Wie nutzt ihr: Externes Programm zu Öffnen von Ordnern? (z.B. mit dem Total Commander)

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Wie nutzt ihr: Externes Programm zu Öffnen von Ordnern? (z.B. mit dem Total Commander)

Post by goldkante »

Hallo andere AllDup Nutzer,

vorweg: (Windows7 x64, AllDup 4.3.1 portable und normale Version, sowie TC, 9.22a)
Dass der Total Commander prinzipiell in AllDup eingebunden werden kann und auch tadellos die Übergabeparameter schluckt, konnte ich hier positiv testen. Mit dem Öffnen von Ordnern allerdings funktioniert es noch nicht reibungslos.

ich wollte mal bei anderen AllDup Nutzern nachhorchen, was in den AllDup Optionen eingestellt ist, um
mit einem externen Programm Ordner öffnen zu lassen.

Ich habe in den AllDup Optionen

Code: Select all

C:\totalcmd\TOTALCMD64.EXE /T /O "%1"
2019-04-15 08-59-02_AllDup 4.3.1 PE.png
2019-04-15 08-59-02_AllDup 4.3.1 PE.png (3.06 KiB) Viewed 7980 times
eingestellt, doch wird der Total Commander hier nur kurz gestartet und sofort wieder geschlossen.

Es macht keinen Unterschied, ob und welche Parameter ich übergebe, dass Ergebnis ist, dass der TC geöffnet/gestartet wird und sich dann direkt wieder schließt. Wohlbemerkt, geschieht dies nur aus AllDup heraus, bei diversen anderen - seit Jahren benutzten Programmen, in denen ich ähnlich verfahre, funktioniert das Öffnen des TC aus diesen Programmen heraus einwandfrei.

Deswegen vermute ich, dass ich noch irgendetwas übersehe.
Evlt. ein wichtiges Leerzeichen oder eine Reihenfolge bei den Übergabeparametern.

Evtl. ist der Total Commander mit dieser AllDup-Funktion nicht kompatibel (das werde ich im Total Commander Forum erfragen, falls ich hier nicht weiterkomme). Falls ihr erfolgreich andere Programme zum Öffnen von Ordnern nutzt, lasst es mich bitte wissen.

Falls jemand die Zeit findet und mir seine/ihre Konfiguration/Einstellungen zu diesem Punkt zukommen ließe, wäre ich sehr entzückt 8-)

Seid bedankt für eventuelle zeitkostende Test :-)
Last edited by goldkante on 15 Apr 2019, 16:42, edited 1 time in total.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Wie nutzt ihr: Externes Programm zu Öffnen von Ordnern? (z.B. mit dem Total Commander)

Post by Administrator »

Ihr Kommandozeilenaufruf funktioniert hier ohne Probleme unter Win10!
Screenshot - 15.04.2019 , 15_54_20.png
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Wie nutzt ihr: Externes Programm zu Öffnen von Ordnern? (z.B. mit dem Total Commander)

Post by goldkante »

Hallo,

ich bin einen kleinen Schritt weitergekommen und vermute, ich weiß nun, wieso der Total Commander bei mir immer direkt abstürzt(e):

Da hier mit meiner Einstellung

Code: Select all

C:\totalcmd\TOTALCMD64.EXE /T /O "%1"
nicht der Ordner, sondern die eigentliche Datei
(welche in AllDup im Fokus steht, wenn man den Menüpunkt auswählt um den Ordner zu öffnen)
mit "%1" im externen Programm geöffnet wird
und ich bei bestimmten Dateitypen/Dateierweiterungen Plugins zum Untersuchen von Dateien im Total Commander konfiguriert habe, wird also nicht nur der Total Commander aktiviert, sondern direkt auch das entsprechende Plugin für den Dateityp.
Manche Dateitypen lassen sich aber nicht "öffnen/untersuchen" und dann stürzt der Total Commander notgedrungen ab.

Ich habe also etwas an der Konfiguration der Plugins im Total Commander geändert und jetzt stürzt er nicht mehr, bzw. seltener ab.

Trotzdem öffnet sich die Datei und nicht der Pfad, was ich ja eigentlich nicht möchte und wie es auch nicht in den Einstellungen von AllDup beschrieben ist.

Gibt es die einen anderen Parameter zu übergeben, der nur den Pfad enthält?

Ich habe mal mit %2 oder %3 experimentiert, aber das führe nicht zum gewünschten Ergebnis.

(Referenzthread)
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Wie nutzt ihr: Externes Programm zu Öffnen von Ordnern? (z.B. mit dem Total Commander)

Post by Administrator »

Es gibt für den Pfad ohne Dateinamen die Variable %2.
Allerdings haben wir beim testen dieser Funktionalität noch ein Fehler gefunden welcher mit dem nächsten Update dann behoben ist.
Es wurde ein Pfad+Dateiname an eine Funktion übergeben, allerdings wurde diese Übergabe als Pfad ohne Dateiname verwendet...
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Wie nutzt ihr: Externes Programm zu Öffnen von Ordnern? (z.B. mit dem Total Commander)

Post by goldkante »

Dann freue ich mich auf das Update. Vielen Dank!
Post Reply