Umbenannte Dateien und Ordner

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Panurg
Posts: 14
Joined: 16 Jun 2009, 15:26

Umbenannte Dateien und Ordner

Post by Panurg »

Wenn eine Datei/Ordner umbenannt wird: Ist sie dann für AllSync auf jeden Fall eine neue Datei - mit allen Konsequenzen?
Ich denke an folgendes: Angenommen, der Name eines Ordners, unter dem eine recht große Datenmenge "versammelt" ist, wird geändert. Wird AllSync dann - etwa bei einer Synchronisation - alles neu schreiben?
Ich glaube zu beobachten, dass es tatsächlich an dem ist.
Das ist natürlich u.U. recht "zeitintensiv", und der HDD-Lesekopf muss viel ackern.
Deshalb die Fragen: Ist es tatsächlich so, wie ich glaube? Und wenn ja: Ist es rein programmierlogisch unmöglich, das zu ändern, da hin gehend, dass eine Umbenennung auch als Umbenennung synchronisiert würde?
Wenn eine Datei umbenannt wird - etwa im Windows-Explorer -, wird sie ja auch nicht komplett neu geschrieben (oder doch??). Gäbe es kein Merkmal (ein Flag oder was auch immer), woran ein Programm wie AllSync erkennen könnte, dass sich außer dem Namen nichts geändert hat?

Ich bin ein großer Umbenenner und Verschieber, ich gestehe es! ;-] Darum diese Frage.
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Umbenannte Dateien und Ordner

Post by Administrator »

Panurg wrote:Wenn eine Datei/Ordner umbenannt wird: Ist sie dann für AllSync auf jeden Fall eine neue Datei - mit allen Konsequenzen?
Ja.

Leider gibt es keine eindeutige Kennzeichung für Dateien/Ordner wie z.b. bei einer Datenbank, wo jeder Datensatz seine eigene eindeutige Nummer besitzt. Bei dem Dateisystem läuft die eindeutige Zuordnung über den Namen. Eine Änderung des Namens bringt dann bei einer Synchronsierung dieses Problem mit sich.
Post Reply