MAC-Daten sichern?

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Druckfix
Posts: 6
Joined: 17 Jun 2005, 15:45

MAC-Daten sichern?

Post by Druckfix »

Hallo, wir haben hier einen File-Server mit Win2000Server, auf den auch AppleMac-Rechner von OS8.6 bis OS10 zugreifen und sichern. Kopiert man Mac-Daten (zB. aus QuarkXPress) zwischen diesem Server und anderen Win2000-Rechnern manuell hin und her, kann der Mac diese hinterher immer noch lesen/öffnen. Lasse ich diesen Kopiervorgang aber von AllSync ausführen, ist die Datei kaputt bzw. nicht mehr zu öffnen. Ist das eine Einstellungssache bei AllSync, oder lässt sich in zukünftige Versionen da noch was 'einbauen'?
PS. Ich muss gestehen, daß hier noch AllSync 2.2 läuft, und nicht die aktuelleste 2.6
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: MAC-Daten sichern?

Post by Administrator »

Können Sie bitte mit AllSync eine beliebige Textdatei (*.txt) von dem Windowsrechner auf den Mac kopieren und diese dann auf dem Mac öffnen? Ist die Datei in Ordnung bzw. lesbar?
Druckfix
Posts: 6
Joined: 17 Jun 2005, 15:45

Post by Druckfix »

Direkter Zugriff vom W2K-Server auf die Mac-Rechner ist erst ab OS10 möglich, unser Netzwerk ist so organisiert, daß die Macs und PCs ihre Daten selbst vom File-Server holen und dort auch wieder ablegen.
Aber eine .txt-Datei von einem Windows-Pc ist auf dem Mac noch lesbar wenn ich sie per AllSync auf den Server kopieren lasse, sowohl wenn ich sie dort öffne als auch wenn ich sie mir auf den Mac kopiere und es dort versuche.
Schreibe ich auf dem Mac eine .txt-Datei und kopiere sie manuell auf den Server, ist sie ok. Lasse ich diese Datei nun per AllSync einmal (entweder in ein anderes Verzeichnis auf dem Server oder auf einen anderen PC und wieder zurück) sichern, kann der Mac damit nichts mehr anfangen.
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Da scheint es bei dem verantwortlichen Treiber für den Datenaustausch zwischen PC und Mac ein Problem zu geben. Eventuell können Sie dieses Problem umgehen, indem Sie in den Profileigenschaften unter Erweitert eine andere Kopiermethode verwenden.
Druckfix
Posts: 6
Joined: 17 Jun 2005, 15:45

Post by Druckfix »

Nein, leider hat sich durch eine andere Kopiermethode nichts geändert.
Heute habe ich keine Zeit mehr, aber am Wochenende werde ich noch ein paar Experimente zB. mit DOS-Batch-Dateien machen, vielleicht kann ich dann selbst das Problem noch weiter eingrenzen.
Druckfix
Posts: 6
Joined: 17 Jun 2005, 15:45

Post by Druckfix »

Hallo, das Problem scheint behoben.. ich hatte nicht die 'interne Kopierroutine' verändert, sondern den 'Kopiermodus'.. ähemm. Nachdem ich also von Kopierroutine C auf B gestellt habe, scheint alles in Ordnung zu sein.
Können Sie sagen, was genau da passiert bzw. warum es mit C nicht geht? Also jetzt nur mal so aus Interesse an der Sache. Ich kann auch gar nicht mehr sagen, warum überhaupt C eingestellt wurde.
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Ich kann Ihnen die Frage leider nicht beantworten. Dazu müssten wir wahrscheinlich einen Mac/PC-Spezialisten konsultieren. Wir verwenden z.B. hier bei uns ausschiesslich die Kopiermethode C, allerdings ohne einen Mac-Rechner...
Post Reply