unterordner enthalten auszuwählen und als "Beinhaltet Originale" zu markieren und bei der Suche (Voreinstellungen) mit abzuspeichern?
Vor der Suche lässt sich diese Auswahl bei mir noch nicht treffen, da ich dann viel mehr Ordner auswählen müsste als letztendlich eigentlich Duplicate enthalten. Aber für die nächste Suche möchte man natürlich auf diese Liste wieder zugreifen.

Vielen Dank
tha-frog
kernst1de
Posts: 1
Joined: 28 Nov 2010, 06:07

Post by kernst1de »

Hallo,
die hier beschriebene Schwierigkeit kenne ich auch, jedoch gibt es in den Suchergebnissen kein Verzeichnis, welches ich als "Haupt"-Verzeichnis bezeichnen könnte, das die "Originale" enthält. Für mich wäre daher sinnvoller, die beteiligten Pfade nach einer "Prioritätsliste" sortieren zu können, dann "alle Dateien außer der ersten aus(zu)wählen" und zu löschen.

Vielen Dank
kernst1de
tha-frog
Posts: 17
Joined: 27 Nov 2010, 07:49

Post by tha-frog »

Sicher wäre das auch schön, den Pfadangaben Prioritäten zuzuweisen (optimalerweise dort, wo diese in einer Liste gespeichert werden).
Und wenn eine Datei im Pfad 1. und 2. Priorität liegt, dann die in dem Order der 2. Priorität löschen?
Und wenn die Datei weder im Order 1. oder 2. aber 3. Priorität liegt, dann wird halt diese behalten und alle anderen gelöscht?
Wichtig ist, zu dieser Liste auch nach der Suche noch Ordner hinzufügen zu können und für einen spätere Suche abzuspeichern und erneut nutzen zu können.

Ich habe auch kein "Haupt"-Verzeichnis mit den Originalen, eher sind einige Ordner (und Unterordner) besser sortiert als andere.
Die Auswahl ob eine Datei in vielen Unterordnern ist, oder in wenigen ist auch nicht immer sinnvoll:
X:\Sortiert\Urlaub\2008\Strand.jpg
wird dann zum Löschen markiert,
wobei
X:\Unsortiert\Petra\Digicam\09.08.2008\Strand.jpg
als nicht löschen markiert wird.

Vielleicht wäre es sogar am einfachsten, die gesamte Baumstruktur (natürlich auf- und zuklappbar) des zu durchsuchenden Ordners aufzulisten und direkt Prioritäten zu vergeben, aber dies erst nach der Suche, um auch nur die Ordner zu sehen, die auch Duplikate zu anderen Ordnern enthalten.
Sonst würde man für viel zu viele Ordner Prioritäten verteilen, in denen später garnichts doppeltes ist und so müsste man nicht jeden Ordner erst einzeln in diese Liste eintragen und erspart sich viel klickerei.

Ich danke schon mal den netten Programmierer für seine Zeit, die er hier für uns opfert.
Administrator
Site Admin
Posts: 4049
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Ich versuche das mal für die ToDo-Liste zusammenzufassen:

- Benötigt wird eine variable Liste mit Ordnern.
- Es können Ordner aus der Liste entfernt und hinzugefügt werden.
- Die Liste kann unabhängig vom Suchergebnis gespeichert und geladen werden.
- Es können mehreren Versionen der Liste unter anderem Namen gespeichert werden, wie z.b. bei den Profilen.
- Ziel ist es Duplikate mit dem gleichen Ordnerpfad wie aus der Liste aus dem Suchergebnis zu entfernen oder diese abzuwählen.

Beispiel: Wenn sich in der Liste der Ordner "C:\Org" befindet, dann werden alle Duplikate entfernt/abgewählt bei welchen der Ordnerpfad mit "C:\Org\" beginnt.
tha-frog
Posts: 17
Joined: 27 Nov 2010, 07:49

Ergänzung zur ToDo Liste

Post by tha-frog »

- jedem Pfad eine Priorität zuweisen (1-....) :
Bsp: Wenn die Datei "Strand.jpg" in
X:\Sortiert\Urlaub\2008\ (Priorität 1)
und
X:\Sortiert\Urlaubsbilder\ (Priorität 2)
und
X:\Unsortiert\ (Priorität 3)
liegt, dann entferne die Markierung von
X:\Sortiert\Urlaub\2008\Strand.jpg (Priorität 1)

Wenn die Datei aber nur in
X:\Sortiert\Urlaubsbilder\ (Priorität 2)
und
X:\Unsortiert\ (Priorität 3)
liegt, dann entferne die Markierung von
X:\Sortiert\Urlaubsbilder\Strand.jpg (Priorität 2)

Und klar, wenn die Datei in
X:\Sortiert\Urlaub\2008\ (Priorität 1)
und
X:\Unsortiert\ (Priorität 3)
liegt, dann entferne natürlich die Markierung von
X:\Sortiert\Urlaub\2008\Strand.jpg (Priorität 1)

Und, wenn die Prioritäten anders sind, und die Datei liegt in:
X:\Sortiert\Urlaub\2008\ (Priorität 1)
und
X:\Sortiert\Urlaubsbilder\ (Priorität 1)
und
X:\Unsortiert\ (Priorität 98)
liegt, dann entferne die Markierung von
X:\Sortiert\Urlaub\2008\Strand.jpg (Priorität 1)
UND von
X:\Sortiert\Urlaubsbilder\Strand.jpg (Priorität 1)
Post Reply