Dupplikate in der Umgebung eines Verzeichnisses finden?

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
Sandiger
Posts: 1
Joined: 05 Mar 2010, 13:19

Dupplikate in der Umgebung eines Verzeichnisses finden?

Post by Sandiger »

Hallo,

zunächst einmal danke für AllDup und Gratulation zu dem Program.

...aber da hätt ich da doch noch mal ne Frage ;)

Ich hab ein Verzeichis namens Notebook-Reading, in dem ich alle meine Bücher (einige tausend..) (hauptsächlich pdf-Dateien), die ich von überall her zusammengesammelt hab, einigermaßen klar hierarchisch geordnet. Trotzdem sind einige Bücher doppelt, drei oder gar viermal in dem Verzeichnis...sei es erstmal drum...

Ich könnte jetzt AllDup auf das Verzeichnis "loslassen" und alles was da doppelt ist, löschen lassen, aber mit so einer Aktion hatte ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Am Ende wurden dann Dateien an den Orten gelöscht, an denen man sie vorher mühe- und sinnvoll eingeordnet hat, gelöscht, während das Exemplar in "Vormüll" oder in "Noch_nicht_einsortiert" noch existiert. Deshalb würde ich das gerne anders machen, nämlich Verzeichnis für Verzeichnis...(sozusagen zum "mitdenken").

Ich hab jetzt also als Quellverzeichnis(1) gewählt e:\notebook-reading und (2) e:\notebook-reading\01..belletristik\00..Comics\Dillbert und bekomme jetzt die Fehlermeldung, dass sich die Verzeichnisse überlappen.

Meine Aufgabe wäre jetzt beispielsweise herauszufinden, ob im Verzeichnis Dillbert Dateien enthalten sind, die es in \notebook-reading nochmals gibt, um dann zu entscheiden, wie ich weiter vorgehe.

Frage: Kann man diese spezielle Aufgabe mit AllDup 2.1.10 lösen.

Wenn ich das recht verstehe, dann müsste man als Quellverzeichnis(1) e:\notebook-reading - wenn das ginge - das "Dillbert"-Verzeichnis exkludieren, damit es diese Überlappung nicht gibt.
(Wäre das nicht ein sinnvoller Vorschlag um ihr Programm zu ergänzen ;-)...mein-ja-nur)

mit freundlichen Grüssen
Sandiger
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Dupplikate in der Umgebung eines Verzeichnisses finden?

Post by Administrator »

Anbei 2 Lösungen für Ihr Problem:

1. Lösung:
Suchen Sie nach doppelten Dateien in dem Ordner "e:\notebook-reading". Finden Sie ein Duplikat in der Liste welches sich direkt in dem Ordner "e:\notebook-reading" befindet. Öffnen Sie das Kontextmenü für diese Datei und verwenden Sie die Funktion "Alle Dateien mit dem gleichen Ordnerpfad auswählen"

2. Lösung:

Verschieben Sie einfach alle Dateien welche sich direkt unterhalb des Ordners "e:\notebook-reading" befinden in den Ordner "e:\notebook-reading-TEMP" und vergleichen Sie dann "e:\notebook-reading" mit "e:\notebook-reading-TEMP".
Post Reply