FLAC mit MP3 vergleichen

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
mow
Posts: 2
Joined: 06 Sep 2015, 20:07

FLAC mit MP3 vergleichen

Post by mow »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit mit AllDup!!!
Ich habe in den letzten Wochen alle meine CDs die ich vor vielen Jahren schon mal auf MP3 konvertiert hatte jetzt als FLAC gespeichert und habe jetzt einige MP3s die auch als FLAC vorliegen. Die meisten konnte ich händisch finden, aber leider nicht alle. Ich möchte jetzt nur die FLAC Variante behalten wenn ich ein Lied doppelt habe. Wie muss ich AllDup einstellen, damit ich FLAC mit MP3 vergleichen kann und dadurch Duplikate finde?

Danke & schöne Grüße,
Mow
Administrator
Site Admin
Posts: 4049
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: FLAC mit MP3 vergleichen

Post by Administrator »

mow wrote:Wie muss ich AllDup einstellen, damit ich FLAC mit MP3 vergleichen kann
Dies ist nicht möglich, da FLAC und MP3 zwei komplett unterschiedliche Dateitypen sind.
Sie können beispielsweise auch nicht TXT mit DOC vergleichen, auch wenn beide Text enthalten.
Hierzu müssten Sie eine jeweils auf die Dateitypen speziell programmierte Anwendung verwenden.
mow
Posts: 2
Joined: 06 Sep 2015, 20:07

Re: FLAC mit MP3 vergleichen

Post by mow »

Ok, alles klar!
Vielen Dank für die super-schnelle Antwort :)
sdfgdhfgh
Posts: 38
Joined: 02 Feb 2014, 17:36

Re: FLAC mit MP3 vergleichen

Post by sdfgdhfgh »

Es gibt einen Algorithmus der von Musik eine Prüfsumme erstellt damit man dann diese mit anderen Musikstücken vergleichen kann.
Das Dateiformat spielt hierbei keine Rolle.
Wird z.b. auch bei der handy-App Shazam verwendet, um Musik zu erkennen.
Leider kenne ich keine offene Quelle um einen solchen Algorithmus in AllDup zu implementieren.
sdfgdhfgh
Posts: 38
Joined: 02 Feb 2014, 17:36

Re: FLAC mit MP3 vergleichen

Post by sdfgdhfgh »

Ich bin auf die Software "MediaPurge" gestoßen, die Songs in verschiedenen Formaten erkennt und derartige Duplikate findet.
Hilfreich ist evtl. auch https://picard.musicbrainz.org/ .
Ich habe beide noch nicht getestet.
Post Reply