Inklusive Filter für Ordner

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
MBrade
Posts: 4
Joined: 03 Mar 2022, 19:33

Inklusive Filter für Ordner

Post by MBrade »

Hallo,

folgendes Szenario: Es gibt auf dem Datenserver eine Ordnerstruktur, bei der für jeden Auftrag ein Ordner besteht. In jedem Auftragsordner ist ein Unterordner ("4_Elektrik"), den ich lokal auf mein Notebook synchronisieren möchte. Also:

\\Server\Auftraege\Auftrag1\1_Admin\
\\Server\Auftraege\Auftrag1\2_asd\
\\Server\Auftraege\Auftrag1\3_asdf\
\\Server\Auftraege\Auftrag1\4_Elektrik\
\\Server\Auftraege\Auftrag2\4_Elektrik\
usw.

Die Ordnerstruktur soll dabei beibehalten werden. Lokal soll es dann sein:
D:\Auftraege\Auftrag1\4_Elektrik\
D:\Auftraege\Auftrag2\4_Elektrik\
usw.

Ich habe dazu verschiedene Varianten der Filterart "inklusive" mit verschiedenen Wildcardvarianten probiert - siehe Anhang.
Allerdings komme ich nicht zum entsprechenden Ergebnis - siehe zweiter Screenshot im Anhang.

Was übersehe ich?

Mit Hilfe der exklusive Filterliste hab ich Erfolg. Also wenn ich *\1_Admin* usw. ausschließe, komme ich zum Ergebnis, dass Allsync am Ende nur den gewünschten 4_Elektrik synchronisiert. Allerdings zerbricht das sobald ein Benutzer auf dem Server Ordner erstellt, die nicht in meiner exklusive Liste stehen. Daher inpraktikabel.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit besten Grüßen,
M. Brade

Allsync Business Edition 3.5.146
Attachments
Kopiervorschau für lokalen Test
Kopiervorschau für lokalen Test
Filtereinstellung
Filtereinstellung
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Inklusive Filter für Ordner

Post by Administrator »

Wie lautet der Quell- und Zielordner? "\\Server\Auftraege\" und "D:\Auftraege\" ?
Versuchen Sie es in diesem Fall mal mit dem inklusiven Ordnerfilter: *\Auftrag?\4_Elektrik\
MBrade
Posts: 4
Joined: 03 Mar 2022, 19:33

Re: Inklusive Filter für Ordner

Post by MBrade »

Quellordner ist: "\\JASTRAM-ADFS\Auftraege\" und Zielordner "C:\Auftraege\". Meine Profiltests führe ich lokal anhand von zwei Test Ordnern auf Laufwerk C: und D: durch, wie auf dem Screenshot oben zu sehen, da ich sonst jedes Mal einige Minuten für die Kopiervorschau warten muss. Die Filtereinstellungen funktionieren aber weder mit dem richtigen Pfad auf dem Server als auch lokal.

Am Ende soll als Quelle
\\JASTRAM-ADFS\Auftraege\01_BU_F_Auftraege\BU****beliebig*******\4_Elektrik\alle_Unterordner
\\JASTRAM-ADFS\Auftraege\02_BU_V_Auftraege\BU****beliebig*******\4_Elektrik\alle_Unterordner
\\JASTRAM-ADFS\Auftraege\*beliebig*\*beliebig*\4_Elektrik\alle_Unterordner
usw.

mit
C:\Auftraege\ synchronisiert werden, wobei dann auf C: die Ordnerstruktur beibehalten werden soll. Also
C:\Auftraege\01_BU_F_Auftraege\BU****beliebig*******\4_Elektrik\alle_Unterordner
C:\Auftraege\02_BU_V_Auftraege\BU****beliebig*******\4_Elektrik\alle_Unterordner
C:\Auftraege\*beliebig*\*beliebig*\4_Elektrik\alle_Unterordner

Ich habe verschiedene Ordnerfilter probiert wie z.B.:
*\BU*\4_Elektrik\
01_BU_F_Auftraege\BU*\4_Elektrik\
01_BU_F_Auftraege\*
--> bei allen Varianten wird kein Ordner synchronisiert, da "AKTION: Ordner filtern" greift.

Wenn ich als Filter setze "01_BU_F_Auftraege" ohne Sternchen und nichts, wird NUR dieser Ordner aber ohne Unterordner synchronisiert, obwohl die Option "Unterordner nicht filtern" aktiviert ist.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Inklusive Filter für Ordner

Post by Administrator »

Kein Ordnerfilter und nur ein inklusiver Dateifilter: *\4_Elektrik\*

Sync Filter Kopiervorschau.png
MBrade
Posts: 4
Joined: 03 Mar 2022, 19:33

Re: Inklusive Filter für Ordner

Post by MBrade »

Das scheint das zu machen, was wir erreichen wollen. Allerdings werden auch alle Ordner erstellt, die wir nicht benötigen (\3_Mechanik\ usw.). Aber damit müssen wir dann wohl klar kommen, wenn es anders nicht geht?
Funktioniert die Ordnerfilterfunktion besser bei der neuen Allsync Version 4?
Vielen Dank

edit: jetzt habe ich noch einige Ordner per exklusive beim Ordnerfilter ausgeschlossen. Das hilft zumindest bei den Ordnern, die bei jedem Auftrag gleich sind...
Attachments
Dateifilter, kein Ordnerfilter
Dateifilter, kein Ordnerfilter
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Inklusive Filter für Ordner

Post by Administrator »

Versuchen Sie es mal mit der Ordneroption "Keine leeren Ordner im Quell- und Zielordner erstellen".
MBrade
Posts: 4
Joined: 03 Mar 2022, 19:33

Re: Inklusive Filter für Ordner

Post by MBrade »

Ich werde das so mit meinen Kollegen mal testen. Vielen Dank soweit.
Post Reply