Idee zur Funktion Dateien umbenennen

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
Pepe
Posts: 1
Joined: 21 Jul 2021, 01:24

Idee zur Funktion Dateien umbenennen

Post by Pepe »

Hallo,
erstmal vielen Dank für so ein tolles Tool welches im Gegensatz zur Konkurrenz das tut was es soll und auch noch weiterentwickelt wird :)

Mir kam bei meinem momentanen Problem eine Idee zur Erweiterung der Dateien umbenennen Funktion im 'Ausgewählte Dateien bearbeiten' Dialogfeld.
Dort kann man ja die Dateien zB mit Datum versehen etc.
Ich fände es praktisch wenn dort die Möglichkeit bestünde den Dateinamen des Duplikates zu vergeben (zB mit %3).
Hintergrund ist das ich hier zwei Ordner mit ein paar tausend Bildern habe.
Im Ordner 1 sind die Bilder in Originalgröße aber leider nur mit fortlaufender Nummer benannt.
Im Ordner 2 sind die stark verkleinerten Duplikate die aber 'ordentlich benannt' sind.
Mit der angesprochenen Funktion könnte man sehr einfach die Namen auf einen Stand bringen.


Vielleicht haltet ihr das ja auch eine sinnvolle Erweiterung :)


EDIT: Eine weitere schöne Funktion wäre auch ein syncen der Metadaten da die verkleinerten Bilder in meinem Fall Bewertungen, Farbmarkierungen und Schlüsselwörter haben, die Originale aber leider nicht.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Idee zur Funktion Dateien umbenennen

Post by Administrator »

Ich verstehe nicht wie AllDup den Dateinamen des Duplikats für den Platzhalter %3 ermitteln soll...
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Erklärung: Idee zur Funktion Dateien umbenennen

Post by goldkante »

Administrator wrote: 21 Jul 2021, 21:51 Ich verstehe nicht wie AllDup den Dateinamen des Duplikats für den Platzhalter %3 ermitteln soll...
Hallo und guten Abend,

ich verstehe die Aussage/den Wunsch "den Dateinamen des Duplikates zu vergeben (zB mit %3)." folgendermaßen:

Im Suchergebnis befindet sich, lt. Beispiel, folgende Gruppe mit 2 Dateien:

C:\bilder\nur_mit_fortlaufenden_nummern\1234567.jpg
C:\bilder\ordentlich_benannt\sauber.jpg

Nun soll im Umbenennen-Dialog der Datei "1234567.jpg" diese in "1234567_sauber.jpg" umbenannt werden,
oder im Umbenennen-Dialog der Datei "sauber.jpg", diese in "sauber_1234567.jpg umbenannt werden können.

Somit kann der geneigte User dann die Bilder wieder schön nach Namen zuordnen.

Die erwähnte Variable "%3" braucht man ja nicht umbedingt, wenn der Umbenennen Dialog anbietet, die beiden Dateinamen zusammenzusetzen mit einem Unterstrich als Trenner.
Das korrekte Umbenennen kann man ja dann immernoch in einem dafür geeigneten Tool erledigen (Z.B. TotalCommander, MultiRenameTool oder Diversen anderen)

Sollte ich mit der Interpretation völlig daneben liegen, finde ich "meine" Idee dennoch feature-request-würdig ;-)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Post Reply