Vorschläge:min. Vorschau, Report ohne Rückfrage starten

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Tomscher
Posts: 35
Joined: 12 Apr 2005, 12:18

Vorschläge:min. Vorschau, Report ohne Rückfrage starten

Post by Tomscher »

Hallo,

AllSync ist wirklich Klasse, ich habe allerdings noch ein paar Vorschläge.

1. minimalistische Vorschau.

Es gibt ja die Möglichkeit, 1-n Profile aus AllSync per Verknüpfungsmanager automatisch ablaufen zu lassen oder nur die Kopiervorschau ablaufen zu lassen.

Klasse wäre noch ein Option wie "zeige minimalistische Fenster", dieses Fenter sollte vielleicht nur zwei Bereiche haben, einer mit den Dateien, die geändert / kopiert werden und ohne Dateinamen, z.B.

Quelldatei1 [kopieren==>] Zieldatei1
Quelldatei2 [<==löschen==>] Zieldatei2
Quelldatei3 [<==kopiern] Zieldatei3

klicke ich auf [Änderungsmdus] , dann kann ich diesen ändern, um z.B. Quelle nach Ziel zu kopieren oder Ziel/Quelle löschen oder um keine Aktion zu machen.
Mit (rechts) klick auf den Dateinamen kann ich die Datei öffnen bzw. sehe den kompletten Pfad.

Der zweite Bereich sollte eigentlich nur die Buttons "Report starten","Abruch" oder "Hauptfenster" haben.

Hintergrund: Erstelle ich einmal ein Profil, kann ich das ja automatisch und ohne jede Warnung ablaufen lassen per Kommandozeile. Da ich allerdings furchtbar vergesslich bin, traue ich mir selbst nicht mehr und Frage mich nach ein paar Wochen, ob ich alles richtig gemacht habe und ob auch immer die entsprechenden Dateien bearbeitet werden.
Auf der anderen Seite erschlägt mich sozusagen das große Reportfenster.

2. Report starten ohne die Sicherheitsabfrage.
Ich weiß, daß ist eine Power-User-Funktion :wink:
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Vorschläge:min. Vorschau, Report ohne Rückfrage starten

Post by Administrator »

zu 1.

dazu müsste AllSync kplt. umgeschrieben werden, weil sämtliche Funktionen auf die Darstellung per Baumstruktur ausgelegt sind.
Auf der anderen Seite erschlägt mich sozusagen das große Reportfenster.
Liegts an der Grösse des Reportfensters oder an dessen Inhalt?


zu 2.

Ist auf der ToDo-Liste vermerkt worden.
Tomscher
Posts: 35
Joined: 12 Apr 2005, 12:18

Post by Tomscher »

....es liegt eigentlich ehr am Inhalt, denn dann, wenn ich ein Profil fertig habe und das "rund" läuft und ich eine Verknüpfung aufs Desktop gelegt habe benötige ( ich persönlich ) keinen INFO Knoten mehr und keine Pfade mehr zu den Dateien, die geändert wurden.

Die zum Teil recht langen, aufgeklappten Pfade zu den Dateien sind etwas der Übersichtlichkeit abträglich.

In der Regel kenne ich genau die Dateien, die geändert wurden und erwarte sozusagen als Bestätigung nur diese Dateien zu sehen, also im Prinzip nicht den gesamten Baum darstellen, sondern nur die Blätter des Baumes ...
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Es gibt Synchronisationsprogramme, die genau Ihre beschriebene Darstellung (Listview) für die Vorschau verwenden. :wink:

Für mich persönlich ist die Darstellung als Listview zu unübersichtlich und deshalb wird in AllSync auch die Baumstruktur (Treeview) verwendet. Leider ist es technisch nicht möglich, zwischen diesen beiden Ansichten einfach hin- und herzuschalten. Für die zusätzliche Darstellung in einem Listview wäre eine kplt. Neuprogrammierung nötig, weil die Art der Darstellung sich auf fast alle Funktionen im Programm auswirkt.
Tomscher
Posts: 35
Joined: 12 Apr 2005, 12:18

Post by Tomscher »

Administrator wrote:Es gibt Synchronisationsprogramme, die genau Ihre beschriebene Darstellung (Listview) für die Vorschau verwenden. :wink:
aber da fehlen mit doch die ganzen andern Funktionen :cry: ??

Mal im ernst, ich habe ca. 1 Woche nach einem vernünftigen Synchronistaions / Backuptool gesucht, AllSync hat von der Konfiguration und den Features bisher alle geschlagen, von daher kann ich mich bestimmt gut an den Treeview gewöhnen
Administrator wrote: Für die zusätzliche Darstellung in einem Listview wäre eine kplt. Neuprogrammierung nötig,
das kann ich mir lebhaft vorstellen

Danke für die prompte Reaktion.
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Sie können noch folgende Optionen für die Kopiervorschau aktivieren, um den Report zu entschlacken und die Aktionen direkt angezeigt zu bekommen:

1. Alle Ordner mit Aktionen nach der Kopiervorschau aufklappen
2. Folgende Daten nach der Kopiervorschau automatisch entfernen: identische Dateien

...sofern Sie diese Optionen noch nicht verwenden :wink:
Tomscher
Posts: 35
Joined: 12 Apr 2005, 12:18

Post by Tomscher »

... schon geschehen .... dient schon der Übersichtlichkeit :D
Post Reply