ERROR: Could not find the end of the image data (EOI) at the last 300000 bytes of the file

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
nimrod
Posts: 6
Joined: 17 Oct 2021, 17:41

ERROR: Could not find the end of the image data (EOI) at the last 300000 bytes of the file

Post by nimrod »

Hallo,

kommt es bei anderen Nutzern auch vor, dass einige Bilddateien folgende Fehlermeldung liefern?

18.10.2021 13:20:42 - ERROR: Could not find the end of the image data (EOI) at the last 300000 bytes of the file 'C:...

Wie kann man das vermeiden?

VG,
Nimrod
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: ERROR: Could not find the end of the image data (EOI) at the last 300000 bytes of the file

Post by Administrator »

Es scheint so als wenn die Bilddatei korrupt ist. Können Sie uns diese Datei per Email zur Analyse zusenden?
nachgefragt
Posts: 5
Joined: 08 Dec 2022, 15:22

Re: ERROR: Could not find the end of the image data (EOI) at the last 300000 bytes of the file

Post by nachgefragt »

Version 4.5.26 PE

Hallo,

ich weiß, dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber gibt es hierzu weitere Ergebnisse. Ich habe sehr viele solche Fehlermeldungen bekommen.

Grüße
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: ERROR: Could not find the end of the image data (EOI) at the last 300000 bytes of the file

Post by Administrator »

Die Bilddateien waren damals unnötigerweise mit Nullen am Ende aufgebläht.
AllDup überprüft nur die letzten 300.000 Bytes der Bilddatei auf das Ende der Bilddaten.
Wahrscheinlich sind Ihre Bilder mit mehr als 300.0000 Nullen am Ende aufgefüllt worden.
Überprüfen Sie dies mal mit Hex-Editor und entfernen Sie die Nullen.
Eventuell gibt es auch Tools mit welchen man dies automatisch erledigen kann...
nachgefragt
Posts: 5
Joined: 08 Dec 2022, 15:22

Re: ERROR: Could not find the end of the image data (EOI) at the last 300000 bytes of the file

Post by nachgefragt »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab es überprüft, die Datei ist nicht mit vielen Null am Ende aufgefüllt. Aber das Ende ist mit sich wiederholenden Blöcken von aufsteigenden Zahlen aufgefüllt, beginnende scheinbar bei 66 bis 75. Das Originalbild kann ich leider nicht anhängen, da es zu groß ist.

Grüße
Attachments
Hex.jpg
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: ERROR: Could not find the end of the image data (EOI) at the last 300000 bytes of the file

Post by Administrator »

Nach dem Screenshot zu urteilen ist die Datei wahrscheinlich korrupt oder der Ersteller der Datei hat nach dem EOI-Marker (FFD9) noch eigene Daten eingefügt.
nachgefragt
Posts: 5
Joined: 08 Dec 2022, 15:22

Re: ERROR: Could not find the end of the image data (EOI) at the last 300000 bytes of the file

Post by nachgefragt »

... aber warum ist das ein Problem?

Wenn ich eine "Byte für Byte"-Suche durchführe, sollte der EOI-Marker doch egal sein. Schließlich vergleiche ich die Datei doch bis sie zu ende ist - die Datei und nicht das Bild. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: ERROR: Could not find the end of the image data (EOI) at the last 300000 bytes of the file

Post by Administrator »

Wenn Sie jedes Byte in den Bilddateien vergleichen möchten, dann sollten Sie einfach die Option "Metadaten von JPEG/CR2-Dateien ignorieren" deaktivieren und die Meldung verschwindet.
nachgefragt
Posts: 5
Joined: 08 Dec 2022, 15:22

Re: ERROR: Could not find the end of the image data (EOI) at the last 300000 bytes of the file

Post by nachgefragt »

... das habe ich gemacht und trotzdem kommt der Fehler.
Attachments
Einstellung.jpg
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: ERROR: Could not find the end of the image data (EOI) at the last 300000 bytes of the file

Post by Administrator »

Auf Ihrem Screenshot ist die Option immer noch aktiviert!
nachgefragt
Posts: 5
Joined: 08 Dec 2022, 15:22

Re: ERROR: Could not find the end of the image data (EOI) at the last 300000 bytes of the file

Post by nachgefragt »

... wenn ich das Häkchen entferne, dann berücksichtigt er die doch?!

Scheinbar hab ich die Einstellung falsch verstanden. Wenn ich ignorieren aktiviere, gehe ich davon aus, dass ihm diese Infos, egal was er macht, egal sind. Mit Infos meine ich den Inhalt (also die Metadaten) und nicht wo sie sich in der Datei befinden. Aber eigentlich ist damit gemeint, dass wenn ich nicht berücksichtigen aktiviere, dann schaut er wo die diese Infos sich in der Datei befinden um diesen Bereich bei einer Byte für Byte Suche dann zu überspringen. Stimmt das so? Wenn ja, dann ignoriert er sie aber gar nicht bzw. nur zum Teil. Dann sollte da eher so etwas steht wie diesen "Bereich überspringen" und den Hinweis dazugeben, dass dies bei Byte für Byte-Suchen zu Fehler führen kann wenn die Datei nicht die Norm erfüllt.

Wenn ich nämlich zwei mal dieselbe Datei habe, die nicht der EOI-Norm entspricht, ist mir es ehrlich gesagt egal ob die Norm greift oder nicht bei einem Byte für Byte Vergleich. Da dort ja schließlich nur die Bytes verglichen werden und nicht die Metadaten.

Aber danke für die Infos, dann weiß ich es ja jetzt besser.

Wenn ich also die gesamte Datei Byte für Byte vergleichen möchte, darf nichts ignoriert werden?

Grüße
Post Reply