Differenzsicherung Einstellung Pfad zur Vollsicherung

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
tomybyte
Posts: 17
Joined: 23 Mar 2005, 18:26

Differenzsicherung Einstellung Pfad zur Vollsicherung

Post by tomybyte »

Zwei Profile wurden angelegt
1. Vollsicherung
Mit der Einstellung unter Sicherung->Optionen
Sicherungsordner im Ziel erstellen:
"Voll_"yyyymmdd_hhmm

2. Differenzsicherung
Mit der Einstellung unter Sicherung->Optionen
Differenzielle Sicherung anhand einer Vollsicherung erstellen
Pfadangabe zur vorhandenen Vollsicherung:
[Pfad]Voll%yyyymmdd_hhmm%

Im Sicherungsordner befinden sich immer 2 Vollsicherungen, da das Muster oben auf beide Sicherungsordner zutrifft, welcher Ordner wird von der Differenzsicherung als Referenz gewählt, der ältere oder der neuere?

Danke für Informationen, konnte sonst nichts dazu finden.

Tom
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Differenzsicherung Einstellung Pfad zur Vollsicherung

Post by Administrator »

"yyyymmdd_hhmm" ist ein Platzhalter für Jahr/Monat/Tag/Stunde/Minute und wird mit dem Werten des aktuellen Zeitpunktes ersetzt, z.b.: "20161015_0840" entspricht dem Zeitpunkt 08:40 15.10.2016
Eine Ihrer Vollsicherungen muss den gleichen Zeitstempel im Ordnernamen besitzen, ansonsten wird keine der beiden Vollsicherungen verwendet.
tomybyte
Posts: 17
Joined: 23 Mar 2005, 18:26

Re: Differenzsicherung Einstellung Pfad zur Vollsicherung

Post by tomybyte »

Administrator wrote:"yyyymmdd_hhmm" ist ein Platzhalter für Jahr/Monat/Tag/Stunde/Minute und wird mit dem Werten des aktuellen Zeitpunktes ersetzt, z.b.: "20161015_0840" entspricht dem Zeitpunkt 08:40 15.10.2016
Eine Ihrer Vollsicherungen muss den gleichen Zeitstempel im Ordnernamen besitzen, ansonsten wird keine der beiden Vollsicherungen verwendet.
Ich glaube ich verstehe das Konzept von AllSync nicht ganz (obwohl ich nun schon viele Jahre damit arbeite - habe aber dieses Feature bislang noch nie verwendet).

Oder anders gesagt, ich möchte folgendes Sicherungskonzept umsetzen:
Jeden Montag wird eine Vollsicherung des Original-Ordners mit allen Unterordnern in den Zielpfad gesichert.
Je nachdem ob es sich um eine Gerade Kalenderwoche oder Ungerade Kalenderwoche handelt, wird als Bezeichnung für den Sicherungsordner im Backup-Zielpfad: "G_Voll_"yyyymmdd_hhmm oder "U_Voll_"yyyymmdd_hhmm verwendet. (Dazu werden 2 Profile angelegt, die wechselweise über 2 verschiedene Scheduler Tasks aufgerufen werden je nachdem, ob es sich um eine geradzahlige oder ungeradzahlige Kalenderwoche handelt.)
An den anderen Tagen sollen Differenzsicherungen ausgeführt werden, ebenfalls wechselweise für gerad- oder ungeradzahlige Kalenderwochen mit den Bezeichnungen "G_Diff_"yyyymmdd_hhmm oder "U_Diff_"yyyymmdd_hhmm. Sind alle Zyklen durchlaufen liegen immer 2 Vollsicherungen und 12 Differenzsicherungen im Backup-Zielpfad. (Es wird so eingestellt, dass für die Vollsicherung max. jeweils 1 Sicherung und für die Differenzsicherungen jeweils max. 6 Sicherungen vorhanden sind)
Die Differnzsicherungen müssen nun prüfen, welche Dateien im Original-Ordner im Vergleich zum Ordner der betreffenden Vollsicherung sich geändert haben.

Frage: Wie müssen nun die Differenzsicherungen konfiguriert werden, dass dies machbar ist, wenn es wie von mir angedacht nicht funktioniert?
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Differenzsicherung Einstellung Pfad zur Vollsicherung

Post by Administrator »

Ich glaube ich verstehe das Konzept von AllSync nicht ganz
Sie verwenden Platzhalter welche von AllSync durch die Werte des aktuellen Zeitpunkts ersetzt werden.
Deshalb kann Ihre Ordnerbezeichnung mit "yyyymmdd_hhmm" schon eine Minute später von einer anderen Funktion nicht mehr gefunden werden:
"yyyymmdd_hhmm" um 08:40 15.10.2016 = Ordnername "20161015_0840"
"yyyymmdd_hhmm" um 08:41 15.10.2016 = Ordnername "20161015_0841"
"yyyymmdd_hhmm" um 08:42 15.10.2016 = Ordnername "20161015_0842"
...
Wie müssen nun die Differenzsicherungen konfiguriert werden, dass dies machbar ist, wenn es wie von mir angedacht nicht funktioniert?
Sie müssen einen Ordnernamen für die Vollsicherung festlegen, welcher auch an den restlichen 6 Tagen in der Woche zu jedem Zeitpunkt gültig ist.

z.b.: "G_Voll_"ww
ww steht für die Kalenderwoche

Diese Ordnername ist dann an allen Tagen zu jeder Uhrzeit in der ganzen Woche mit dieser Bezeichnung ansprechbar.
tomybyte
Posts: 17
Joined: 23 Mar 2005, 18:26

Re: Differenzsicherung Einstellung Pfad zur Vollsicherung

Post by tomybyte »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, hab etwas zu weit gedacht. :)

Bin in der Zwischenzeit selbst auf die Lösung gekommen und schon getestet und funktioniert:
Nenne nun die Vollsicherungsordner "KWGerade_Voll" bzw. "KWUnGerade_Voll" und referenziere die Differenzsicherungen darauf, was nun eindeutig ist. Die Ordner der Diff-Sicherungen können aber sehr wohl Datum und Uhrzeit enthalten, da es ja von diesen mehr als jeweils einen gibt.

Grüße

Tom
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Differenzsicherung Einstellung Pfad zur Vollsicherung

Post by Administrator »

tomybyte wrote:Die Ordner der Diff-Sicherungen können aber sehr wohl Datum und Uhrzeit enthalten, da es ja von diesen mehr als jeweils einen gibt.
Das ist korrekt, da diese nicht als Referenz verwendet werden, um Unterschiede zu ermitteln.
Post Reply