Hardlinks synchronisieren

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
jmuellerbonn
Posts: 7
Joined: 20 Feb 2012, 03:48

Hardlinks synchronisieren

Post by jmuellerbonn »

Hallo,
ich bin sehr zufriedener Nutzer von AllSync (PE) und AllDup. Mit letzterem habe ich einige Hardlinks von Duplikaten erzeugt, um ein wenig Platz zu sparen.
Leider scheint es so, das AllSync nicht die Hardlinks als solche erkennt und immer die ersetzten Dateien vom Ziellaufwerk wieder zurückkopieren möchte...
Was kann ich tun?
Danke,
Jörg Müller
jmuellerbonn
Posts: 7
Joined: 20 Feb 2012, 03:48

Nachtrag

Post by jmuellerbonn »

Hallo,
was vielleicht noch weiterhilft:
Quelle und Ziel NTFS ext. USB-Festplatten
Win7 Ultimate Edition
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Hardlinks synchronisieren

Post by Administrator »

jmuellerbonn wrote:Leider scheint es so, das AllSync nicht die Hardlinks als solche erkennt und immer die ersetzten Dateien vom Ziellaufwerk wieder zurückkopieren möchte...
Will er die Hardlink-Dateien zurückkopieren, weil diese im Gegenüber nicht vorhanden sind?
jmuellerbonn
Posts: 7
Joined: 20 Feb 2012, 03:48

Dateien

Post by jmuellerbonn »

Hallo Admin,
ja, genau.

Quelle:
Ordner1: Datei1, Datei2, Datei3
Ordner2: Datei4, HardlinkZuDatei2 (Duplikat von Datei2, war vorher Datei5)

Ziel:
Ordner1: Datei1, Datei2, Datei3
Ordner2: Datei4, Datei5

AllSync möchte nun gerne Datei5 nun wieder zum Ziel kopieren, obwohl ich eigentlich meine, das ich alles so eingestellt habe, das Löschungen und andere Veränderungen in der Quelle auf das Ziel übertragen werden (was auch sonst so passiert...).

Erwartetes bzw. gewünschtes Ergebnis: AllSync soll in der Quelle Datei5 Löschen und dafür den HardlinkZuDatei2 in der Quelle hinzufügen...

Geht das? Und wenn ja: wie?

Danke,
Jörg Müller
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Dateien

Post by Administrator »

jmuellerbonn wrote:AllSync soll in der Quelle Datei5 Löschen und dafür den HardlinkZuDatei2 in der Quelle hinzufügen...
Laut Ihrer Darstellung existiert die Datei5 nicht in der Quelle und die Datei HardlinkZuDatei2 ist ja schon vorhanden. Oder habe ich was falsch verstanden?

Generell kann ich dazu sagen, das AllSync immer Dateien kopiert und keine Hardlinks von solchen erstellt.
jmuellerbonn
Posts: 7
Joined: 20 Feb 2012, 03:48

Post by jmuellerbonn »

Hallo Admin,
da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt...

Was ich von AllSync erwarte: Nach dem Sync soll im Ziel auch die Struktur exakt wie in der Quelle aussehen:

Vor Sync:

Quelle:
Ordner1: Datei1, Datei2, Datei3
Ordner2: Datei4, HardlinkZuDatei2 (Duplikat von Datei2, war vorher Datei5)

Ziel:
Ordner1: Datei1, Datei2, Datei3
Ordner2: Datei4, Datei5

Nach Sync:

Quelle:
Ordner1: Datei1, Datei2, Datei3
Ordner2: Datei4, HardlinkZuDatei2 (Duplikat von Datei2, war vorher Datei5)

Ziel:
Ordner1: Datei1, Datei2, Datei3
Ordner2: Datei4, HardlinkZuDatei2

Wie mache ich das?

Danke,
Jörg Müller
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Datei5: Damit gelöschte Dateien bei dem Kopiermodus Synchronisieren auch auf der anderen Seite gelöscht werden, muss die Syncoption "Strukturkonflikt" aktiviert sein.

HardlinkZuDatei2: Neue Dateien werden bei dem Kopiermodus Synchronisieren automatisch ins Gegenüber kopiert.
jmuellerbonn
Posts: 7
Joined: 20 Feb 2012, 03:48

Post by jmuellerbonn »

Hallo Admin,

ok, Strukturkonflikt ist eh schon aktiviert...

Verstehe ich den 2. Teil so, das der Hardlink (es handelt sich dabei ja nicht im engeren Sinne um eine "Datei"?!?) von AllSync genauso behandelt wird wie eine "echte" Datei? Also der Verweis auf den Dateideskriptor unter NTFS mit synchronisiert wird?
Danke,
Jörg Müller
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Das Grundlegende mit den Hardlinks haben Sie wahrscheinlich falsch verstanden. Name und Inhalt einer Datei werden getrennt gespeichert. Selbst wenn nur eine Datei existiert, ist der Dateiname nur ein Verweis auf den Inhalt. Ein weitere Hardlink ist also nur ein weiterer Verweis auf diesen Inhalt, der irgendwo auf der Festplatte gespeichert ist. Deshalb gibt es auch keine Originaldatei bei mehreren Hardlinks, da alle Dateien immer nur Verweise sind. Windows gibt zwar zu jeder Datei die Info ob von dieser noch andere Verweise/Hardlinks existieren, aber leider keine Info darüber, welche Dateien dies sind. Man muss deshalb immer alle Dateien auf einem Datenträger zuerst einlesen, nach Hardlink-ID sortieren und dann kann man ermitteln, welche Dateien den gleiche Hardlink besitzen...
jmuellerbonn
Posts: 7
Joined: 20 Feb 2012, 03:48

Post by jmuellerbonn »

Hallo Admin,

ah, da hab ich wohl wirklich etwas nicht ganz verstanden...

Bedeutet dies denn in der Konsequenz, das die gesamte Struktur einer mit Hardlinks auf Duplikate versehenen Festplatte nicht so ohne weiteres mit den üblichen Tools (wie z.B. AllSync) synchron zu halten ist?

Danke,
Jörg Müller
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Dies ist leider korrekt. Mit wäre jetzt kein Tool bekannt, welches Hardlinks synchronisiert.
jmuellerbonn
Posts: 7
Joined: 20 Feb 2012, 03:48

Post by jmuellerbonn »

Hallo,

danke, wieder was gelernt!

Sehr schön, das der Support und die Rückmeldung hier so schnell und kompetent funktioniert!!!!

Jörg Müller
Post Reply