Probleme mit Kopiervorschau

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Paulovic
Posts: 16
Joined: 08 Jul 2009, 23:33

Probleme mit Kopiervorschau

Post by Paulovic »

Sehr geehrter Herr Thummerer,

nach dem Update von der Version 2.7 auf die Version 3.3.0 habe
ich festgestellt, dass beim Synchronisieren manchmal auf der
Zielseite (Netzwerk-PC) Dateien als nicht vorhanden markiert sind,
obwohl diese sich auf dem Ziel-PC befinden.

Meistens werden ganz viele Dateien ca. 100 Datei (in einem Verzeichnis
mit viel Dateien) irrtümlich durch Allsync "übersehen".

Dieser Fehler trat auch bei der älteren Version 2.7. sporadisch auf.

Dieses Problem ist sehr offensichtlich, da ganz viele Dateien auf einmal
fehlen. Ärgerlich ist es aber, wenn nur eine Datei oder in verschiedenen
Verzeichnissen zufälligen Dateien "fehlen", da dieser Fehler dann nicht
subjektiv auffällt.

Es scheint, als ob der Filter für identische Dateien nicht richtig funktionieren
würde. Ich habe solch eine Kopiervorschau noch nicht abarbeiten lassen.

Das zweite was bei der neueren Version auffällt, ist, dass das Erstellen
der Kopiervorschau ca. mehr als die doppelte Zeit als mit der alten Version
in Anspruch nimmt. Ich habe 6 Profile abzuarbeiten, wobei bei der alten
Version 2.7 die Vorschau ca. 30 - 45 sek. dauerte und mit der neuen
Version auf über 2 Minuten angestiegen ist.

Gibt es eine Option (Sicherheitsoption), welche diesen Vorgang ausbremst?

Über eine Lösung des erst genannten Problems würde ich mich freuen,
da es ziemlich sporadisch auftritt und nur dem Benutzer auffällt,
der ständig die Kopiervorschau und Datenänderung an den PCs
übernimmt. Eine Automatisierung ist aufgrund dieses Fehlers nicht möglich,
da im 1:1 Modus die Dateien dann gelöscht werden.


MfG

Stanislav Paulovic
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Probleme mit Kopiervorschau

Post by Administrator »

Aus den Erfahrungen von anderen Anwender zu urteilen, scheint die Netzwerkverbindung bei Ihnen nicht stabil zu sein. Deshalb kann eine Anfrage über das Netzwerk, ob ein Ordner oder eine Datei existiert, von Windows an AllSync mit Nein beantwort werden, wenn in diesem Moment die Verbindung gestört, unterbrochen usw. ist. Um was für eine Art der Netzwerkverbindung handelt es sich bei Ihnen?
Eventuell können Sie dieses Problem umgehen, indem Sie die Ordneroption "Quell- und Zielordner auf Erreichbarkeit prüfen" aktivieren und den entfernten Ordner überprüfen lassen.
Paulovic
Posts: 16
Joined: 08 Jul 2009, 23:33

Post by Paulovic »

Die Option für die Ordnerüberprüfung war zum Zeitpunkt des Fehlers
eingeschaltet.

Die Netzwerkverbindung läuft als Gigabit-Netzwerk mit CAT6 Verkabelung
und einem Gigabit-Router von D-Link. Als Netzwerkkarten werden Intel
Gigabit onboard Karten eingesetzt.

Die Netzwerkverbindung habe ich mit diversen Programmen auf Fehler
überprüft, jedoch keine gefunden.

Der Fehler, dass die Ordner "übersehen" werden, trat aber auch schon
mit meinen älteren PCs auf, die nur ein 100MBit Netzwerk hatten.


MfG

Stanislav Paulovic
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum bei Ihnen Windows an AllSync das nichtvorhandensein von Dateien/Ordnern meldet, obwohl diese vorhanden sind.

Wenn Sie eine Kopiervorschau erstellen und dort zufällige Dateien/Ordner als nicht vorhanden dargestellt werden und Sie dann direkt eine neue Kopiervorschau erstellen. Sind dann die gleichen Dateien/Ordner immer noch als nicht vorhanden markiert?
Paulovic
Posts: 16
Joined: 08 Jul 2009, 23:33

Post by Paulovic »

Die Dateien sind nach der zweiten direkten Kopiervorschau nicht
mehr fehlerhaft gemeldet.

Der Ordner bei dem dieses Problem auftritt hat genau 17.058 Dateien
bei einer Größe von 4,79 GB. Es kann sein, dass beim Einlesen
dieser Dateien aufgrund der großen Anzahl Dateien verschwinden.

MfG

Stanislav Paulovic
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Paulovic wrote:Die Dateien sind nach der zweiten direkten Kopiervorschau nicht mehr fehlerhaft gemeldet.
Das macht die Suche nach der Ursache noch schwieriger. Irgendein Netzwerktreiber könnte z.b. nicht korrekt bzw. unzuverlässig funktionieren. Oder eine andere Software wie ei agressiver Virenscanner funkt dazwischen. usw.
...17.058 Dateien...
Diese Anzahl ist noch relativ gering. Wir haben diverse Kunden welche mit einer Datei- und ordneranzahl im Millionenbereich mit AllSync arbeiten...
Paulovic
Posts: 16
Joined: 08 Jul 2009, 23:33

Post by Paulovic »

Vielleicht hilft ein Blick auf die Profileinstellungen

Allsync Profil http://home.arcor.de/stanislav.paulovic/Allsync.zip

Der Virenscanner hat bereits den Allsync Ordner unter Auschluss.

Nach einem heutigen Kopiervorgang hatte ich bei der anschließenden
Kopiervorschau eine Datei ~Normal.dot (Word 2003 Vorlage, temporäre
Datei) im Ordner erstellt. Word 2003 war auf keinem PC zu dem Zeitpunkt
geöffnet. Die Datei wurde während der Kopiervorschau erstellt.

Allsync Screenshot http://home.arcor.de/stanislav.paulovic/Screenshot.png

Hat diese Datei etwas mit der Option

"Folgende Dateitypen mit Microsoft Word vergleichen
Hier können Sie verschiedene Dateiendungen angeben, welche dann mit der Vergleichsfunktion von Microsoft Word aufgerufen werden. Die Dateiendungen müssen jeweils mit einem Komma getrennt werden.

Beispiel: doc,docx,rtf"

zu tun?
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Paulovic wrote:Vielleicht hilft ein Blick auf die Profileinstellungen
Hier ist mir nur eine Kleinigkeit aufgefallen. Bei "Quell- und Zielordner auf Erreichbarkeit prüfen" kann die Unteroption "Quellordner überprüfen" deaktiviert werden, da der Quellordner lokal ist.
Datei ~Normal.dot
Diese Datei ist die Dokumentenvorlage von Word und hat mit AllSync nichts zu tun.
Post Reply