Zeitersparnis beim Vergleich zweier Ordner möglich ?

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
Kubli
Posts: 1
Joined: 07 Oct 2016, 23:12

Zeitersparnis beim Vergleich zweier Ordner möglich ?

Post by Kubli »

Hallo Herr Thummerer,

zunächst einmal möchte ich mich für Ihr geniales Programm AllDup (V 3.9.30 BETA), welches mir sehr geholfen hat, bedanken.

Leider bekomme ich aufgrund meines inzwischen sehr großen Datenbestandes ein echtes Zeit-Problem.

Vielleicht hab ich es in den vielen Möglichkeiten von AllDup übersehen, aber gibt es dort vielleicht auch eine zeitsparende Einstellung für folgende Situation:

Ich habe ein Ordner namens "Basis-Ordner" mit vielen Unterordnern, worin sich wirklich sehr viele Dateien befinden, welche ich bereits mit AllDup geprüft und bereinigt habe.

Zusätzlich habe ich einen Ordner namens "Neue-Ordner", in den ich neu hinzukommende Dateien in weiteren Unterordnern vorläufig zwischenspeichere.
Auch diesen Datenbestand habe ich bereits separat mit AllDup geprüft und bereinigt.

Die Anzahl der neuen Dateien im "Neue-Ordner" ist immer deutlich geringer als die im "Basis-Ordner".

Nun möchte ich mit AllDup überprüfen, ob sich im Ordner "Neue-Ordner" gegenüber dem vergleichenden "Basis-Ordner" Duplikate befinden.

Aufgrund meines inzwischen sehr großen Datenbestandes im "Basis-Ordner" war es bisher immer so, dass AllDup leider jedesmal stundenlang (leider überflüssigerweise und unnötig) den kompletten Datenbestand aller beteiligten Ordner durchforstete, was aber nicht immer erforderlich wäre, sondern nur unnötig Zeit kostet.

Toll wäre es, wenn man sehr zeitsparend in AllDup festlegen könnte, dass z.B. nur der Datenbestand aus dem "Neue-Ordner" auf Duplikate gegenüber dem "Basis-Ordner" überprüft wird, aber nicht alle Dateien innerhalb der beiden jeweiligen vergleichenden Ordnern.

Falls solch eine zeitsparende Funktion in AllDup bereits implementiert sein sollte, wäre ich für einen kurzen Tipp dankbar.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass eine solche zusätzliche zeitsparende Funktion von sehr vielen Usern händeringend benötigt und gesucht wird.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie den Vorschlag in Erwägung ziehen und (hoffentlich) auch in AllDup realisieren würden ... diese Version ggfls. auch als eine "AllDup-Pro" für einen angemessenen Betrag zum Kauf anbieten würden.

Mit freundlichem Gruß
Kubli
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Zeitersparnis beim Vergleich zweier Ordner möglich ?

Post by Administrator »

Ich habe Ihren Vorschlag auf der ToDo-Liste notiert:

"Vergleiche nur Dateien welche sich nicht in dem gleichen Quellordner befinden"
tha-frog
Posts: 17
Joined: 27 Nov 2010, 07:49

Re: Zeitersparnis beim Vergleich zweier Ordner möglich ?

Post by tha-frog »

Ein vergleichbarer Wunsch wurde schon mal geäußert:
http://www.allsync.biz/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1497

Daher freut es mich das dies jetzt den Weg auf die ToDo Liste gefunden hat.
AllDup ist wie jede Software nicht frei von Fehlern.
Es ist aber Freeware, bietet dafür viele Möglichkeiten und der Entwickler macht einen super Support.

Rundum ist AllDup ein sehr gutes Program, das bei mir schon über mehrere Jahre im Einsatz ist.
Post Reply