Einbindung von Strato HiDrive

Deutscher Support für die Software AllSync
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Ich würde jetzt als erstes einmal andere FTP-Programme testen, um die Absturz-Problematik zu analysieren. Siehe 3 weitere Tools unter http://www.allsync.biz/hilfe/t_fremdtools.htm#a12

Wenn mit diesen Tools der Absturz nicht auftritt, dann liegt es definitiv an der NetDrive-Software. Auf der anderen Seite kann ich z.b. diesen Absturz hier mit NetDrive nicht reproduzieren. Anscheinend spielen noch andere Faktoren außer AllSync und NetDrive eine Rolle.
wkaiser
Posts: 13
Joined: 21 Mar 2011, 00:56

Post by wkaiser »

So, letzter Stand wie folgt:

Ich habe dem HiDrive nun erfolgreich per OpenVPN einen Laufwerksbuchstaben so zugewiesen, dass auch Allsync über diesen auf das Lw zugreifen kann. Kopiervorschau und Kopiervorgang laufen ohne Fehlermeldungen oder Programmabstürze, so dass dieses Problem gelöst ist.

Das erneute Kopieren von im Ziel-Lw bereits vorhandenen Dateien (obwohl diese unverändert sind) konnte ich auch aufklären: Tatsächlich hat die "manuelle" die Dateiübertragung (per FTP, ohne Allsync) dazu geführt, dass für jede Datei im Ziel-Lw das Übertragungsdatum als Änderungsdatum gesetzt wurde, was von Allsync dann natürlich als vermeintliche Änderung der Datei interpretiert wurde. Dies konnte ich durch entsprechende Anpassung der Kopierbedingungen im Profil lösen.

Soweit, so gut - ABER:
Nach wie vor dauert der Kopiervorgang unendlich lange (ca. vier Stunden für 500 MB). Dabei ist nicht das tatsächliche Kopieren von Dateien ausschlagebend (hier ist ja tatsächlich die Uploadgeschwindigkeit (1 MBit/s) meines DSL-Anschlusses der begrenzende Faktor), sondern die Überprüfung aller Dateien. Will sagen, das Überprüfen vorhandener Dateien nimmt enorm viel Zeit in Anspruch (ca. 2 Sekunden für jede einzelne Datei).
Konsequenz ist, dass ein Abarbeiten des Backup-Profils bei einem Dateienumfang von ca. 40.000 abzugleichenden Daten ca. 22 Stunden dauern würde, selbst wenn keine einzige Datei zu aktualisieren wäre - auch das kann ja nicht wirklich sein, oder?

Kurz zusammengefasst:
Wie kann ich den Abgleich der vorhandenen Dateien auf ein erträgliches Maß beschleunigen?
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Bei einer Datensynchronisation über eine Internetverbindung ist die schnellste Methode, eine Kopiervorschau zu erstellen und diese abzuarbeiten. Damit werden weniger Abfragen über das Internet durchgeführt, da AllSync die statische Liste der Vorschau für die Abfragen verwendet.
Post Reply