Fragen zu: Suchkriterium Dateigröße

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
Anselm
Posts: 64
Joined: 21 Mar 2013, 21:04

Fragen zu: Suchkriterium Dateigröße

Post by Anselm »

1. Frage:
Wenn bei den Suchkriterien Dateiinhalt gewählt wurde und die Checkboxen für die Metadaten MP3, JPEG, FLAC nicht ausgewählt sind: Gibt es dann ein Szenario, wo es Sinn ergibt, Dateigröße nicht anzuwählen? Eine Nichtanwahl verursacht mehr Dateivergleiche bzw. Prüfsummenerstellung.

2. Frage:
Falls eine oder mehrere Checkboxen für die Metadaten MP3, JPEG, FLAC angewählt ist, was ist dann unter Dateigrö0e zu verstehen? Die Originalgröße oder die Größe ohne Metadaten?
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Fragen zu: Suchkriterium Dateigröße

Post by Administrator »

Anselm wrote:1. Frage:
Ein vorstellbares Szenario wäre die Dateien von einer Datenwiederherstellung bei welcher die Dateinamen+Endung nicht mehr dem Original entsprechen und trotzdem die Größe+Inhalt gleich wäre.
Anselm wrote:2. Frage:
Immer die zu vergleichende Größe, also die Größe ohne Metadaten.
Anselm
Posts: 64
Joined: 21 Mar 2013, 21:04

Re: Fragen zu: Suchkriterium Dateigröße

Post by Anselm »

Administrator wrote:
Anselm wrote:1. Frage:
Wenn bei den Suchkriterien Dateiinhalt gewählt wurde und die Checkboxen für die Metadaten MP3, JPEG, FLAC nicht ausgewählt sind: Gibt es dann ein Szenario, wo es Sinn ergibt, Dateigröße nicht anzuwählen? Eine Nichtanwahl verursacht mehr Dateivergleiche bzw. Prüfsummenerstellung.
Ein vorstellbares Szenario wäre die Dateien von einer Datenwiederherstellung bei welcher die Dateinamen+Endung nicht mehr dem Original entsprechen und trotzdem die Größe+Inhalt gleich wäre.
Ja, genau das meine ich, wenn man nach gleichem Inhalt sucht, muss auch Größe angewählt sein. Ich kann mir kein Scenario vorstellen, bei dem man nach gleichem Inhalt sucht, aber die Dateigröße unterschiedlich ist. (Meine Frage betraf also den umgekehrten Fall)
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Fragen zu: Suchkriterium Dateigröße

Post by Administrator »

Anselm wrote:wenn man nach gleichem Inhalt sucht, muss auch Größe angewählt sein.
Größe anwählen ist nicht notwendig, da es sowieso keinen Sinn macht, Dateien mit unterschiedlicher Größe auf den Inhalt zu vergleichen, es sei denn:
Ich kann mir kein Scenario vorstellen, bei dem man nach gleichem Inhalt sucht, aber die Dateigröße unterschiedlich ist.
Hier ein paar Beispiele bei welchen dies der Fall ist: MP3 mit ID-Tags, Jpegs mit Exif-Daten, Flac mit Metadaten
Anselm
Posts: 64
Joined: 21 Mar 2013, 21:04

Re: Fragen zu: Suchkriterium Dateigröße

Post by Anselm »

Administrator wrote:
Anselm wrote:wenn man nach gleichem Inhalt sucht, muss auch Größe angewählt sein.
Größe anwählen ist nicht notwendig, da es sowieso keinen Sinn macht, Dateien mit unterschiedlicher Größe auf den Inhalt zu vergleichen, es sei denn:
Ich kann mir kein Scenario vorstellen, bei dem man nach gleichem Inhalt sucht, aber die Dateigröße unterschiedlich ist.
Hier ein paar Beispiele bei welchen dies der Fall ist: MP3 mit ID-Tags, Jpegs mit Exif-Daten, Flac mit Metadaten
Laut der Aussage in der ersten Antwort ist die Dateigröße die Größe ohne Metadaten und dann sind die Größen auch nicht unterschiedlich.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Fragen zu: Suchkriterium Dateigröße

Post by Administrator »

Laut der Aussage in der ersten Antwort ist die Dateigröße die Größe ohne Metadaten und dann sind die Größen auch nicht unterschiedlich.
Das war ein Missverständnis. Die Spalte Dateigröße zeigt natürlich Größe der Datei an und nicht die interne Vergleichsgröße.
Post Reply