doppelte Ordner erkennen (Suchergebnis weiter analysieren)

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
T80
Posts: 2
Joined: 25 Sep 2016, 19:50

doppelte Ordner erkennen (Suchergebnis weiter analysieren)

Post by T80 »

Hallo, vorab ein großes Lob zu AllDup, es gefällt mir soweit sehr gut und arbeitet sehr flott. Mit allen Optionen und der Oberfläche muss ich mich jedoch noch weiter vertraut machen.

Ich steh vor der Aufgabe, mehrere über Jahre erstellte, verstreute Backups, teilweise Teil-Backups und Ordner-Ableger, aufzuräumen und zusammenzuführen, und möchte dabei natürlich überflüssige Duplikate löschen.
Das Chaos kam mit versch. Medien (externen Festplatten und CDs), verschiedenen Rechnern und der nicht ganz konsequenten und manchmal auch wechselnden Backup-Strategie :)

Einfaches Beispiel wäre meine mp3-Sammlung.
Hier liegen Ordner (und Unterordner und enthaltene Dateien) teils doppelt oder mehrfach vor, wobei ein Ordner oft weitergeführt wurde und zusätzliche Unter-Ordner (und Dateien) beinhaltet. Manchmal wurde auch bereits umsortiert, aufgeräumt etc.
Ich möchte dieses so weit wie möglich einfach erkennen und eine Entscheidung treffen, welchen Ordner ich behalten möchte und welchen ich aufgeben kann. Dieses kann ich durchaus auch in mehreren Schritten oder selektiv tun, indem ich AllDup auf Unterordner oder nebeneinander kopierte Ordner loslasse, dennoch schein ich an die Grenze zu kommen denn:


Folgende Fragen:
- können Suchergebnisse weiter analysiert und eine Statistik, Filter oder eine Baum-Ansicht erstellt werden, sodass gleichnamige oder doppelte Ordner schnell erkannt werden? Analyse der Pfade, Haüfigkeit, Anzahl der Unterordner und Dateien, zB.
- können Suchergebnisse nach Ordner gruppiert werden? Bei gleichen Ordnern (bei meinen mp3s sind dieses oft Alben) werden natürlich alle enthaltene Dateien als Duplikate erkannt, was mir vorher klar ist. Hier auch ggf. geschachtelt, als Baum..


gefundener Fehler:
- Selektieren von Gruppen explorer-like mit shift-Taste (Bereich von-bis) funktioniert nur bei gleichzeitigem Drücken der Strg-Taste. Möchte man die Auswahl um weitere Gruppen (um einen Bereich) mit Strg und dann Shift ergänzen, wird die bisherige Selektion aufgegeben --> Selektion Bereich mit Shift ist nur 1x möglich, dann nur ergänzbar um einzelne Auswahl
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: doppelte Ordner erkennen (Suchergebnis weiter analysiere

Post by Administrator »

Folgende Fragen:
AllDup findet "nur" doppelte Dateien und keine doppelten Ordner.
gefundener Fehler:
Welche Version von AllDup verwenden Sie?
T80
Posts: 2
Joined: 25 Sep 2016, 19:50

Re: doppelte Ordner erkennen (Suchergebnis weiter analysiere

Post by T80 »

Administrator wrote:AllDup findet "nur" doppelte Dateien und keine doppelten Ordner.
Hmm, ok. Schade, zumal die wesentlichen Ergebnisse ja vorliegen, nur nicht weiter gruppiert. Dennoch soweit schon sehr hilfreich.
Teste parallel noch weiter herum, werde ich schon irgendwie hinbekommen.
Administrator wrote:Welche Version von AllDup verwenden Sie?
AllDup 3.9.30 Beta (Portable Edition)
Anselm
Posts: 64
Joined: 21 Mar 2013, 21:04

Re: doppelte Ordner erkennen (Suchergebnis weiter analysiere

Post by Anselm »

@T80:
Vielleicht kann hier die Synchronize (dir) Funktionalität vom Total Commander bzw FreeCommander XE einen Teil der Lücke schließen. Sie berückstichtigen die Ordnerstruktur, beherrschen allerdings zur Zeit keine "unscharfen" Vergleiche.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: doppelte Ordner erkennen (Suchergebnis weiter analysiere

Post by Administrator »

T80 wrote:gefundener Fehler:
- Selektieren von Gruppen explorer-like mit shift-Taste....
Dieses Problem wird mit dem Release der 4.0 gefixt sein.
Danke noch für den Hinweis!
Post Reply