Suchfunktion ohne Funktion?

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Suchfunktion ohne Funktion?

Post by goldkante »

Hallo,
Version ist 4.3.1 PE
Version ist 4.3.1 PE
Was genau durchsucht eigentlich die Suchfunktion?

Egal, was ich eintippe und/oder einstelle in den Suchoptionen, es wird nichts (sicht- oder erkennbar für mich) gefunden oder angesprungen.

Ich suche nach Dateinamen, -fragmenten, Ordnernamen, oder nur einem "A" mit oder ohne Sonderzeichen/Umlaut, etc.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Suchfunktion ohne Funktion?

Post by Administrator »

Was genau durchsucht eigentlich die Suchfunktion?
Anhand Ihrem Screenshot zu urteilen: alle Spalten
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Suchfunktion ohne Funktion?

Post by goldkante »

Danke,

dies bedeutet also, ich kann nach
Größe (Bytes)
oder
Dateipfad
oder
Übereinstimmung
suchen

doch nicht nach einem Dateinamen,
denn dieser ist in keiner Spaltenüberschrift erwähnt. Das ist gut zu wissen.

Ich frage so naiv nach, weil hier keine Ergebnisse angezeigt oder hervorgehoben oder angesprungen werden.

Könnte man evtl. eine visuelle Anzeige einbauen, die dem User signalisiert, das nichts gefunden wurde? (Z.B. das Suchfeld kurz rot aufblinken lassen)
Dann wüsste der User wenigstens, dass der gewählte Suchbegriff nicht gefunden wurde, die Suche aber gestartet wurde.

Wie viele Treffer es gegeben hat wäre auch ganz nützlich um sich einen Überblick über die nächsten Schritte zu machen, wie z.B. bei >1000 Treffern sollte die Suche vom User weiter verfeinert werden. (Z.B. wenn man alle mp3s finden möchte, die mit einem ! Ausrufezeichen enden.)

Eine weitere Frage:
Findet AllDup die Suchbegriffe "hose" und "jacke" wenn ein Gruppenname z.B. "jacke wie hose" enthält oder muss "jacke" und "hose" als Suchbegriff in der passenden Reihenfolge eingegeben werden? Oder muss gar nach einer genauen Übereinstellung gesucht werden, also exakt "jacke wie hose" ?
"*jacke* *hose" oder "*hose* *jacke*" findet leider nichts, obwohl ich sehe, das ein Gruppenname genauso benannt ist ("jacke wie hose.mp3").

Nach Höhe und Breite bei Bildern zu suchen finde ich auch ganz praktisch, wenn auch diese angezeigten Spalten keinen Inhalt bei gefundenen MP3s anzeigen :-)
2019-04-12 11-41-03_.png
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Suchfunktion ohne Funktion?

Post by Administrator »

doch nicht nach einem Dateinamen,
denn dieser ist in keiner Spaltenüberschrift erwähnt.
Ich verstehe Ihre Schlussfolgerung nicht.
"Alle Spalten" bedeutet der Inhalt von alle Spalten wird durchsucht.

Wenn Ihre Suche nichts findet, obwohl der Text in einer Spalte vorhanden ist, dann ist entweder der Suchtext falsch oder die Suchoptionen wurden falsch ausgewählt...
Eine weitere Frage:
Schauen Sie sich bitte in der Hilfedatei unter Sonstiges die Beschreibung zu "Platzhalter für Text" an.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Suchfunktion ohne Funktion?

Post by goldkante »

Administrator wrote: 12 Apr 2019, 20:14Wenn Ihre Suche nichts findet, obwohl der Text in einer Spalte vorhanden ist, dann ist entweder der Suchtext falsch oder die Suchoptionen wurden falsch ausgewählt...
Vorweg, nach dem Löschen der portablen Version, der testweisen Installation der normalen Version, funktioniert die Suche wie vorgesehen. Es wird ein Mysterium bleiben, woran es nun gelegen haben könnte, dass ich keine Ergebnisse präsentiert bekommen habe. Ich bitte um Entschuldigung, ob der Irrungen und Wirrungen!

Die von mir vorgeschlagenen Optimierungen (Signal bei Fund oder nicht-Fund, Anzahl der Funde) zur besseren Optik/Orientierung finde ich -auch mit nun funktionierender Suche- weiterhin sinnvoll. Der User hat kein Kriterium um zu unterscheidden, ob die Suche nicht erfolgreich war, oder er sich bei den Suchbegriffen vertan hat.

Administrator wrote: 12 Apr 2019, 20:14
doch nicht nach einem Dateinamen,
denn dieser ist in keiner Spaltenüberschrift erwähnt.
Ich verstehe Ihre Schlussfolgerung nicht.
"Alle Spalten" bedeutet der Inhalt von alle Spalten wird durchsucht.
Entschuldigung, ich habe logisch gedacht, nicht vernünftig. Nun habe ich es verstanden.
Administrator wrote: 12 Apr 2019, 20:14
Eine weitere Frage:
Schauen Sie sich bitte in der Hilfedatei unter Sonstiges die Beschreibung zu "Platzhalter für Text" an.
Das tat ich, die Hilfe geht nicht auf meine (zugegebenermaßen verwirrt gestellte) Frage der Suchbegriffsreihenfolge ein.

Nach meinen Test steht nun fest:
die einzelnen Suchbegriffe müssen in der gleichen Reihenfolge vorkommen, wie in dem zu findenden Text.

Ergo findet "*jacke* *hose*" so etwas wie "jacke wie hose", nicht aber "hose wie jacke".

Nun weiss ich es und kann es anwenden.


Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Was wird denn durchsucht, wenn "Alle Spalten durchsuchen" nicht aktiviert ist? Ich erkenne keinen Unterschied bei aktiver und deaktivierter Option.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Suchfunktion ohne Funktion?

Post by Administrator »

Was wird denn durchsucht, wenn "Alle Spalten durchsuchen" nicht aktiviert ist?
Nur der Inhalt der 1. Spalte.
Signal bei Fund oder nicht-Fund
Screenshot - 14.04.2019 , 11_04_13.png
Screenshot - 14.04.2019 , 11_04_13.png (2.98 KiB) Viewed 8834 times
Screenshot - 14.04.2019 , 11_04_25.png
Screenshot - 14.04.2019 , 11_04_25.png (2.94 KiB) Viewed 8834 times
Screenshot - 14.04.2019 , 11_04_43.png
Screenshot - 14.04.2019 , 11_04_43.png (2.99 KiB) Viewed 8834 times
Post Reply