Hallo,
wir haben das Problem, das der Scheduler(3.5.102) sporadisch nach ein paar Tagen bei unterschiedlichen Jobs einfach hängen bleibt.
Weitere Jobs werden dann bis zum Neustart des Dienstes nicht mehr ausgeführt. Das Problem tritt auch auf, wenn nicht mit dem Dienst, sondern aus der Oberfläche gestartet wird.
Ein abbrechen des Jobs mit dem ServiceTool schafft keine Abhilfe, sondern ein Neustart des Dienstes ist notwendig.
Im servicelog ist kein Fehler sichtbar, nur das ein Job gestartet wurde.
29.10.2015 14:41:08 - Kopiervorgang beendet.
29.10.2015 14:41:08 - --------------------------------------------------
29.10.2015 14:41:08 - LIZENZINFO: Seit dem Start von AllSync wurden 39 von 73 Lizenz(en) in Anspruch genommen.
29.10.2015 14:42:00 - Die Protokolldatei 'C:\ProgramData\AllSync\Log\scheduler.log' wird auf alte Einträge überprüft...
29.10.2015 14:42:00 - Die Protokolldatei 'C:\ProgramData\AllSync\Log\service.log' wird auf alte Einträge überprüft...
29.10.2015 14:42:00 - ==================================================
29.10.2015 14:42:00 - Task 'BEOF' gestartet
31.10.2015 09:22:14 - Dienst wird beendet...
31.10.2015 09:22:14 - ==================================================
31.10.2015 09:22:14 - PROFIL: BEOF
31.10.2015 09:22:14 - KOPIERMODUS: Aktualisieren
31.10.2015 09:22:14 - Info: Die Verbindung zu dem Quellordner '\\BEOFMODVISC2\Videoaufzeichnung' wurde erfolgreich hergestellt.
31.10.2015 09:22:14 - QUELLE: \\BEOFMODVISC2\Videoaufzeichnung\
31.10.2015 09:22:14 - Info: Die Verbindung zu dem Zielordner '\\BEVIRTU\Videodaten\Ofenmodell\BEOFMODVISC2_Stb' wurde erfolgreich hergestellt.
31.10.2015 09:22:14 - ZIEL: \\BEVIRTU\Videodaten\Ofenmodell\BEOFMODVISC2_Stb\
31.10.2015 09:22:14 - Bearbeite Quelle -->> Ziel
Ich kann leider nicht sagen, mit welchem Update der Fehler begonnen hat.
AllSync läuft auf einer Microsoft-VM unter dem OS Windows 2012
Irgendwelche Ideen zum Fehlerbild?
Gruß Thomas
AllSync Scheduler bleibt bei task hängen
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Re: AllSync Scheduler bleibt bei task hängen
Schicken Sie mir bitte zur Analyse alle Logfiles per Email zu.
Eventuell lässt sich da etwas ermitteln.
Eventuell lässt sich da etwas ermitteln.
Re: AllSync Scheduler bleibt bei task hängen
Neuigkeiten? interessiere es mich auch. Ich habe selbe Problem. Vielen Dank im Voraus. MfG. Mariano
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Re: AllSync Scheduler bleibt bei task hängen
Leider nicht.ARDE wrote:Neuigkeiten? interessiere es mich auch. Ich habe selbe Problem.
Das Problem lässt sich hier bei uns nicht reproduzieren.
Somit ist für uns eine Analyse und Behebung des Problem leider nicht möglich.
Können Sie das Problem immer wieder reproduzieren?
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Re: AllSync Scheduler bleibt bei task hängen
Auch wir haben bei einem unserer Kunden den beschriebenen Effekt mit der letzt verfügbaren AllSync-Version 3.5.102.
Ein Profil, welches alle 3 Minuten gestartet werden soll, läuft für ca. eine Woche, dann wird es nicht mehr ausgeführt, bis der AllSync-Dienst neugestartet wird.
Das Windows Ereignisprotokoll zeigt keine Auffälligkeiten zum Zeitpunkt. In den Logs zum Profil sehe ich nur, dass keine Abarbeitung mehr erfolgt. Kein Fehler oder sonstiges. Das Dienste-LOG sieht so am Ende aus:
12.01.2016 06:48:01 - Es wurden keine Änderungen durchgeführt
12.01.2016 06:48:01 - Extern\Laufwerke: Das Laufwerk 'S:' wurde getrennt.
12.01.2016 06:48:01 - Extern\Laufwerke: Das Laufwerk 'F:' wurde getrennt.
12.01.2016 06:48:01 - --------------------------------------------------
12.01.2016 06:48:01 - Kopiervorgang beendet.
12.01.2016 06:48:01 - --------------------------------------------------
12.01.2016 06:48:01 - LIZENZINFO: Seit dem Start von AllSync wurden 1 von 2 Lizenz(en) in Anspruch genommen.
12.01.2016 06:51:01 - Die Protokolldatei 'C:\ProgramData\AllSync\Log\scheduler.log' wird auf alte Einträge überprüft...
12.01.2016 06:51:01 - Die Protokolldatei 'C:\ProgramData\AllSync\Log\service.log' wird auf alte Einträge überprüft...
12.01.2016 06:51:01 - ==================================================
12.01.2016 06:51:01 - Task 'Sync_fs1-ftp1_extern' gestartet
Nach dem Neustart des Dienstes wird dieses gelöscht.
Im Log-Verzeichnis gibt es zum Zeitpunkt der letzten Aktivität eine Datei S423745962847222.log mit Inhalt:
12.01.2016 06:51:01 - ==================================================
12.01.2016 06:51:01 - Task 'Sync_fs1-ftp1_extern' gestartet
Unsere Kunden und wir sind jahrelange Nutzer hauptsächlich der Produktversion 2 und kennen hier solch Effekte nicht. Was ist hier bei der aktuellen Version los?
Ein Profil, welches alle 3 Minuten gestartet werden soll, läuft für ca. eine Woche, dann wird es nicht mehr ausgeführt, bis der AllSync-Dienst neugestartet wird.
Das Windows Ereignisprotokoll zeigt keine Auffälligkeiten zum Zeitpunkt. In den Logs zum Profil sehe ich nur, dass keine Abarbeitung mehr erfolgt. Kein Fehler oder sonstiges. Das Dienste-LOG sieht so am Ende aus:
12.01.2016 06:48:01 - Es wurden keine Änderungen durchgeführt
12.01.2016 06:48:01 - Extern\Laufwerke: Das Laufwerk 'S:' wurde getrennt.
12.01.2016 06:48:01 - Extern\Laufwerke: Das Laufwerk 'F:' wurde getrennt.
12.01.2016 06:48:01 - --------------------------------------------------
12.01.2016 06:48:01 - Kopiervorgang beendet.
12.01.2016 06:48:01 - --------------------------------------------------
12.01.2016 06:48:01 - LIZENZINFO: Seit dem Start von AllSync wurden 1 von 2 Lizenz(en) in Anspruch genommen.
12.01.2016 06:51:01 - Die Protokolldatei 'C:\ProgramData\AllSync\Log\scheduler.log' wird auf alte Einträge überprüft...
12.01.2016 06:51:01 - Die Protokolldatei 'C:\ProgramData\AllSync\Log\service.log' wird auf alte Einträge überprüft...
12.01.2016 06:51:01 - ==================================================
12.01.2016 06:51:01 - Task 'Sync_fs1-ftp1_extern' gestartet
Nach dem Neustart des Dienstes wird dieses gelöscht.
Im Log-Verzeichnis gibt es zum Zeitpunkt der letzten Aktivität eine Datei S423745962847222.log mit Inhalt:
12.01.2016 06:51:01 - ==================================================
12.01.2016 06:51:01 - Task 'Sync_fs1-ftp1_extern' gestartet
Unsere Kunden und wir sind jahrelange Nutzer hauptsächlich der Produktversion 2 und kennen hier solch Effekte nicht. Was ist hier bei der aktuellen Version los?
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Re: AllSync Scheduler bleibt bei task hängen
In einem solchen Fall, bei welchem wir das Problem hier selbst nicht reproduzieren und beheben können, erstellen wir eine Debugversion von AllSync und der Kunde reproduziert mit dieser das Problem.
Mit der erstellten Debug-Protokolldatei können wir dann die genaue Stelle im Programmcode ermitteln und an einer Lösung arbeiten.
In Ihrem Fall gestaltet sich dies als schwierig, da Sie selbst den Fehler nicht reproduzieren können und eine Debugversion von AllSync nicht im Produktiveinsatz verwendet werden kann, da alle Programmabläufe durch dass exzessive Protokollieren extrem verlangsamt werden.
Wenn das Problem bei Ihnen also immer nur nach einer Woche auftritt, dann wäre wahrscheinlich auch die Debug-Protokolldatei zu groß.
Vorschlag:
Auf Grund der letzten protokollierten Information in Ihrem Protokoll ("12.01.2016 06:51:01 - Task 'Sync_fs1-ftp1_extern' gestartet") und der eigentlich darauf folgenden Zeile ("12.01.2016 06:51:01 - =================================================="), welche ja fehlt, könnten wir eine Debugversion erstellen, welche nur zwischen diesen beiden Informationen protokolliert und uns somit an die Problemstelle herantasten...
Mit der erstellten Debug-Protokolldatei können wir dann die genaue Stelle im Programmcode ermitteln und an einer Lösung arbeiten.
In Ihrem Fall gestaltet sich dies als schwierig, da Sie selbst den Fehler nicht reproduzieren können und eine Debugversion von AllSync nicht im Produktiveinsatz verwendet werden kann, da alle Programmabläufe durch dass exzessive Protokollieren extrem verlangsamt werden.
Wenn das Problem bei Ihnen also immer nur nach einer Woche auftritt, dann wäre wahrscheinlich auch die Debug-Protokolldatei zu groß.
Vorschlag:
Auf Grund der letzten protokollierten Information in Ihrem Protokoll ("12.01.2016 06:51:01 - Task 'Sync_fs1-ftp1_extern' gestartet") und der eigentlich darauf folgenden Zeile ("12.01.2016 06:51:01 - =================================================="), welche ja fehlt, könnten wir eine Debugversion erstellen, welche nur zwischen diesen beiden Informationen protokolliert und uns somit an die Problemstelle herantasten...
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Re: AllSync Scheduler bleibt bei task hängen
Die Idee hört sich prinzipiell gut an.
Wann erstellen Sie die Debugversion und wie erhalten wir diese?
Wann erstellen Sie die Debugversion und wie erhalten wir diese?
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Re: AllSync Scheduler bleibt bei task hängen
Ich werde Ihnen morgen die Debugversion mit weiteren Informationen an Ihre angegebene Emailadresse versenden!
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Re: AllSync Scheduler bleibt bei task hängen
Der Kunde ZEDAS GmbH konnte das Problem nach Rücksprache mit uns wie folgt lösen:
1. Die AllSync.exe sowie das AllSync-Installationsverzeichnis und
-Arbeitsordner (C:\ProgramData\AllSync) wurden auf dem System von der
Überprüfung beim Virenscanner (McAfee) ausgeschlossen.
2. Warum auch immer, war auf dem System die Datenausführungsverhinderung
von Windows aktiv. Auch hier wurde die AllSync.exe exkludiert.