mp3:compare method sha1: ERROR: ..': File to small: 0 (2176)

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
Anselm
Posts: 64
Joined: 21 Mar 2013, 21:04

mp3:compare method sha1: ERROR: ..': File to small: 0 (2176)

Post by Anselm »

Hi,

i did some tests,
ignoring id3 tags of mp3 files:

mit sha-1 bekomme ich:

ERROR: An error occurred while creating the checksum of the file '...': File to small: 0 (2176)

Das scheint korrekt zu sein, da sind wohl nur Metadaten in diesem (kaputten) file.

Allerdings wird das bei byte to byte nicht erkannt. Somit werden dort mehr Dubletten erkannt.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: mp3:compare method sha1: ERROR: ..': File to small: 0 (2

Post by Administrator »

Was genau muss getestet werden damit bei "Byte to byte" doppelte Dateien gefunden, obwohl diese nicht doppelt sind?
Anselm
Posts: 64
Joined: 21 Mar 2013, 21:04

Re: mp3:compare method sha1: ERROR: ..': File to small: 0 (2

Post by Anselm »

test.zip
(255 Bytes) Downloaded 467 times
Administrator wrote:Was genau muss getestet werden damit bei "Byte to byte" doppelte Dateien gefunden, obwohl diese nicht doppelt sind?
soweit ich das sehe, enthält die angehängte Datei nur mp3 Metadaten, aber kein Audio.
Wenn man die angehängte Datei test.mp3 kopiert, und eine Suche mit "id3 tags von mp3 Dateien ignorieren" initiert,
werden mit sha-1 keine Duplikate gefunden, aber mit "Byte to Byte" schon.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: mp3:compare method sha1: ERROR: ..': File to small: 0 (2

Post by Administrator »

Wenn Sie diese Datei kopieren, dann erzeugen Sie ja ein Duplikat und somit ist es verständlich das mit "Byte to Byte" eine Kopie erkannt wird...
Anselm
Posts: 64
Joined: 21 Mar 2013, 21:04

Re: mp3:compare method sha1: ERROR: ..': File to small: 0 (2

Post by Anselm »

Administrator wrote:Wenn Sie diese Datei kopieren, dann erzeugen Sie ja ein Duplikat und somit ist es verständlich das mit "Byte to Byte" eine Kopie erkannt wird...
Sollte nicht für die selben Dateien das Ergebnis identisch sein, egal welcher Algorithmus benutzt wird?

Wie auch immer, hier ein anderes Beispiel mit unterschiedlichen Metadaten. Auch hier wird bei "Byte to Byte" korrekterweise Gleichheit erkannt. Und bei sha-1 nicht.

Frage: search method: comparison criteria: file size: das bezieht sich auf die Größe nach Entfernung der Metadaten, ist das korrekt?
file filter: ignore files with 0 bytes (das bezieht sich auf die Größe vor Entfernung der Metadaten, ist das korrekt?)
file filter: exclude files by size (das bezieht sich auf die Größe vor Entfernung der Metadaten, ist das korrekt?)
Attachments
test2mp3.zip
(1.16 KiB) Downloaded 459 times
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: mp3:compare method sha1: ERROR: ..': File to small: 0 (2

Post by goldkante »

Anselm wrote:Frage: search method: comparison criteria: file size: das bezieht sich auf die Größe nach Entfernung der Metadaten, ist das korrekt?
file filter: ignore files with 0 bytes (das bezieht sich auf die Größe vor Entfernung der Metadaten, ist das korrekt?)
file filter: exclude files by size (das bezieht sich auf die Größe vor Entfernung der Metadaten, ist das korrekt?)
Gute Frage, ich bin bisher von vor (weil dies der IST-Zustand der Datei beim Einlesen ist) ausgegangen, bin gespannt, was geantwortet wird.
Anselm wrote: mit sha-1 bekomme ich:
ERROR: An error occurred while creating the checksum of the file '...': File to small: 0 (2176)
Das ergibt doch einen Sinn. Die Prüfsumme von Nichts (nur Metadaten, kein Audio übrig) zu bilden scheint nicht zu funktionieren und Dateien, die keinen Inhalt haben, können nicht so richtig verglichen werden... Gut, dass es eine Fehlermeldung gibt und keinen Absturz ;-)

Die Frage wäre, was genau wird von AllDup als Ergebnis dieser Konstellation von uns erwartet?
Anselm
Posts: 64
Joined: 21 Mar 2013, 21:04

Re: mp3:compare method sha1: ERROR: ..': File to small: 0 (2

Post by Anselm »

goldkante wrote:
Anselm wrote: mit sha-1 bekomme ich:
ERROR: An error occurred while creating the checksum of the file '...': File to small: 0 (2176)
Das ergibt doch einen Sinn. Die Prüfsumme von Nichts (nur Metadaten, kein Audio übrig) zu bilden scheint nicht zu funktionieren und Dateien, die keinen Inhalt haben, können nicht so richtig verglichen werden... Gut, dass es eine Fehlermeldung gibt und keinen Absturz ;-)
Ja, es gibt sicherlich Sinn, dass man keine Prüfsumme von Nichts bilden kann. Die Fehlermeldung gibt es übrigens während des Sucherns, sie ist verschwunden wenn das Ergebnis angezeigt wird.
goldkante wrote: Die Frage wäre, was genau wird von AllDup als Ergebnis dieser Konstellation von uns erwartet?
Egal ob API oder GUI, wenn mir erlaubt wird den Algorithmus zu ändern und die Schnittstellen bleiben gleich, erwarte ich das selbe Ergebnis.
Das könnte man dadurch erreichen, dass man die Prüfsumme in diesem Fall durch "nichts" ersetzt, das wird je nach Programmiersprache in der Regel durch null, nil oder Minuszahlen erreicht.
Möglicherweise würde ich auch eine Längenangabe im Ergebnis erwarten, mit der Länge nach der Metadaten Beseitigung (in diesem Fall 0). Ich habe vergessen welche Länge da angezeigt wird vor oder nach Metadaten Entfernung?
Oder ich erwarte im Gui einen Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich mir das Log File ansehen soll.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: mp3:compare method sha1: ERROR: ..': File to small: 0 (2

Post by Administrator »

Anselm wrote:Frage: search method: comparison criteria: file size: das bezieht sich auf die Größe nach Entfernung der Metadaten, ist das korrekt?
ja
file filter: ignore files with 0 bytes (das bezieht sich auf die Größe vor Entfernung der Metadaten, ist das korrekt?)
ja
file filter: exclude files by size (das bezieht sich auf die Größe vor Entfernung der Metadaten, ist das korrekt?)
ja
Post Reply