Gruppen mit Bilddateien. Sortieren nach Maßen/Dimensionen

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Gruppen mit Bilddateien. Sortieren nach Maßen/Dimensionen

Post by goldkante »

Guten Abend,

Ich habe einen Bildvergleich gestartet:

Ähnliche Bilder - pHash (100%) (16x16)

Mein Anliegen ist es, alle optisch identischen, aber größten (=Dimension) Bilder zu behalten und die, mit kleineren Dimensionen zu löschen. (Thumbnails, Vorschaubilder, oder sonstwie verkleinerte/runtergerechnete Versionen)

Nun findet AllDup entsprechend identische Bilder, natürlich auch mit unterschiedlichen Maßen.

Z.B.

Code: Select all

Bild1.jpg  C:/hier/      Größe  45.464 Bytes   100% Übereinstimmung   (500x250   Pixel groß)

Bild2.jpg  C:/dort/      Größe 235.044 Bytes   100% Übereinstimmung   (2000x1000 Pixel groß)

Bild3.jpg  C:/wo/da/     Größe 247.112 Bytes   100% Übereinstimmung   (1900x900  Pixel groß)
Wie schaffe ich es, alle die Dateien innerhalb einer Gruppe auszuwählen, die die kleinsten Ausmaße/Dimensionen haben?
Im obigen Beispiel sollen Bild1 und Bild3 ausgewählt werden, da Bild2 die größten Dimensionen hat.

Ein sortieren nach Größe in der entsprechenden Spalte im Suchergebnis funktioniert leider nicht wie gewünscht, da anscheinend die Referenzdatei immer zu Beginn stehen möchte und somit nicht wirklich eine Sortierung nach Dateigröße möglich ist.
Zudem kann man sich nicht immer auf die Dateigröße verlassen, da eine größere Datei nicht immer auch größere Dimensionen der Bilddatei bedeutet, so dass das Sortieren bloß ein erster Versuch der Annäherung war.

Die Übereinstimmung ist auch bei allen Bildern bei 100%, so das hier auch nicht passend gefiltert werden könnte.


Idee/Wunsch/Feature Request:
Bei Bildern wären 2 zusätzliche Spalten im Suchergebnis nützlich, "Höhe" und "Breite", dann könnte der geneigte User in beiden neuen Spalten sortieren und hätte dann -je nach Wunsch- die großen oder kleinen Bilder an erster Stelle einer Gruppe um dann z.B. "alle Dateien außer der Ersten" auszuführen.
(Zusätzlich zu Höhe und Breite ist auch Farbtiefe und Format interessant, damit man z.B. schnell mal nach GIFs sortieren und löschen könnte, oder nach 8-Bit PNG)

Gibt es soetwas schon, oder könnte man das auf die ToDo Liste setzen?

In Bälde kommt ja Weihnachten ;-)
Anselm
Posts: 64
Joined: 21 Mar 2013, 21:04

Re: Gruppen mit Bilddateien. Sortieren nach Maßen/Dimensione

Post by Anselm »

Nur als Anmerkung, wäre Fläche (Breite*Höhe) nicht zusätzlich hilfreich?
Anselm
Posts: 64
Joined: 21 Mar 2013, 21:04

Re: Gruppen mit Bilddateien. Sortieren nach Maßen/Dimensione

Post by Anselm »

Wahrscheinlich ist das Problem, dass man keine Sortierung innerhalb der Gruppen vornehmen kann? Die Sortierung bezieht sich immer nur auf die Zusammenfassung/Header der Gruppe.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Gruppen mit Bilddateien. Sortieren nach Maßen/Dimensione

Post by Administrator »

Anselm wrote:Wahrscheinlich ist das Problem, dass man keine Sortierung innerhalb der Gruppen vornehmen kann? Die Sortierung bezieht sich immer nur auf die Zusammenfassung/Header der Gruppe.
Auszug aus der Hilfe:
Das Suchergebnis kann durch einen linken Mausklick auf einen Spaltenkopf sortiert werden. Bei Verwendung der rechten Maustaste werden nur die Inhalte der Gruppen sortiert.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Gruppen mit Bilddateien. Sortieren nach Maßen/Dimensione

Post by goldkante »

Danke,

doch meine Ursprüngliche Frage bleibt weiterhin unbeantwortet, oder schaffe ich dies durch sortieren zu erreichen?
goldkante wrote:Wie schaffe ich es, alle die Dateien innerhalb einer Gruppe auszuwählen, die die kleinsten Ausmaße/Dimensionen haben?
Es ist mir nicht gelungen, nach eine Sortierung innerhalb der zur Verfügung stehenden Spalten zu finden, die zum gewünschten Ergebnis führt.

Hilfe zu "Spalten"
Spalten
Spalte 'Dateipfad'
Spalte 'Zippfad'
Spalte 'Größe'
Spalte 'Änderungsdatum'
Spalte 'Erstellungsdatum'
Spalte 'Attribute'
Spalte 'Dateibesitzer'
Spalte 'Hardlinks'
Spalte 'Übereinstimmung'
Spaltenbreite optimieren
Es wäre toll, wenn man hier noch zusätzlich etwas auswählen könnte, wie:

Bei Bildern: Maße / Höhe / Länge / Pixelanzahl / Farbtiefe / Format
Bei Audio: Frequenz / Bitrate / Samples / Kanäle / Mono / Stereo / KHz / Codec / Länge in Sek.
Bei "normalen" Dateien vermisse ich nichts bei der Spaltenauswahl. :-)

Maße = 1024x768x8
Höhe = 768
Länge = 1024
Pixelanzahl = 1234567
Farbtiefe = 8
Format = JPEG / GIF / PNG / etc.

Bitrate = 320 (CBR)
Kanäle = 2
Mono = Ja/Nein
Stereo = Ja/Nein
adel68
Posts: 1
Joined: 23 Nov 2018, 11:42

Re: Gruppen mit Bilddateien. Sortieren nach Maßen/Dimensione

Post by adel68 »

Bei "Ähnliche Bilder" wäre das Hinzufügen von "Alle Dateien mit Ausnahme der größten Abmessungen auswählen" und "Alle Dateien mit Ausnahme der kleinsten Abmessungen auswählen" äußerst nützliche Optionen.

Im Idealfall würde der Auswahlalgorithmus lauten: 1) Bilder mit kleineren Abmessungen auswählen und 2) Bilder mit kleineren Dateigrößen auswählen, wenn die Abmessungen gleich sind.

Zum Schluss vielen Dank für so tolle Software. Ich habe eine Reihe anderer Duplikat-Bildsucher verwendet, aber AllDup hat die meisten "Duplikate" gefunden UND die genauesten. :)
Post Reply