Doppelte Dateien (*.Sync-Kopie)

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Doppelte Dateien (*.Sync-Kopie)

Post by Till »

Hallo!

Ich habe gerade ein kleines Problem mit der Version 2.5.1:

Nachdem ich ein neues Sicherungsprofil angelegt habe (Quelle: lokal eingebaute Festplatte / Ziel: lokal angeschlossene USB-Festplatte), die einzelnen Quell- und Zielordner (1:1-Zuordnung) entsprechend ausgewählt habe, und die Sicherung durchlaufen liess, habe ich nun sämtliche Dateien doppelt vorliegen. Und zwar sowohl auf dem Quelllaufwerk, als auch auf dem Ziellaufwerk.

Das sieht jetzt z.B. folgendermassen aus:
[...]
Brief1.doc
Brief1.doc.Sync-Kopie
[...]

Was habe ich falsch gemacht bzw. welche Option wo übersehen?
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Doppelte Dateien (*.Sync-Kopie)

Post by Administrator »

Sie haben den falschen Kopiermodus für Ihre Sicherung verwendet. Für eine Sicherung auf ein externes Medium reicht der Kopiermodus "1:1 Kopie". Oder ändern Sie auch die Daten bei Ihrer Sicherungskopie?
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Re: Doppelte Dateien (*.Sync-Kopie)

Post by Till »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Administrator wrote:Oder ändern Sie auch die Daten bei Ihrer Sicherungskopie?
Nein, es handelt sich um eine reine Datensicherung. Die Dateien werden also nur auf dem Quelllaufwerk geändert.

Administrator wrote:Für eine Sicherung auf ein externes Medium reicht der Kopiermodus "1:1 Kopie".
Okay, dann habe ich wohl noch nicht so richtig den entscheidenen Unterschied zwischen "1:1 Kopie" und "Sicherung" verstanden. - Ich habe zwar gerade nochmal die "Hilfe" zu AllSync bezüglich dieses Punktes gelesen, kann daraus jedoch nicht so recht ersehen, was Vor- bzw. Nachteil der einzelnen AllSync-Kopiermodi sind?

Durch welchen "Mechanismus" wurden denn jetzt die ganzen (doppelten) Kopien (auch auf dem Quelllaufwerk) erstellt bzw. welche Funktion der SICHERUNG sorgt dafür und weshalb?
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Doppelte Dateien (*.Sync-Kopie)

Post by Administrator »

Till wrote:Durch welchen "Mechanismus" wurden denn jetzt die ganzen (doppelten) Kopien (auch auf dem Quelllaufwerk) erstellt bzw. welche Funktion der SICHERUNG sorgt dafür und weshalb?
Diese wurden durch die Aktivierung bestimmter Optionen des Kopiermodus "Synchronisieren" angelegt. Siehe Profileigenschaften->Kopiermodus->Synchronisieren. Bei dem Kopiermodus Sicherung werden keine Kopien angegelgt. Anscheinend haben Sie zuvor den Kopiermodus "Synchronisieren" und die Option "Dateidatumskonflikt" aktiviert, ansonsten wären keine Kopien erstellt worden.
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Re: Doppelte Dateien (*.Sync-Kopie)

Post by Till »

Administrator wrote:Bei dem Kopiermodus Sicherung werden keine Kopien angegelgt.
Ja, dann ist die Wahl des Modus Sicherung schon mal gar nicht so falsch! ;-)

Administrator wrote:Anscheinend haben Sie zuvor den Kopiermodus "Synchronisieren" und die Option "Dateidatumskonflikt" aktiviert, ansonsten wären keine Kopien erstellt worden.
Nein, ich habe es gerade nochmal geprüft und bin mir sicher, dass ich diesen "Weg" nicht gegangen bin. Das Profil wurde ganz frisch via Assistent angelegt, und dann nur in ein paar Punkten (zu kopierende Ordner hinzugefügt) ergänzt.


Ferner war mir noch aufgefallen, dass ich kurz zuvor keine Änderungen an Profilen vornehmen konnte. Sämtliche Änderungen wurden sowohl beim Klicken auf OK, als auch beim Klicken auf ÜBERNEHMEN wieder verworfen ... ???

Anscheinend ist mit der Installation von AllSync auf diesem PC etwas nicht in Ordnung. Ich sollte wohl bei nächster Gelegenheit AllSync (dann in der aktuellen Version V2.6.0) mal ganz neu installieren. - Was meinen Sie?
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Doppelte Dateien (*.Sync-Kopie)

Post by Administrator »

Das Profil wurde ganz frisch via Assistent angelegt, und dann nur in ein paar Punkten (zu kopierende Ordner hinzugefügt) ergänzt.
Kontrollieren Sie doch mal die Einstellung "Dateiendung der Kopie" unter Kopiermodus->Synchronisieren. Ist dort ".Sync-Kopie" eingetragen?
Ferner war mir noch aufgefallen, dass ich kurz zuvor keine Änderungen an Profilen vornehmen konnte. Sämtliche Änderungen wurden sowohl beim Klicken auf OK, als auch beim Klicken auf ÜBERNEHMEN wieder verworfen ...
Wahrscheinlich haben Sie die Vorlage für neue Profile bearbeitet und sich später die Eigenschaften eines Profils angeschaut...
Ich sollte wohl bei nächster Gelegenheit AllSync (dann in der aktuellen Version V2.6.0) mal ganz neu installieren.
Das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, aber ein Versuch kann nicht schaden.
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Re: Doppelte Dateien (*.Sync-Kopie)

Post by Till »

Administrator wrote:Kontrollieren Sie doch mal die Einstellung "Dateiendung der Kopie" unter Kopiermodus->Synchronisieren. Ist dort ".Sync-Kopie" eingetragen?
Nein, dort ist gar nichts eingetragen. Zudem ist ja der ganze Bereich "Synchronisationskonflikte" ausgegraut und es lässt sich hier gar nichts anklicken oder ändern.

Administrator wrote:Wahrscheinlich haben Sie die Vorlage für neue Profile bearbeitet und sich später die Eigenschaften eines Profils angeschaut...
Nein. Dieses Verhalten ist mehrfach reproduzierbar da gewesen. Am Ende war ich sogar soweit, dass ich nur einen Haken explizit gesetzt habe, dann ÜBERNEHMEN und dann OK gedrückt habe. Nach dem Schliessen und Öffnen der Profileigenschaften war die besagte Änderung jedoch nicht vorzufinden.

Nachdem ich 30 Min. lang erfolglos versucht habe, Profile zu ändern, habe ich ein Profil mit dem Assistenten ganz neu anlegen lassen, welches ich dann erfolgreich ändern und anpassen konnte.
--> Genau dieses Profil hat dann von sämtlichen Dateien eine ".Sync-Kopie" angelegt.

Administrator wrote:Das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, aber ein Versuch kann nicht schaden.
Hmm, ich habe irgendwie so das Gefühl, das die oben beschriebenen Phänomene mit einer "korrupten" AllSync-Datei (o.ä.) zu tun haben, die auf einen fehlerhaften Vorgang (Festplatten-Problem?) seitens des Rechners zurückzuführen sind.
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Doppelte Dateien (*.Sync-Kopie)

Post by Administrator »

@Sync-Kopie

Dann können diese Dateien mit der Endung "Sync-Kopie" eigentlich nur von einer anderen Software stammen. Die Dateiendung ".Sync-Kopie" gibt es nicht bei AllSync. Als Standard wird beim Dateidatumskonflikt ".KOPIE" verwendet, es sei den der Anwender ändert die Endung, was sie ja selbst verneint hatten. Es ist mir momentan ein Rätsel...

@Profil speichern

Man könnte meinen, dass ein anderes Programm im Hintergrund die Änderungen am Profil in der Profildatei auf der Festplatte wieder rückgängig macht. Sehr seltsam...

Geben Sie mir Bescheid, wenn sie die beiden Phänomene irgendwie reproduzieren können.
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Re: Doppelte Dateien (*.Sync-Kopie)

Post by Till »

Hallo!

Ich habe nun endlich die Gelegenheit gehabt, auf diesem Rechner die aktuelle Version 2.6.0 aufzuspielen, mit folgendem Resultat:

@Profil speichern

Das hat einwandfrei funktioniert.


@Sync-Kopie

1. Ich habe sowohl auf dem Quelllaufwerk (D) als auch auf der USB-Festplatte (Ziellaufwerk H) sämtliche doppelte Dateien (Endung *.Sync-Kopie) mit Hilfe von TotalCommander gelöscht. Es waren über 5.000 Stück.
2. Das Profil "Datensicherung auf USB-HardDisk" habe ich entsprechend auf "1:1 Kopie" geändert, sonst nichts weiter verändert.
3. Profil mit direktem Kopiervorgang laufen lassen.
--> Alles war okay, so wie es sein sollte.

Etwas später ist ein Synchronisations-Profil (Desktop <--> Laptop) gestartet worden. An diesem Profil wurde seit ca. 1 Jahr nichts mehr "verändert":
Nach Ablauf des Profils (dauerte knapp 5 Stunden), waren auf beiden zu synchronisierenden Laufwerken wieder diese doppelten "*.Sync-Kopie"-Dateien vorzufinden gewesen. Das ist natürlich recht ärgerlich. :(
Administrator wrote:Dann können diese Dateien mit der Endung "Sync-Kopie" eigentlich nur von einer anderen Software stammen. Die Dateiendung ".Sync-Kopie" gibt es nicht bei AllSync.
Ich bin mir eigentlich fast zu 100% sicher, dass die unerwünschten Kopien unmittelbar durch AllSync verursacht werden.

Also, was kann ich alles beim nächsten Mal (betroffenen PCs und Software befindet sich nicht bei mir vor Ort) unternehmen bzw. überprüfen und nachschlagen, um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Vermutung: Kann es evtl. irgendwie mit den "Datensicherheit"-Einstellungen zu tun haben. Hier ist "Daten unwiderruflich löschen" ausgewählt???
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Doppelte Dateien (*.Sync-Kopie)

Post by Administrator »

Till wrote:Vermutung: Kann es evtl. irgendwie mit den "Datensicherheit"-Einstellungen zu tun haben. Hier ist "Daten unwiderruflich löschen" ausgewählt???
Mit der Datensicherheitsoption werden keine neue Dateien in Quelle und Ziel angelegt. Es werden nur dann Kopien angelegt, wenn die Option "Dateidatumskonflikt" aktiviert ist und der Anwender die Unteroption "Eine Kopie der Quell- und Zieldatei im Gegenüber erstellen" aktiviert hat. Dazu müsste dann noch die Dateiendung ".Sync-Kopie" festgelegt werden. Und dies geschieht auch nur dann, wenn der Kopiermodus Synchronisieren gewählt ist und sich die Quell- und Zieldatei seit der letzten Synchronisaton auf beiden Seiten geändert haben. Dies wäre mal zu überprüfen.

Sie können auch eine kplt. Datensicherung von AllSync in eine Zipdatei durchführen (Extras->Datensicherung) und mir diese per Email zur Analyse zusenden.
Post Reply