Ordner überwachen auf Windows Home Server

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
mwittmann
Posts: 9
Joined: 17 Mar 2010, 20:33

Ordner überwachen auf Windows Home Server

Post by mwittmann »

Hallo,

irgendwie gelingt es mir nicht den Task starten zu lassen wenn sich etwas im Ordner ändert. Ich habe Ordner C:\AllSyncBackup mal zum Test überwachen lassen und dort eine TExtdatei reingeschrieben die ich dann einige male verändert habe. Der Zähler im Task bleibt aber auf "2 Änderungen" stehen und wird nicht hochgezählt. Nun ist der WHS ja eigentlich ein Server2003, funktioniert die Ordnerüberwachung hier nicht?

Beste Grüße
Administrator
Site Admin
Posts: 4049
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Ordner überwachen auf Windows Home Server

Post by Administrator »

Bei aktiviertem Scheduler müsste da "0/2 Änderungen" anstatt "2 Änderungen" in der Tabelle stehen. Ansonsten ist der Scheduler wahrscheinlich nicht aktiviert.
mwittmann
Posts: 9
Joined: 17 Mar 2010, 20:33

Post by mwittmann »

Hallo,

wenn ich den Dienst öffne steht da geschrieben "Dienst: gestartet".
Gehe ich im Scheduler auf aktivieren, erscheint die rote Meldung das der Scheduler nicht gestartet werden kann, solange der Dienst gestartet ist. Ich bin etwas verwirrt mit Dienst und Scheduler. Natürlich soll das Backup per Dienst gehen, auch wenn kein User angemeldet ist. Ich dachte der Dienst holt sich die Eiträge vom Scheduler. Ein Fehlglaube meinerseits?

Fakt ist aber, dass da oben steht "2 Änderung(en)" und der Dienst gestartet ist. Was mache ich falsch? Muss ich den Dienst beenden und alles über den Scheduler laufen lassen? Ist der dann ach nach einen Reboot aktiv wenn kein User angemeldet ist?
Administrator
Site Admin
Posts: 4049
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Wenn der Scheduler als Dienst läuft, dann zeigt die Tabelle keine Änderungen an. Sie sollten erstmal den Scheduler ohne Dienst testen, um zu überprüfen, ob die Überwachung korrekt funktioniert. Wenn diese dann korrekt funktioniert und als Dienst nicht, dann stimmt etwas nicht mit den Zugriffsrechten des Benutzerkontos, welches Sie für den Dienst verwendet haben.
mwittmann wrote:Ich dachte der Dienst holt sich die Eiträge vom Scheduler.
Korrekt. Der Dienst ist nur eine eine andere Startart für den Scheduler.
mwittmann
Posts: 9
Joined: 17 Mar 2010, 20:33

Post by mwittmann »

... ich habe es nun als lokales Systemkonto probiert sowie mit den Administratordaten. Als reiner Scheduler klappt die Überwachung, als Dienst jedoch nicht. Wenn ich jetzt den Dienst starte erscheint im Fenster:
15.10.2011 16:47:10 - Die Überwachung des Ordners 'D:\shares\Musik' wurde gestartet. (Task: Musik auf fdstorage01)

Wenns als Administrator nicht klappt, was könnte ich noch versuchen?
Administrator
Site Admin
Posts: 4049
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Ist "D:\shares\Musik" ein lokaler Ordner oder ein Netzwerkordner?
Post Reply