Ünterstüzung modernerer Packer bei Sicherung

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Ünterstüzung modernerer Packer bei Sicherung

Post by GeriS »

Wie wäre es mit einer unterstützung von moderneren Packern wie WinRAR oder andere. Ich habe vor allem bei ZIP-Dateien sehr häufig Probleme gehabt, dass wenn ich diese Archieve auf DVDs gebrannt habe, dass sie häufig zerstört wurden beim auslesen. Moderne Packer wie RAR oder SQX bieten hier Reperaturfunktionen an, und lassen sich problemlos wieder reparieren, wenn die Zerstörung nicht allzugroß sind. Ich nutze seit langem WinRAR mit AllSync, aber leider immer mit Hilfe von Batch-Dateien. SQX hat noch den Vorteil, dass er sich lizenzkostenfrei einbinden läßt, hat aber den Nachteil, wer kein besitzer von SpeedCommander ist oder Squeez, wird schwierigkeiten haben zu entpacken.

Hier sind Informationen zu SQX: http://www.sqx-archiver.de/
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Ünterstüzung modernerer Packer bei Sicherung

Post by Administrator »

Ohne Unterstützung des Herstellers wird es keine Integration von RAR in andere Programme geben, siehe http://www.win-rar.com/index.php?id=24& ... icle_id=63

Weshalb bei Ihnen manchmal Zipdateien durch das Auslesen auf der DVD zerstört werden sollten, ist mir ein Rätsel. Dies kann eigentlich nur an der schlechten Qualität der DVDs liegen oder durch ein Problem beim brennen entstanden sein.
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Post by GeriS »

Deswegen habe ich SQX erwähnt, welches in etwa gleichwertig mit WinRAR ist und wesentlich besser wie ZIP. Der Vorteil, der Hersteller bietet eine Unterstützung.
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

GeriS wrote:Der Vorteil, der Hersteller bietet eine Unterstützung.
Der Nachteil ist aber die geringe Verbreitung des Formats und keine Unterstützung durch allgemeinen Packprogramme wie beispielsweise Winzip oder WinRAR. Ich habe die Infos zu SQX auf jeden Fall mal auf die ToDo-Liste gesetzt.
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Post by GeriS »

Man benutzt aber im allgemeinen eine Sicherung für den eigenen bedarf und nicht für die Allgemeinheit. Daher ist die Verbreitung in diesem Fall doch eher uninteressant. Wenn man die Vorteile eines besseren Packer benutzen möchte, ist dieser gut, ansonsten könnte man ja weiterhin WinZip nutzen.

Ich hoffe ja nur endlich mal von meinen Batchdateien wegzukommen :-), das ist alles.
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Man benutzt aber im allgemeinen eine Sicherung für den eigenen bedarf und nicht für die Allgemeinheit. Daher ist die Verbreitung in diesem Fall doch eher uninteressant.
Wenn aber nur ein Anwender dieses neue Format verwenden will, dann stellt man sich als Programmierer doch die Frage, in welche Neuerung man seine Zeit investiert, oder? Ausserdem gibt es noch zig andere Formate, welche alle implementiert werden könnten. Deshalb spielt die Verbreitung schon eine Rolle.
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Post by GeriS »

Das ist natürlich richtig, dass wenn kein Interesse besteht, sich solch eine Implementierung nicht lohnt. Vor allem, wenn der eine ;-) sich mit Batchdateien herausmogeln kann. Aber vielleicht finden ja jetzt noch andere daran Interesse :-)
bene
Posts: 8
Joined: 28 Jan 2005, 00:10

Post by bene »

und warum nicht gzip oder bzip2?
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

bene wrote:und warum nicht gzip oder bzip2?
BZip2 wäre mit der jetzigen Zip-Komponente von Allync möglich und würde 15 bis 20% besser komprimieren. Mit welchem Tool könnte man dies wieder entpacken? WinZip?
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Post by GeriS »

Also BZip2 kann wohl WinRAR und Squeez, bei WinZip weiß ich es nicht, da ich es nicht habe. Besitzt es auch eine Wiederherstellungsfunktion?
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

GeriS wrote:Besitzt es auch eine Wiederherstellungsfunktion?
Wiederherstellungsfunktion?
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Post by GeriS »

Mit Hilfe der Wiederherstellungsfunktion wird das Archiv etwas 1 bis 10 % größer (je nach wunsch), und dadurch kann bei einem defekt des Archivs dieses trotzdem wieder hergestellt werden. Gerade interessant bei Sicherungen auf CDs und DVDs, wo mal vielleicht ein Sektor nicht mehr gelesen werden kann, da plötzlich ein Kratzer vorhanden ist. Hat mich schon öfters gerettet :-)
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Das ist nach meinem Wissen eine Sonderfunktion von WinRAR welche von PKzip nicht unterstützt wird.
Petrocelli
Posts: 58
Joined: 18 Nov 2005, 20:00

Post by Petrocelli »

Hallo,

ich würde gern bei dem Thema auch nochmal nachfragen. Bevor wir uns nun für Allsync entschieden haben, hatte ich auch andere Programme getestet, unter anderem das ähnliche Programm "Bakbot". Da ist z.B. die Unterstützung für 7-Zip und Zip Deflate64 schon implementiert, die doch noch um einiges besser komprimieren als ZIP. Wäre das bei Allsync auch möglich / geplant?

Gruß,
Petro
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Mit der jetzigen Version von AllSync ist nur das Standard-ZIP-Format (PKZip) möglich. In Zukunft wären noch Zip64, BZip2 (BWT) und Deflate64TM möglich.
Post Reply