Übertragen von Berechtigungen auch bei Datensicherung

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
gschnepp
Posts: 8
Joined: 11 Dec 2008, 14:40

Übertragen von Berechtigungen auch bei Datensicherung

Post by gschnepp »

Hallo,

ich nutze AllSync 3.4.56 unter anderem, um alte, zwischenzeitlich geänderte Dateien in einem Diff-Ordner zu sichern. Dazu kopiere ich alle Dateien 1:1 von einer Quelle auf eine Dummy-Festplatte, und lasse mittels der Funktion "Datensicherheit" die bei dieser Aktion im Ziel geänderten Dateien mit Datum versehen in einem Diff-Verzeichnis ablegen. Mir kommt es dabei bewusst auf die alten Dateien an, weshalb der Kopiermodus "Sicherung" ausfällt.

Das funktioniert so weit auch hervorragend, ebenso wie die mir wichtigen Dateiattribute (Berechtigungen, Besitzer) korrekt auf die Dummy-Festplatte übertragen werden (unter "Dateioptionen" sind die entsprechenden Optionen markiert).

Was leider nicht funktioniert, ist, dass die Dateiattribute (Berechtigungen, Besitzer) der inzwischen geänderten Dateien auch im Sicherungsverzeichnis erhalten bleiben! Es wäre nur konsequent, diese für den eigentlichen Kopiermodus gültigen Dateioptionen auch auf den Kopierschritt ins Sicherungsverzeichnis anzuwenden.

Ist das kurzfristig einzubauen? Ich sichere hier nämlich automatisiert eine Reihe von Benutzerverzeichnissen mit, die natürlich auch im Diff die jeweiligen Berechtigungen behalten sollten. User A darf natürlich auch im Diff nur Zugriff auf "seine" Dateien erhalten, und nicht die Verzeichnisse anderer Benutzer einsehen dürfen. Da die Funktion ja im Prinzip schon vorhanden ist, habe ich die schwache Hoffnung, dass das zeitnah auch für den Sicherungsschritt zu realisieren ist.

Freundliche Grüße
GSchnepp
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Übertragen von Berechtigungen auch bei Datensicherung

Post by Administrator »

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann benötigen Sie die Kopieroption "Zugriffsberechtigungen von Dateien und Ordnern übertragen" auch für die Profileigenschaft Datensicherheit->Backupordner?
gschnepp
Posts: 8
Joined: 11 Dec 2008, 14:40

Post by gschnepp »

Genau!
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Der Vorschlag wurde auf unserer ToDo-Liste notiert.
Post Reply