Hardlinks oder besser Verknüpfungen erstellen lassen?

Deutscher Support für die Software AllDup
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Hardlinks oder besser Verknüpfungen erstellen lassen?

Post by David.P »

Perfekt, vielen Dank, werde ich machen.

PS: Nur Verständnisfrage, wie erkennt AllDup eigentlich, ob eine Datei ein Hardlink ist oder ein eigenständiges Original? Hardlinks sind doch per Definition gar nicht voneinander unterscheidbar?

Und bitte noch eine Frage: wenn ich den behandelten Ordner mit den tausenden von Hardlinks jetzt auf eine andere Festplatte verschiebe (mit Windows Explorer), bleiben die Hardlinks dann erhalten, oder werden diese durch Originale ersetzt, oder gehen diese defekt?

Mit einzelnen Dateien und deren Hardlinks habe ich das schon probiert, und diese bleiben einwandfrei erhalten -- oder werden heimlich durch eigenständige Duplikate ersetzt, was ich ja nicht so einfach feststellen kann.
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Hardlinks oder besser Verknüpfungen erstellen lassen?

Post by David.P »

David.P wrote: 25 Sep 2021, 17:08wenn ich den behandelten Ordner mit den tausenden von Hardlinks jetzt auf eine andere Festplatte verschiebe (mit Windows Explorer), bleiben die Hardlinks dann erhalten, oder werden diese durch Originale ersetzt, oder gehen diese defekt?
O.k. die Frage kann ich wohl schon selber beantworten. Habe den behandelten Ordner auf eine andere Festplatte verschoben, und tatsächlich wurden alle Hardlinks offenbar wieder durch eigenständige Duplikate ersetzt, da nämlich der freie Speicherplatz auf der Festplatte um 13 GB abgenommen hat, und nicht um 2 GB. Letzteres wäre ja zu erwarten gewesen, wenn die Hardlinks kopiert worden wären.

Falls ein Tool bekannt ist, mit dem der Ordner einschließlich der Hardlinks auf die andere Platte verschoben werden kann, bin ich natürlich sehr dankbar für dessen Nennung.
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Hardlinks oder besser Verknüpfungen erstellen lassen?

Post by David.P »

Aha! Auch hier hilft mal wieder das großartige Tool Link Shell Extension von Hermann Schinagl.
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Beitrag kann gelöscht werden

Post by David.P »

Beitrag kann gelöscht werden
Post Reply