Sortieren nach Dateipfad? Wie ist es gedacht und wie funktioniert es?

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Sortieren nach Dateipfad? Wie ist es gedacht und wie funktioniert es?

Post by goldkante »

Hallo,

eigentlich suche ich nur einen Workaround um diverse Gruppen aus dem Suchergebnis gemeinsam öffnen oder schließen zu lassen,
denn ich benötige irgendeinen Weg um AllDup mitzuteilen, dass es nur Gruppen öffen oder schliessen soll, die einem bestimmten Kriterium entsprechen und zwar einem (immer identischen) Teil des Dateipfades.

Nun dachte ich schnell und unkompliziert:
Sortiere doch einfach das Suchergebis nach Dateipfad und schon stehen alle Pfade in alphabetischer Reihenfolge (oder wenigstens einigermaßen zusammenstehend) und ich kann relativ zügig die entsprechenden Gruppen öffnen oder schliessen.

Doch
erstens scheint es bei mehreren ausgewählten Gruppen kein Kontextmenü-Eintrag zu geben, der die ausgewählten Gruppen öffnet oder schliesst
und
zweitens sortiert AllDup für mich unverständich, d.h. mich verwirrt die nach Dateipfad sortierte Liste eher, als das sie mir hilft.

Ich komme zu dem Schluss, dass ein Sortieren nach Dateipfad nicht so einfach ist, wie es erscheint, da AllDup ja in einer Gruppe mehrere verschiedene Pfade hat.

Unklar ist mir:
Nimmt AllDup nun zum Sortieren den ersten Dateipfad aus einer Gruppe? Den von der Datei, die in orangener Farbe dargestellt ist? (Und selbst diese sind kreuz und queer im Suchergebnis verteilt und stehen nicht in nächster Nähe zueinander nach einer Sortierung)

Wie funktioniert die Sortierung nach Dateipfad?

Doch viel wichtiger ist mir:

Wie bekomme ich ein alphabetisch (nach Dateipfad) sortiertes Suchergebnis zustande,
so das ich zügig eine Reihe von Gruppen markieren und diese (nur diese!) dann öffnen oder schliessen kann?

Ich habe inständig gehofft, ich finde irgendeinen Workaround, doch leider erschließt sich mir keiner.

Evtl. hat ja jemand aus der Runde hier eine Idee?



P.S.
Hier noch mein Usecase:
Ich habe diverse Gruppen, die diverse Verzeichnisse mit diversen Dubletten enthalten.

Alle Dubletten, die ich markieren und später löschen lassen möchte, haben einen sehr langen Dateinamen, also möchte ich "Alle Dateien auswählen, ausser der mit dem kürzesten Namen" benutzen. Doch diese Funktion bezieht sich auf alle Gruppen, nicht nur auf die, die ich im Fokus habe. Es gibt im Suchergebnis noch sehr viel weitere Gruppen, auf die die Bedingung "ausser der mit dem kürzesten Namen" auch passt, doch diese sollen von AllDup unberücksichtigt bleiben.

Ergo möchte ich nun diejenigen Gruppen zuklappen, die ich später nicht bearbeiten möchte (Als Kriterium könnte mir ein identischer Teil des Dateipfades dienen).

Und nun steh' ich hier als wie zuvor -
und komm' mir sehr bescheiden vor.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Sortieren nach Dateipfad? Wie ist es gedacht und wie funktioniert es?

Post by Administrator »

Das Suchergebnis wird bekanntlich immer wie folgend dargestellt:

Gruppe
- Dateien
Gruppe
- Dateien
usw.

Deshalb können die Dateipfade jeweils nur innerhalb einer Gruppe sortiert werden (mit Klick auf den Spaltenkopf) und nicht über alle Gruppen hinweg.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Sortieren nach Dateipfad? Wie ist es gedacht und wie funktioniert es?

Post by goldkante »

Auf die einfachste aller Erklärungen bin ich nicht gekommen,
das hilft zwar nicht weiter, dennoch danke!
Post Reply