E-Mail-Versand an verschiedene Adressen

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

E-Mail-Versand an verschiedene Adressen

Post by Till »

Hallo,

ich starte täglich und wöchentlich diverse Tasks, u. a. auch einen Task "Backup auf USB-HDD" einmal wöchentlich via AllSync Scheduler 3.5.110, der eine Datensicherung auf eine externe USB-Festplatte durchführt, die nach Abschluss des Backup-Vorgangs ausgeworfen wird. Nun möchte ich hierbei folgendes erreichen:

1.) Sollte ein Fehler oder sonstiges Problem bei diesem oder einem der anderen Tasks auftreten, dann soll hierzu immer eine Mail nur an administrator@domain.de gesendet werden.
2.) Unabhängig von 1. soll nach Abschluss des einen Task "Backup auf USB-HDD" eine Mail an mitarbeiter@domain.de gesendet werden (aber nur bei diesem einen Task).

Wie kann ich das am besten erreichen, also wo muss ich welche E-Mail-Adresse hierzu eintragen?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: E-Mail-Versand an verschiedene Adressen

Post by Administrator »

zu 1:
Aktivieren Sie in den Taskoptionen bei den Emailoptionen die Option "Protokoll an folgende Emailadressen senden" und bei der Unteroption "Wann soll die Email versendet werden" wählen Sie "nur bei Fehler".
Aktivieren Sie in den Scheduleroptionen untr Emailoptionen die Option "Bugreport an folgende Emailadressen senden" und "Email an folgende Adressen senden, wenn ein Task nicht gestartet werden konnte".

zu 2:
Aktivieren Sie in den Taskoptionen bei den Emailoptionen die Option "Protokoll an folgende Emailadressen senden".
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Re: Gleichzeitiger E-Mail-Versand an verschiedene Adressen

Post by Till »

Hallo Herr Thummerer,

vielen Dank für Ihre prompte Antwort.

Im Prinzip hatte ich das so auch schon konfiguriert. - Ziel von mir war aber eigentlich, dass ich 1. und 2. gleichzeitig haben möchte, also sowohl an administrator@domain.de immer alle Fehlermails gesendet werden als auch nach Abschluss des einen Task eine Bestätigungsmail an mitarbeiter@dmoain.de gesendet wird.

Aber in den Taskoptionen bei den Emailoptionen kann ich bei der Option "Protokoll an folgende Emailadressen senden" entweder "nur bei Fehler" oder "immer" auswählen, aber nicht beides gleichzeitig und dann auch nicht jeweils verschiedene Empfänger angeben. - Oder sehe ich das falsch?

Hintergrund ist der, dass an mich immer alle Fehlermails zur Auswertung gehen sollen, an den Mitarbeiter des Kunden aber eine Mitteilungsmail, dass das Backup jetzt fertig ist und er die externe Festplatte gegen eine andere nun austauschen kann (auf Festplatte 2 wird dann beim nächsten Mal gesichert, Festplatte 1 wird ausgelagert).

Besten Dank.
Gruß.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: E-Mail-Versand an verschiedene Adressen

Post by Administrator »

Sie können bei der Taskoption "Protokoll an folgende Emailadressen senden" mehrere Emailadressen angeben, wobei dann die nachfolgenden Emailoptionen immer für alle angegebenen Emailadressen gültig sind.

Mit dem nächsten Update wird es bei den Scheduleroptionen -> Emailoptionen die neue Option "Bei Fehlermeldungen das Taskprotokoll an folgende Adressen senden:".
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Re: E-Mail-Versand an verschiedene Adressen

Post by Till »

Super, vielen Dank.
Dann freue ich mich schon jetzt auf das prompte Update! - Wird dies einige Wochen oder eher einige Monate dauern?

Danke nochmals für Ihre tollen Support.
Gruß.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: E-Mail-Versand an verschiedene Adressen

Post by Administrator »

Das Update ist per Email an Sie unterwegs.
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Re: E-Mail-Versand an verschiedene Adressen

Post by Till »

Super!

Ich habe das Update gerade eingespielt. Jetzt würde ich mit einer abschließenden Rückmeldung noch warten wollen, bis der Task durch den Scheduler wieder autom. gestartet wurde und dann fertig durchgelaufen ist.

Noch eine letzte Rückfrage: Die Option "Protokoll an folgende Emailadressen senden" --> "nur bei Fehler" in den Taskoptionen bei den Emailoptionen ist dann (bei allen anderen Tasks) ja überflüssig oder sogar doppelt, wenn ich die globale neue Option "Bei Fehlermeldungen das Taskprotokoll an folgende Adressen senden" in den Scheduleroptionen -> Emailoptionen nutze, oder?

Vielen Dank.
Gruß.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: E-Mail-Versand an verschiedene Adressen

Post by Administrator »

Korrekt, die Taskoption zum Versenden der Email bei Fehler können Sie dann deaktivieren.
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Re: E-Mail-Versand an verschiedene Adressen

Post by Till »

Hallo Herr Thummerer,

nach einigen Testläufen in einer Produktiv-Umgebung kann ich Ihnen abschließend mitteilen, dass die neue Funktion auch so funktioniert wie angedacht, und somit im wesentlichen mein Problem gelöst hat.

Vielleicht nochmal ein paar Details zum Hintergrund des Ganzen:
Mit der jetzigen AllSync-Lösung löse ich in einem Fall zu großen Teilen die vorherige Backup-Lösung mit Backup Exec ab. Und bei Backup Exec konnte man individuell eine E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren, die zu einem definierten späteren Zeitpunkt (z. B. immer montags um 12:00 Uhr) eine E-Mail versendet, dass ein bestimmter Backup-Job (z. B. bereits am Sonntag) erledigt wurde. Diese Info-/Reminder-Mail soll dann den Mitarbeiter veranlassen, die Bänder und/oder die externen Festplatten zur Auslagerung dieser auszutauschen.

Insofern unterscheiden sich die Möglichkeiten bei Backup Exec von AllSync dahingehend, dass die E-Mail-Benachrichtigung nicht an das Ende des Backup-Job gekoppelt ist und dass im Fehlerfall der Mitarbeiter auch keine Fehlermail mit Protokoll bekommt (sondern bei Backup Exec einfach nur eine neutrale Mitteilung, dass der Austausch nun erfolgen kann).

Unabhängig davon ist es schon bemerkenswert, dass man mit AllSync größtenteils das wesentlich "schwer gewichtigere" Backup Exec ersetzen kann. Vielen Dank dafür!

Gruß.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: E-Mail-Versand an verschiedene Adressen

Post by Administrator »

Das freut mich zu hören. Danke für die Info!
Post Reply