Fehlermeldung bei Dateisicherung

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
callibsoffm
Posts: 23
Joined: 12 Nov 2015, 00:38

Fehlermeldung bei Dateisicherung

Post by callibsoffm »

Hallo,

bei der Sicherung meiner Daten bekomme ich bei vielen Dateien folgende Fehlermeldung:

324 - The file's local header differs from the central header. The file may be corrupted.

Was sagt mir das ? Was kann oder muss ich tun, um diesen Fehler zu vermeiden?

Vielen Dank für die Hilfestellung und mit freundlichen Grüßen

Alexander
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Fehlermeldung bei Dateisicherung

Post by Administrator »

Hier ist die original Beschreibung zu dieser Fehlermeldung:
This warning indicates that the zip file is damaged in some way, and that Xceed Zip has decided to use the information taken from the file or folder's local header.
Das Bedeutet das während dem Zippen dieser Datei irgendwo ein Fehler aufgetreten ist: Netzwerkfehler, Datenträgerfehler bei Ihrem Quell- oder Zielordner, usw...
Überprüfen Sie mal sicherheitshalber alle verwendeten Datenträger mit ChkDsk.
Jérôme Eckstein
Posts: 4
Joined: 06 Jul 2022, 06:12

Re: Fehlermeldung bei Dateisicherung

Post by Jérôme Eckstein »

Hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit derselben Fehlermeldung.
Das Backup soll auf einer externen HDD eine Zip erstellen mit Daten aus einer internen HDD. Beide NTFS, beide chkdsk-getestet (OK) und trotzdem kommt bei allen Dateien:
06.07.2022 00:20:53 Beim Komprimieren der Datei [!Pfad und Dateiname!...] ist eine Warnung aufgetreten: 324 - The file's local header differs from the central header. The file may be corrupted.

Es wird eine kanpp 40GB große Datei erstellt. Der Vorgang dauert knapp 1,5 Stunden. Das Ausgeben der Warnung von oben für jede Datei einzelne dauert 3,5 Stunden! Auch das ist bestimmt optimierbar. Wichtiger wäre aber ein fehlerfreies Backup!
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Fehlermeldung bei Dateisicherung

Post by Administrator »

Haben Sie die erzeugte Zipdatei schon mit einem Zip-Tool geöffnet und den Inhalt überprüfen lassen?
Welche Version von AllSync verwenden Sie?
Senden Sie uns bitte Ihre verwendete Profildatei zu Testzwecken per Email zu und wenn möglich die dazugehörige Profilprotokolldatei.
Welche Dateien (Gesamtanzahl, Gesamtgröße,...) wurden von Ihnen komprimiert?
Jérôme Eckstein
Posts: 4
Joined: 06 Jul 2022, 06:12

Re: Fehlermeldung bei Dateisicherung

Post by Jérôme Eckstein »

Nein, das habe ich nicht überprüft. Ich habe im Log monierte Dateien (auch verschiedener Dateitypen) stichprobenartig direkt aus der zip geöffnet. Diese waren alle zugänglich und ohne Fehler.
Es wird die neueste Version 4.0.28 verwendet, mit der davor war die Fehlermeldung aber auch schon.
Der zu komprimierende Ordner enthält 77557 Dateien aller Art (zip, txt, jpg, doc, docx, xls etc.)
Unkomprimiert sind es rund 54GB, komprimiert 37GB.
Ich habe Ihnen eine rund 2MB große zip erstellt aus den gewünschten Daten. An welche Adresse darf ich das schicken und braucht es einen Hinweis im Betreff? Danke!
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Fehlermeldung bei Dateisicherung

Post by Administrator »

Die Email mit Betreff "Forum: Fehlermeldung bei Dateisicherung" bitte an unsere Supportadresse senden, siehe Support.

Öffnen Sie Ihre erstellte Zipdatei mit der Freeware 7-Zip oder einem ähnlichen Tool und wählen Sie dann Überprüfen aus, damit der komplette Inhalt der Zipdatei überprüft wird. Dies ist sicherer als einzelne Dateien zu entpacken und gibt Auskunft ob der Inhalt fehlerfrei ist.

Die Meldung der ZIP-Komponente ist außerdem keine Fehlermeldung sondern nur eine Warnung.
Nach Informationen des Herstellers der Zip-Komponente stellt diese Warnung kein Problem dar, solange die Datei mit der Warnung nicht bei der Kompression übersprungen wurde, sprich nicht komprimiert werden konnte. Da beim Überspringen einer Datei sowieso eine Meldung im Protokoll durchgeführt wird, sollte man generell die Warnung Nr. 324 unterdrücken. Damit wäre das Problem dann behoben.
Jérôme Eckstein
Posts: 4
Joined: 06 Jul 2022, 06:12

Re: Fehlermeldung bei Dateisicherung

Post by Jérôme Eckstein »

Ich habe wie beschrieben die zip-Datei überprüft, es sind keine Fehler gefunden worden. Dank Ihrem Hinweis weiß ich also, es ist alles in Ordnung. Warum dann aber diese Fehler bzw. die "Warnungen"? Jeden Tag tausende Logeinträge finde ich etwas unnötig, zumal die Dateien auch nicht wirklich übersprungen werden, sondern im Ziel ja zu finden sind. Wenn die Konsequenz also nur die fehlende Komprimierung bedeutet, dann würde eine Zeile mit der Info, dass x Dateien nicht komprimiert werden konnten, reichen. Oder eben gar nichts... wo kann ich in denn diese Optionen einstellen bzw abstellen? Danke!
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Fehlermeldung bei Dateisicherung

Post by Administrator »

Senden Sie uns bitte eine Email an den Support mit Ihrer Lizenz. Wir lassen Ihnen dann ein neues Update zukommen.
Wir können die Warnung hier leider selbst nicht reproduzieren. Sie können dann testen ob das Problem mit dem Update behoben ist.
Jérôme Eckstein
Posts: 4
Joined: 06 Jul 2022, 06:12

Re: Fehlermeldung bei Dateisicherung

Post by Jérôme Eckstein »

Das Update hat das Problem behoben. Danke!
Post Reply