Wie kann man Dateien löschen?

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
Samson
Posts: 2
Joined: 05 Jul 2019, 13:59

Wie kann man Dateien löschen?

Post by Samson »

Sorry, für meine seltsame Frage. Aber ich benutze die Software zum ersten Mal. Und einige Optionen im Menü sind schwer verständlich, z.B. das Löschen. Es gibt z.B. keinen Button zum Löschen von Dateien. Irgendwann findet man diesen Dateimanager, der einen mit seinen Optionen erschlägt. Oder in der Hilfe den Hinweis, das (richtige) Kontextmenü mit STRG zu aktivieren. Das ist mir alles sehr suspekt, weil es stark von den GUI's sonstiger Windows-Programme abweicht.

Beim Suchergebnis ist vor den Dateien ein Checkfeld, wo man diese Dateien auswählen kann. Doch wie kann man sie löschen. Mit STRG+RMT und "Datei löschen" aus dem Kontextmenü passiert nichts. Und wie müssen die Einstellungen im sogenannten Dateimanager sein? Was heißt "Alle Gruppen (Filter ignorieren)", was voreingestellt ist? Für mich heißt das, das alle Dateien ohne Rücksicht auf meine Filterung gelöscht werden. Ich möchte das nur meine markierten Dateien gelöscht werden - und zwar alle (gleichen) Versionen der Datei.

Mit Gruppen ist wahrscheinlich die Datei mit ihren x Versionen gemeint, oder?
Samson
Posts: 2
Joined: 05 Jul 2019, 13:59

Re: Wie kann man Dateien löschen?

Post by Samson »

Ich habe mir mal Testordner angelegt und darin probiert. Hier für andere Anfänger, was die Optionen bedeuten:
  • Gruppe: 1 Datei mit mehreren gleichen Kopien. Kommt die Datei z.B. 3 mal vor, besteht die Gruppe aus diesen 3 Dateien.
  • Option "Alle Gruppen (Filter ignorieren)": Wirkt sich aus auf alle markierten Gruppen. Was Filter ignorieren bedeutet, muß ich noch herausfinden.
  • Option "Keine Gruppen bearbeiten, bei welchen alle Dateien ausgewählt sind": Häkchen gesetzt = Ignoriert ene markierte Gruppe, wenn alle Dateiversionen dabei gelöscht werden; Häkchen nicht gesetzt = Löscht die ganze markierte Gruppe, also alle Versionen der Datei
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Wie kann man Dateien löschen?

Post by goldkante »

Hallo,

zuallererst empfehle ich dir, die F1 Taste in guter alter Windows-Manier zu drücken und dann z.B. im Tab "Suchen" nach dem Suchbegriff "gruppen" zu suchen.
Oder, um dich einzulesen und ersteinmal mit dem Programm und der Umgangsweise mit ebendiesem vertraut zu werden, im Tab "Inhalt" nachzulesen, wie das Programm aufgebaut ist, d.h. was es von dir verlangt, damit du damit zufriedenstellend arbeiten kannst ;-)
Dort ist gut und übersichtlich erläutert, wie was und wo.

Zu deiner eigentlichen Frage ("wie kann man direkt Dateien löschen"):

Dies ist so nicht vorgesehen und auch unpraktikabel, da man erst einmal alle Löschkanidaten "sammeln" soll, um sie dann gemeinsam zu löschen. Dies geschieht inenrhalb von/mit Gruppen, das hast du richtig erkannt. Du sammelst (mit dem aktivieren der Checkbox neben einer gefundenen Datei) also ersteinmal alles, von dem Du meinst, es ist nicht mehr benötigt und löschst dann mit einem Ruck. Der Dateimanager ist dafür verantwortlich, den hast du ja bereits gefunden.

In der Hilfe im Inhalts-Tab unter "Suchergebnis" findest du viele weitere Infos.

Wenn Du allerdings dennoch eine Datei vorzeitig löschen möchtest, kannst du mittels Rechtsklick auf eine Datei im Suchergebnis das Windows-Kontext-Menü anzeigen und diese Datei dann händisch löschen. Dies wirst du allerdings nicht bei >500 Dateien machen wollen, ergo der Dateimanager, der dir sehr viele Möglichkeiten und Freiheiten beim Löschen gestattet, allerdings auch ersteinmal verstanden werden möchte.

Es gäbe noch die Möglichkeit, ein Tastaturkürzel zu vergeben (z.B. SHIFT+DELETE) mit der du Dateien direkt löschen kannst. Findest du in den Optionen im Suchergebnis.

Ich habs auch schnell begriffen, es ist nicht allzuschwer. Doch du hast recht, die Optionsvielfalt erschlägt einen ersteinmal! (Später wirst du aber glücklich sein, so eine feine Granularität zur Auswahl zu haben, dies ist gewiss.)

Das du dir einen Testordner angelegt hat, ist schonmal eine super Idee gewesen, damit du nicht versehentlich irgendetwas wichtiges löschst.

Viel Erfolg :-)

EDIT:
Schau mal an, ich habe gerade im Suchergebnisfenster via Rechtsklick ein Dateiaktionenmenü gefunden, welches mir bislang völlig entgangen ist.
Es gibt doch immer wieder etwas Neues zu entdecken!
Dateiaktionen.png
Post Reply