Scheduler - Volumeschattenkopie "Zugriff verweigert&quo

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
liveticker
Posts: 3
Joined: 12 Aug 2010, 17:04

Scheduler - Volumeschattenkopie "Zugriff verweigert&quo

Post by liveticker »

Hallo,

Der Scheduler Startet bei mir automatisch ohne Adminrechte, da bei mir die Benutzerkontensteuerung aktiviert ist.
Wenn meine tägliche Sicherung läuft hab ich ständig den Fehler: ERROR: Volumeschattenkopie: Error -2147024891 = CreateVssBackupComponents (#-2147024891 - Zugriff verweigert)

Das Problem konnte ich bisher nur umgehen, indem ich den Regler der Benutzerkontensteuerung ganz runter schiebe und den Scheduler als Administrator starte.

Ich möchte mir aber angewöhnen mit der Benutzerkontensteuerung zu arbeiten.
Gibt es da irgendeine möglichkeit dies zu Bewerkstelligen, auch mit Volumeschattenkopie?

Einige Daten:
Win7 64
AllSync Scheduler 3.4.50 - Professional Edition


Gruß liveticker
Administrator
Site Admin
Posts: 4049
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Scheduler - Volumeschattenkopie "Zugriff verweigert

Post by Administrator »

Auf die Volumeschattenkopie hat man als Anwender nur Zugriff wenn man Administrator ist. Sie müssen den Scheduler mit aktiver Benutzerkontosteuerung explizit als Admin starten oder Sie können die Volumeschattenkopie nicht verwenden.
liveticker
Posts: 3
Joined: 12 Aug 2010, 17:04

Post by liveticker »

Das funktioniert aber leider nicht. Ich kann den Scheduler mit Admin Rechten nicht automatisch starten lassen, bzw. er startet einfach nicht.
Ich hab es auch schon mit der Aufgabenplanung von Win7 probiert. Dann startet mir der Scheduler zwar, aber ich muß ihn von Hand aktivieren und das Fenster ist sichtbar (nicht in den Tray minimiert, wie normal). Das hab ich nicht hinbekommen.
Können Sie mir diesbezüglich evt. noch einen Tip geben, wie ich das über den Umweg Aufgabenplanung hinbekommen könnte?
Administrator
Site Admin
Posts: 4049
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Sie müssen die AllSync.exe mit den folgenden Parametern starten, damit der Scheduler automatisch gestartet wird:

-S -a

Siehe auch AllSync Dokumentation -> Kommandozeile.
liveticker
Posts: 3
Joined: 12 Aug 2010, 17:04

Post by liveticker »

Vielen Dank, jetzt startet das Programm auch mit Admin Rechten und die Volumeschattenkopie wird ohne Fehler ausgeführt.
goerte
Posts: 13
Joined: 07 Dec 2010, 00:40

Post by goerte »

Ich versteh leider nicht ganz wo ich " -S -a " angeben muss.
Zum einen läuft bei mir Allsync über den Scheduler und zum andere habe über erstellte Verknüpfungen.

Gebe ich meiner Verknüpfung Backup den Parameter mit an, öffnet sich der Scheduler aber der Job startet nicht.

Bitte um Rat
goerte
Posts: 13
Joined: 07 Dec 2010, 00:40

Post by goerte »

OK, hab wohl zu kompliziert gedacht. Allsync.exe rechtsklicken -> Kompatibilität -> Als Administrator ausführen und die Sache läuft wieder.

Super Support Forum, super Programm!!!
Buchsbaum
Posts: 10
Joined: 15 Feb 2012, 03:38

Post by Buchsbaum »

Dieses Thema ist bereits über ein Jahr alt, behandelt aber genau mein Problem. Zur Verwendung der Volumeschattenkopie lasse ich die AllSync.exe als Admin ausführen.

Wie hier bereits bemerkt wurde, startet der Scheduler dann jedoch nicht mehr. Ich habe nun mit Autoruns aus der Sysinternals-Suite mir den Starteintrag für den Scheduler näher angeschaut. Für den Eintrag AllSync Scheduler Winstart steht dort:

C:\Program Files (x86)\AllSync\AllSync.exe" -S -a -ws

Der Eintrag enthält also die genannten Paramter -S und -a bereits. Was -ws bedeutet konnte ich der Dokumentation nicht entnehmen.

Meine Lösung:
Anlegen einer neuen Aufgabe in der Aufgabenplanung (von Windows 7). Wichtig ist, das Feld Mit höchsten Privilegien ausführen zu aktivieren. Als Trigger kann man Bei Anmeldung verwenden. Im Register Aktionen erstellt man eine neue Aktion Programm starten und gibt als Programm die obige Zeile ein bzw. den Pfad zur AllSync.exe mit den Parametern. Im Register Einstellungen setzt man dann noch folgende Einstellungen:
- Häkchen raus bei Aufgabe beenden, falls sie länger ausgeführt wird als:
- Keine neue Instanz starten

Der Eintrag im Autorun kann belassen und deaktiviert werden. Das muss aber nicht erfolgen, da ohnehin nur eine Instanz gestartet wird.

Gruß
Buchsbaum
Administrator
Site Admin
Posts: 4049
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

-ws steht für Windowsstart, dies dient für AllSync als Info.

Weitere Infos zum Start von AllSync mit Adminrechten beim Windowsstart gibts bei diesen Thema: http://allsync.biz/phpBB2/viewtopic.php?t=1403
Post Reply