[AllSync 2.5.1] Sicherung in ZIP-Datei auf SD-Card-Ordner

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

[AllSync 2.5.1] Sicherung in ZIP-Datei auf SD-Card-Ordner

Post by Till »

Hallo!

Auf meinem Laptop lasse ich eine Handvoll Word-Dateien mehrmals täglich (per Hand via Profil-Verknüpfung auf dem Desktop) in einen Unterordner auf eine SD-Card sichern, welche sich im eingebauten SD-Card-Reader meines Laptops befindet.
Hierbei habe ich die Optionen "Generationen von Sicherungen" und "Dateien in eine Zipdatei sichern" aktiviert.

Grundsätzlich funktioniert das Profil auch einwandfrei.
Komisch finde ich nur, dass nach jedem Sicherungsvorgang der von mir festgelegte Name meiner SD-Card ("Backup") von AllSync umbenannt wird in "PKBACK# 001".
Wie lässt sich das erklären?

Gruß,
Till
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: [AllSync 2.5.1] Sicherung in ZIP-Datei auf SD-Card-Ordne

Post by Administrator »

Verwenden Sie die Option "Zipdatei in mehrere Archive aufteilen"?
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Re: [AllSync 2.5.1] Sicherung in ZIP-Datei auf SD-Card-Ordne

Post by Till »

Administrator wrote:Verwenden Sie die Option "Zipdatei in mehrere Archive aufteilen"?
Nein, definitiv nicht. Ich habe es gerade nochmal im Profil verifiziert!
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: [AllSync 2.5.1] Sicherung in ZIP-Datei auf SD-Card-Ordne

Post by Administrator »

Das Umbenennen des Namens scheint eine Standardfunktion von ZIP zu sein. Laut einer Recherche per Google wird dieser Name automatisch dem Speichermedium zugeordnet, wenn es sich um eine Diskette oder ähnliches handelt.
Bei einem Test auf eine Diskette oder USB-Stick wurde der Name auch hier bei uns automatisch auf "PKBACK# 001" geändert.
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

ZIP-Funktion ändert SD-Card-Laufwerksnamen

Post by Till »

Erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Administrator wrote:Das Umbenennen des Namens scheint eine Standardfunktion von ZIP zu sein.
Aha, da ist ja interessant!
Administrator wrote:wird dieser Name automatisch dem Speichermedium zugeordnet, wenn es sich um eine Diskette oder ähnliches handelt.
Der Sinn dieser in ZIP eingebauten Funktion verschliesst sich mir jedoch, da es bei den heute doch weitverbreiteten, und eher recht groß dimensionierten Wechseldatenträgern (im Gegensatz zur "kleineren" Diskette) nicht mehr die Funktionalität mit sich bringt, für die es ursprünglich mal gedacht war, oder?

Ist in AllSync die ZIP-Funktion autark integriert, oder greift AllSync beim zippen von Dateien auf ein installiertes WinZip zu?

Es gibt wohl keine Möglichkeit, dieses "Umbenenn"-Verhalten zu unterbinden, oder?
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: ZIP-Funktion ändert SD-Card-Laufwerksnamen

Post by Administrator »

Habe eine Einstellung gefunden. Ist mit dem nächsten Update gefixt. Danke noch für den Hinweis.
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Re: Re: ZIP-Funktion ändert Laufwerksnamen

Post by Till »

Super, das ist wirklich hilfreich!
Danke.
Post Reply