Inkrementelles Backup funktioniert nicht trotz Anleitung

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Buchsbaum
Posts: 10
Joined: 15 Feb 2012, 03:38

Inkrementelles Backup funktioniert nicht trotz Anleitung

Post by Buchsbaum »

Hallo,

ich kämpfe jetzt schon seit zwei Wochen mit AllSync, um eine inkrementelle Sicherung meiner Daten auf eine externe Festplatte einzurichten. Leider scheitere ich wohl an der Komplexität des Programms.

Ich habe mich an die Anleitung zur Einrichtung einer inkrementellen Sicherung gehalten. Jedoch werden immer wieder alle Daten gesichert und nicht bloß die veränderten. Ich las bereits diesen Beitrag von _bademeister. Den Tipp, die Einstellung "Gleichbehandlung von Dateien mit einem Änderungsdatum von bis zu ..." zu setzen, habe ich bereits ausprobiert. Keine Besserung, egal ob ich 2 Sek. oder 2 Min./Std. einstelle.

Kann es sein, dass AllSync die Sicherungsordner nicht erkennt? Der Sicherungsordner ist bei mir fortlaufend nach Datum benannt, d.h. die erste Sicherung hat den Ordnernamen "2012-02-10 23-10-33", die nächste Sicherung von heute den Ordnernamen "2012-02-14..." usw.

Ich habe keine Idee mehr, was da falsch laufen könnte.

Gruß
Buchsbaum
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Inkrementelles Backup funktioniert nicht trotz Anleitung

Post by Administrator »

Welche Version von AllSync verwenden Sie?

Die zu kopierenden Dateien aus dem Quellordner werden anhand dem Dateiattribut "Archiv" ermittelt, siehe aktivierte Kopieroption "Nur Dateien mit vorhandenem Archivattribut kopieren".

Deshalb wird auch beim Kopieren einer Quelldatei anhand der Dateioption "Attribute der Quelldatei ändern -> Archiv Löschen" dieses Attribut immer zurückgesetzt.

Wenn also immer alles kopiert wird, dann wird anscheinend diese Attribut nicht zurückgesetzt oder die Kopieroption "Nur Dateien mit vorhandenem Archivattribut kopieren" ist nicht aktiviert.

Kontrollieren Sie die Attribute mal nach einem Kopiervorgang.
Buchsbaum
Posts: 10
Joined: 15 Feb 2012, 03:38

Post by Buchsbaum »

Ich verwende die Professional Edition von AllSync.

Die Einstellung "Atribute der Quelldatei ändern" (Kopiermodus -> Dateioptionen) ist auf "Archiv: Löschen" eingestellt, wie in der Anleitung geschrieben.

Eine Überprüfung des Archiv-Attributs mit TotalCommander schaut so aus:
- Quelle: Archivattribut nicht gesetzt
- Ziel: Archivattribut gesetzt

Andere Dateien in der Quelle, die nicht gesichert werden, haben ein gesetztes Archivattribut. Das scheint also zu funktionieren.

Die Einstellung "Nur Dateien mit vorhandenem Archivattribut kopieren" ist ebenfalls aktiv. Das Häkchen bei "Dateien ohne Archivattribut filtern" ist nicht gesetzt.

Gruß
Buchsbaum
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Buchsbaum wrote:Andere Dateien in der Quelle, die nicht gesichert werden, haben ein gesetztes Archivattribut. Das scheint also zu funktionieren.
Zuvor schrieben Sie:
Buchsbaum wrote:Jedoch werden immer wieder alle Daten gesichert und nicht bloß die veränderten.
Läuft die Sicherung jetzt korrekt?
Buchsbaum
Posts: 10
Joined: 15 Feb 2012, 03:38

Post by Buchsbaum »

Nein, es werden weiterhin trotz vorheriger Vollsicherung immer wieder alle Dateien gesichert.

Habe ich etwas Widersprüchliches geschrieben? Ich gehe doch richtig davon aus, dass das Archivattribut nur dann gesetzt ist, wenn die Datei gesichert werden soll bzw. noch nicht gesichert worden ist, oder? Wenn sie gesichert wurde, soll das Attribut entfernt werden, korrekt?

Halten wir nochmal fest: Das Archivattribut ist bei gesicherten Daten gelöscht worden (soweit ja richtig). AllSync schert sich aber nicht darum, und sichert auch diese Daten trotzdem immer wieder, obwohl die im Sicherungsprofil gesetzten Einstellungen dies eigentlich "verbieten" ("Nur Dateien mit vorhandenem Archivattribut kopieren" ist ja gesetzt).

Gruß
Buchsbaum
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Das Archiv-Attribut wird von Windows automatisch gesetzt, sobald eine Änderung an einer Datei vorgenommen wurde. Es werden dann nur Dateien gesichert, welche dieses Attribut besitzen. Nach dem Kopieren der Datei wird das Attribut in der Quelle wieder entfernt. Die Attribute der Zieldateien spielen keine Rolle und werden nicht ausgewertet.

Können Sie mir mal Ihre Profildatei (*.pas) zusenden, damit ich Ihre Einstellungen hier testen kann?
Buchsbaum
Posts: 10
Joined: 15 Feb 2012, 03:38

Post by Buchsbaum »

Administrator wrote:Nach dem Kopieren der Datei wird das Attribut in der Quelle wieder entfernt. Die Attribute der Zieldateien spielen keine Rolle und werden nicht ausgewertet.
Missverständliche Formulierung meinerseits: Ich meinte nicht das Archivattr. der auf ext. Festplatte gesicherten Daten,
Das Archivattribut ist bei gesicherten Daten gelöscht worden
sondern das Archivattr. der zu sichernden Daten. Das ging aus meiner Formulierung aber nicht eindeutig hervor. :wink:
---

Ich habe es zwischenzeitlich nochmal etwas gründlicher getestet. Ob das so sein soll, vermag ich nicht zu sagen (Fehler/Feature?), aber ...

... zu sichernde Daten, die in einen nach Datum benannten Sicherungsordner gesichert werden sollen, werden definitiv jedes Mal aufs Neue kopiert, obwohl keine Änderungen vorgenommen wurde. Dies ist auch aus der Kopiervorschau ersichtlich, da AllSync offensichtlich nicht die gesicherten Daten der vorherigen Sicherung berücksichtigt.

Wenn in einem Profil die Verwendung eines Sicherungsordners aktiviert ist, benennt AllSync diesen nach folgendem Schema: yy_mm_dd hh_mm_ss. Bei einer späteren Sicherung, sagen wir als Beispiel 2 Stunden später, sucht AllSync dann nach einem Sicherungsordner mit dem Namen yy...hh+2_mm_ss, der natürlich nicht vorhanden ist und auch gar nicht sein kann. Folglich sichert es wieder alle Daten...

Die Profildatei habe ich Ihnen eben geschickt.

Gruß
Buchsbaum
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Wir konnten das Problem hier anhand Ihrem Profil nachstellen. Aktivieren Sie mal in den Profileigenschaften bei der Kopierregel "Nur Dateien mit vorhandenem Archivattribut kopieren" die Unteroption 'Dateien ohne Archivattribut filtern'. Dies sollte das Problem lösen. Das nächste Update von AllSync wird dieses Problem dann beheben, damit es auch ohne diese Unteroption funktionieren wird.

Noch ein Hinweis:

Es macht keinen Sinn die Option "Beim Löschen von alten Sicherungen, den alten Datenbestand in die neue Sicherung übernehmen" zu aktivieren, wenn Sie eine inkrementelle Sicherung durchführen wollen, da bei einer inkrementellen Sicherung nur geänderte und neue Daten kopiert werden und somit die Daten einer alten Sicherung dann sowieso gelöscht werden müssen.
Buchsbaum
Posts: 10
Joined: 15 Feb 2012, 03:38

Post by Buchsbaum »

Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe die von Ihnen genannte Einstellung jetzt gesetzt. In der Kopiervorschau werden nun keine unveränderten Dateien mehr ins Ziel gesichert. Für Ordner gilt dies jedoch nicht.

Änderung vom 24.02.2012, 19:31 Uhr:
Ich habe einen Fehler in meinen Profileinstellungen festgestellt. Ich werde testen, ob die Berichtigung auch das Problem behebt.

Gruß
Buchsbaum
Post Reply