Wunsch Doppelte Dateien sofort löschen

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
tombre
Posts: 1
Joined: 22 Apr 2020, 13:35

Wunsch Doppelte Dateien sofort löschen

Post by tombre »

Hallo

Nachdem mir Windows durch Abstürze bzw. Neustarts schon häufiger das Suchergebnis von Alldup während der ‚Vergleiche Dateinen und erstelle Suchergebnis‘ Phase zerstört hat, möchte ich folgende Verbesserung vorschlagen.

Könnte man Alldup mit einer zusätzlichen Option versehen, dass sofort nachdem eine doppelte Datei gefunden wird auch die schon zu löschende Datei entfernt wird?

Dies würde mit vielen Auswahl Möglichkeiten funktionieren wie z.b. Erste Datei bleibt erhalten (es wird immer die zuletzt geprüfte Datei gelöscht werden) oder letzte Datei bleibt erhalten (es wird immer die zuerst gefundene Datei gelöscht werden). Gleiches gilt auch für größte bzw. kleinste Datei oder neuste bzw. älteste Datei.

Der Vorteil wäre, man könnte schneller Platz schaffen und würde bei Abbrüchen nicht wieder von vorne anfangen doppelte Dateien zu sammeln, was viel Zeit spart.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Wunsch Doppelte Dateien sofort löschen

Post by goldkante »

Ich weiss, dies ist nicht die erhoffte Antwort,
doch CloneSpy kann genau das, was gewünscht wird.

Leider fehlt CloneSpy die praktische Funktion, alles unnötige wie z.b. Tags aus einer MP3-Datei, für die Suche herauszunehmen, so das dieser Vorschlag nur eingeschränkt nützlich ist.

Desweiteren vermute ich, dass das Argument gegen den Vorschlag das priorisierte listenbasierte Löschen (und all der enormen Möglichkeiten in ebendieser Liste) ist.

Praktisch fände ich es auch, doch das nachträgliche Inspizieren des Suchergebnisses hat auch viele Vorteile. (Die hier nicht zur Debatte stehen...)

Wenn AllDup sporadisch von einem Absturz mitgezogen wird, wäre es evtl. sinnig, das Suchergebnis zwischenzeitlich automatisch zu speichern.

Dies könnte man (an den werten Entwickler gerichtet) praktisch mit der -schon vorhandenen- Option
SuchstatistikalleX.png
SuchstatistikalleX.png (2.92 KiB) Viewed 4291 times
verbinden und ich selbst habe auch schon einige Male gedacht, dies hier vorzuschlagen.

Ansonsten gäbe es noch diese Option, die während der Suche anwählbar ist:
suchoptionen.png
suchoptionen.png (4.03 KiB) Viewed 4291 times
(...im genannten Fall allerdings nur nützlich wäre, wenn AllDup nach der Suche abstürzt und nicht während.)

Interessant auch noch:
Sucheabbrechennach.png
Sucheabbrechennach.png (2.51 KiB) Viewed 4291 times
Bewirkt, dass nach n Dateien die Suche abbricht und das Suchergebnis automatisch gespeichert wird, so man dies (s.o.) eingestellt hat.

Natürlich könnte man sich auch versuchen darum zu kümmern, die Ursache der Abstürze zu beseitigen...doch das wäre nur halb so kreativ ;-)
Post Reply