Verbesserungsvorschläge

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
onugle
Posts: 23
Joined: 03 Nov 2016, 21:52

Verbesserungsvorschläge

Post by onugle »

Hallo, ich bin die Tage auf AllDup aufmerksam geworden, da es auf ghacks erwähnt wurde.

Ich muss erstmal sagen, einen riesen Respekt und vor allem danke, danke, danke, dass du (Sie?) das Programm entwickelst und zur Verfügung stellst.
Ich habe jahrelang ein anderes benutzt und schaue von Zeit zu Zeit nach neuen Vergleichsprogrammen und keins hat mich auch nur annährend so überzeugt wie AllDup. Aber hier auch ein kleines Problem, ich bin vor dem Blogeintrag auf ghacks noch nie auf AllDup gestoßen, kennt scheinbar kaum jemand leider.

Ich habe es nun einige Tage benutzt und möchte dir mein Feedback geben, was meines Erachtens noch verbessert werden kann:
Das sieht zwar nach vielen Punkten aus, aber bei jeder anderen Software die ich testete wäre die Liste 20x so lang mindestens. Es ist praktisch nur noch die Perfektionierung der Software.

1) Wenn man auf "Dateimanager, Ausgewählte Dateien ..." klickt, sollte der "OK" Button direkt den Fokus haben, so dass man ENTER drücken kann direkt.
2) Es sollte eine Variable für "aktuelles Laufwerk" geben. Also Dateien aus c:\a\b\c gehen nach c:\!duplikate\a\b\c, und die von e:\a\b\c gehen nach e:\!duplikate\a\b\c beispielsweise. Ich lösche oft von verschiedenen Laufwerken, dann ist es ungünstig, wenn das Programm die "gelöschten" von einem zum anderen Laufwerk kopiert.
3) Es sollte die Option geben (damit meine ich in den Einstellungen einen Haken), dass nach jeder Suche automatisch die Quellordnerliste gelöscht wird. Ich vergleiche oft zwei Ordner und möchte nicht jedes mal erst die alten entfernen müssen per Hand.
4) Es sollte die Option geben, dass sich das Ergebnisfenster nicht in den Vordergrund drängt, wenn es fertig ist.
5) Es sollte die Option geben, dass das Schließen des Ergebnisfensters, das ganze Programm schließt.
6) Es sollte die Option geben, dass nicht im gleichen Ordner gesucht wird. Bei nur zwei Ordnern kann man die Gruppen entfernen, die nicht in beiden Quellordner sind, aber das ist nachträgliche Arbeit und ab drei Ordnern bringt es nichts. Ich weiß es gibt schon einen Thread dazu, aber ich wollte es nochmals erwähnen, da es eine finde ich recht wichtige Funktion ist.
7) Die Kommandozeile kann (laut Hilfedatei) nicht die Bildersuche anstoßen? Als Workaround kann ich zwar sicher Profile nutzen, wollte es dennoch ansprechen.
8) Das Sortieren der Ergebnisse nach "Dateipfad" scheint nicht zu funktionieren. Ich würde eine alphabetische Sortierung nach dem kompletten Pfad für alle Gruppen erwarten (also dass zuerst alle Gruppen mit Pfad1 (für die erste Datei) kommen dann alle mit Pfad2), das ist aber nicht der Fall.
9) Im Ergebnisfenster wäre es gut, wenn es die Möglichkeit gäbe alle "Dateien mit dem gleichen Ordnerpfad aus den Ergebnissen entfernen" (ohne, dass die Dateien ansich gelöscht werden).

Wie gesagt, sieht nach viel aus, sind aber nur Dinge, die AllDup (für mich) perfekt machen würden.

Ich danke für das Lesen meines Beitrages und vor allem nochmal ein großes Danke, dass es AllDup überhaupt gibt.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge

Post by Administrator »

1) Wenn man auf "Dateimanager, Ausgewählte Dateien ..." klickt, sollte der "OK" Button direkt den Fokus haben, so dass man ENTER drücken kann direkt.
Wurde erledigt.
2) Es sollte eine Variable für "aktuelles Laufwerk" geben.
Beim Dateimanager dort wo man den Zielordner festlegt?
3) Es sollte die Option geben, dass nach jeder Suche automatisch die Quellordnerliste gelöscht wird.
Wurde auf der ToDo-Liste notiert.
4) Es sollte die Option geben, dass sich das Ergebnisfenster nicht in den Vordergrund drängt, wenn es fertig ist.
Das macht Windows anscheinend bei Ihnen automatisch. Hier blinkt AllDup nur in der Taskleiste wenn die Suche fertig ist.
Welche Windowsversion verwenden Sie?
5) Es sollte die Option geben, dass das Schließen des Ergebnisfensters, das ganze Programm schließt.
Dafür gibt es schon einen Menüpunkt...
7) Die Kommandozeile kann (laut Hilfedatei) nicht die Bildersuche anstoßen?
Wird mit dem nächsten Update möglich sein.
8) Das Sortieren der Ergebnisse nach "Dateipfad" scheint nicht zu funktionieren.
Dies ist bei einer Baumstruktur technisch nicht möglich.
9) Im Ergebnisfenster wäre es gut, wenn es die Möglichkeit gäbe alle "Dateien mit dem gleichen Ordnerpfad aus den Ergebnissen entfernen".
Gruppenübergreifend?
Welcher Sinn steckt bei dieser Aktion dahinter?
onugle
Posts: 23
Joined: 03 Nov 2016, 21:52

Re: Verbesserungsvorschläge

Post by onugle »

2) Es sollte eine Variable für "aktuelles Laufwerk" geben.
Beim Dateimanager dort wo man den Zielordner festlegt?
Im "Dateimanager" - da wo man auswählt, wohin die Duplikate verschoben werden sollen (statt sie zB zu löschen).
Im Sinne von: Verschiebe nach %Laufwerk%\xy\. Dann wandern die Duplikate von c:\ eben nach c:\xy, die von d:\ nach d:\xy etc.
4) Es sollte die Option geben, dass sich das Ergebnisfenster nicht in den Vordergrund drängt, wenn es fertig ist.
Das macht Windows anscheinend bei Ihnen automatisch. Hier blinkt AllDup nur in der Taskleiste wenn die Suche fertig ist.
Welche Windowsversion verwenden Sie?
Windows7x64. Wenn ich das Suchfenster (da wo der Status gezeigt wird) minimiere bleibt es minimiert, wenn die Suche fertig ist. Aber wenn ich einfach nur ein anderes Fenster in den Vordergrund hole, drängt sich AllDup in den Vordergrund, wenn es fertig ist (egal ob maximiert oder als normales Fenster).
5) Es sollte die Option geben, dass das Schließen des Ergebnisfensters, das ganze Programm schließt.
Dafür gibt es schon einen Menüpunkt...
Wenn man auf den roten "Suchergebnis schließen" Knopf drückt, bzw. auf das Pfeilchen um von dort "AllDup schließen" auszuwählen?
Meine Idee wäre es als (optionale) Funktion (also Häkchen in den Einstellungen) auf das "normale" Schließen zu legen - also auch wenn man oben rechts das X vom Fenster nutzt. So spart man einen Klick und es geht etwas schneller/einfacher als das kleine Pfeilchen zu drücken.
9) Im Ergebnisfenster wäre es gut, wenn es die Möglichkeit gäbe alle "Dateien mit dem gleichen Ordnerpfad aus den Ergebnissen entfernen".
Gruppenübergreifend?
Welcher Sinn steckt bei dieser Aktion dahinter?
Ich habe manche Duplikate, die ich nicht löschen möchte, sondern die aus einem gewissen Grund erhalten bleiben sollen (Ordner ausschließen geht nicht, da sich die ständig ändern).
Nun ist die Duplikatsliste beispielsweise etliche tausend Einträge (aus sagen wir 100 verschiedenen Ordnerpfaden) lang und die Gruppen alle eingeklappt. Ich klappe nun einzelne Gruppen auf und wähle aus, dass alle Dateien eines Ordnerpfades entfernt werden sollen. Nun sehe ich alle schon bearbeiteten Gruppen mit einem ausgefüllten Kästchen, und alle nichtbearbeiteten mit einem weißen Kästchen. In Verbindung mit dem Problem, dass man die Liste nicht nach Dateipfad sortieren kann, wechseln sich nun ständig weiße und schwarze Kästchen ab und ich muss Zeit darauf verwenden, die "richtigen" weißen Kästchen zu finden von den Duplikaten die ich Tatsächlich löschen möchte.
Es gibt die Funktion "Entfernen -> Alle Dateien innerhalb der folgenden Ordnerstruktur entfernen". Nur ist diese aufgrund des dahinterliegenden Systems (bei mir?) schlecht nutzbar. Das Fenster, welches dann die Ordnerauswahl anzeigt braucht 70 Sekunden(!) bis es fertig ist beim ersten Öffnen - und das bei nur knapp 1800 Ordnern. Da scheint es ein Problem mit der dahinterliegenden Funktion zu geben, denn eine einfache Ordnerliste testweise angefertigt dauerte nur wenige Sekunden für entsprechenden Ordner.
Das ist natürlich nur ein nice-to have/fix Ding, nichts großartig Relevantes.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge

Post by Administrator »

2) Es sollte eine Variable für "aktuelles Laufwerk" geben.
Wurde auf der ToD-Liste notiert.
4) Es sollte die Option geben, dass sich das Ergebnisfenster nicht in den Vordergrund drängt, wenn es fertig ist.
Das macht Windows anscheinend bei Ihnen automatisch. Hier blinkt AllDup nur in der Taskleiste wenn die Suche fertig ist.
Welche Windowsversion verwenden Sie?
Windows7x64.
Ich hab dies auf 2 verschiedenen Rechner mit Win7x64 getestet:
- bei der W7-Neuinstallation lässt es sich reproduzieren
- bei der älteren W7-Installation blinkt AllDup nur kurz in der Taskleiste

Das muss etwas systembedingtes sein, sprich irgendeine Windowseinstellung.
AllDup selbst leitet keinen Befehl an Windows weiter, damit das Fenster im Vordergrund angezeigt wird.
5) Es sollte die Option geben, dass das Schließen des Ergebnisfensters, das ganze Programm schließt.
Dafür gibt es schon einen Menüpunkt...
Wenn man auf den roten "Suchergebnis schließen" Knopf drückt, bzw. auf das Pfeilchen um von dort "AllDup schließen" auszuwählen?
Meine Idee wäre es als (optionale) Funktion (also Häkchen in den Einstellungen) auf das "normale" Schließen zu legen - also auch wenn man oben rechts das X vom Fenster nutzt. So spart man einen Klick und es geht etwas schneller/einfacher als das kleine Pfeilchen zu drücken.
Legen Sie einfach ein Tastaturkürzel für den Menüeintrag "AllDup schliessen" fest, wie z.b STRG+X.
9) Im Ergebnisfenster wäre es gut, wenn es die Möglichkeit gäbe alle "Dateien mit dem gleichen Ordnerpfad aus den Ergebnissen entfernen".
Es gibt die Funktion "Entfernen -> Alle Dateien innerhalb der folgenden Ordnerstruktur entfernen". Nur ist diese aufgrund des dahinterliegenden Systems (bei mir?) schlecht nutzbar. Das Fenster, welches dann die Ordnerauswahl anzeigt braucht 70 Sekunden(!) bis es fertig ist beim ersten Öffnen - und das bei nur knapp 1800 Ordnern. Da scheint es ein Problem mit der dahinterliegenden Funktion zu geben, denn eine einfache Ordnerliste testweise angefertigt dauerte nur wenige Sekunden für entsprechenden Ordner.
Aktivieren Sie mal in den allgemeinen Optione den Support für Unicode-Text.
Dadurch wird ein anderer Ordnerauswahldialog angezeigt.
Ist das andere Dialogfenster genauso langsam? Wenn ja, dann ist es was systembedingtes, weil dieser Dialog von Windows selbst stammt.
onugle
Posts: 23
Joined: 03 Nov 2016, 21:52

Re: Verbesserungsvorschläge

Post by onugle »

Administrator wrote: Aktivieren Sie mal in den allgemeinen Optione den Support für Unicode-Text.
Dadurch wird ein anderer Ordnerauswahldialog angezeigt.
Ist das andere Dialogfenster genauso langsam? Wenn ja, dann ist es was systembedingtes, weil dieser Dialog von Windows selbst stammt.
Der andere Ordnerauswahldialog hat die "normale" Geschwindigkeit, ist also fast sofort bereit. Danke.
Post Reply