Anregung

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
Ein Anwender
Posts: 11
Joined: 21 Jun 2011, 01:50

Anregung

Post by Ein Anwender »

Zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich für dieses tolle Software-Juwel bedanken. Ich bin wirklich begeistert von dem Programm! :)

Einige Anmerkungen möchte ich dennoch machen:

1.
Auf Netbooks ist das Programm leider nicht ganz so leicht zu bedienen, da einige Dialogboxen recht groß (zu groß!) geraten sind.

2.
Wie schon von anderen erwähnt, wäre auch mir es sehr recht, ließe sich der Hinweis wieviel Dateien gelöscht wurden unterdrücken. Zur Zeit lasse ich ein AutoIt Skript laufen, welches dies leider erledigen muss.

3.
Wäre es möglich, eine Option einzubauen, die die hinzugefügten Pfade speichert bzw. nicht (oder habe ich etwas übersehen?). Gegenwärtig habe ich die "config.ini" mit Schreibschutz versehen, damit sich nicht Dutzende obsoleter Pfade im Fenster "Quellordner" ansammeln. (Ja, ich bin zu faul, sie jedes Mal händisch aus der Liste zu löschen ;))

Und noch eine Anregung:

Ich liebe die Funktion, die ID3Tags bei MP3s zu ignorieren.
Wäre es nicht denkbar, gleiches für FLAC-Dateien zu realisieren, d.h. die FLAC Checksummen zu verwenden? Hier käme noch hinzu, dass sogar die verwendete Kompressionsrate keine Rolle spielte.

Mit freundlichem Gruß
MSC
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Anregung

Post by Administrator »

zu 1.
Welche Auflösung besitzt Ihr Netbook?

zu 2.
Vorschlag wurde notiert.

zu 3.
Verwenden Sie die Profile um verschiedenen Einstellungen und Quellordner zu verwalten.

zu FLAC:
Wurde auf der ToDo-Liste notiert.
Ein Anwender
Posts: 11
Joined: 21 Jun 2011, 01:50

Re: Anregung

Post by Ein Anwender »

Administrator wrote:zu 1.
Welche Auflösung besitzt Ihr Netbook?
Auflösung: 1024 x 600
Administrator wrote:zu 3.
Verwenden Sie die Profile um verschiedenen Einstellungen und Quellordner zu verwalten.
Eigentlich habe ich das so nicht vor, d.h. ich starte Alldup normalerweise über ein Icon bzw. per Shellext. Dabei werden die zu vergleichenden Ordner gespeichert (mag vielleicht in bestimmten Situationen nützlich sein, für mich zu 100% bisher nicht), d.h. sie erscheinen in der Liste, was bei ein paar Aufrufen des Programms diese Liste sehr lang und unübersichtlich werden lässt. Eine Option, ob die Ordner gespeichert werden sollen, wäre daher (wenigstens für mich) wünschenswert, obgleich ich mit der schreibgeschützten "config.ini" sehr gut leben kann. Die anderen Punkte sind für mich aus diesem Grund sehr viel wichtiger.

So auch dieser kleiner Punkt:
Mir fällt auf, dass das Scollen (per Mausrad) in AllDup sehr mühsam ist. In ALLEN anderen Anwendungen scrollt das Mausrad viel schneller (nach Windows- bzw. Treiber-Standard/Einstellung), während ich in AllDup ca. 4-5x (gefühlt eher mehr!) so viel am Rad drehen muss, um durch die Liste zu scrollen. Gibt es dafür (gute) Gründe?
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Anregung

Post by Administrator »

Ich kann hier mit einer Fenstergröße von 1024x600 keine Probleme mit zu großen Dialogboxen feststellen.

Mausrad
Das Scrollen per Mausrad ist zeilenbasierend und scrollt immer eine Zeile weiter. Bei dem Windows Explorer werden z.b. immer 3 Zeilen gescrollt. Leider lässt sich dies nicht ändern, obwohl dies laut Dokumentation der verwendeten Tabelle möglich sein sollte...
Ein Anwender
Posts: 11
Joined: 21 Jun 2011, 01:50

Post by Ein Anwender »

Vielen Dank für die Auskunft zum Mausrad, schade. Wobei ich jetzt nicht ganz verstehe, wer oder was das Problem verursacht. (Welche Tabelle/Dokumentation ist gemeint - die in/von Alldup?)
Ich kann hier mit einer Fenstergröße von 1024x600 keine Probleme mit zu großen Dialogboxen feststellen.
"Suchmethode", sowie "Suchoptionen" werden bei mir unten abgeschnitten. So lassen sich beispielsweise "Blockgröße des Lesepuffers" bei mir nicht einstellen, da bereits "Startwert" zur Hälfte von der Taskleiste verdeckt wird.
Meine Bezeichnung "Dialogbox" war diesbezüglich vielleicht irreführend, Entschuldigung.
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Wir verwenden das Tabellen-Steuerelement Tlist von der Firma Bennet-Tec (http://www.bennet-tec.com/btProducts/TList/TList.htm)

Bei Übergröße der Optionen wird rechts immer Scrollbalken angezeigt, damit die Optionen auf bei kleinen Desktopfenstern zu erreichen sind.
Ein Anwender
Posts: 11
Joined: 21 Jun 2011, 01:50

Post by Ein Anwender »

Administrator wrote:Wir verwenden das Tabellen-Steuerelement Tlist von der Firma Bennet-Tec (http://www.bennet-tec.com/btProducts/TList/TList.htm)
Ok, danke. Verstehe nun, dass das Problem/"Fehler" im Steuerelement dieser Firma steckt.
Administrator wrote:Bei Übergröße der Optionen wird rechts immer Scrollbalken angezeigt, damit die Optionen auf bei kleinen Desktopfenstern zu erreichen sind.
Hatte auf meinem Netbook noch die Version 3.3.??, jetzt - nach dem Update auf 3.3.14 - erscheinen auch die Scrollbalken. Danke für die Info! :)
(Wäre es nicht trotzdem denkbar, beispielsweise bei "Suchmethode" die Optionen "Dateiinhalt" in den rechten Bereich zu positionieren, da sich hier sehr viel Freiraum befindet?)

Und noch eine Frage bzw. Anregung:
AllDup bietet die sehr nützliche Option "Exif-Daten bei JPEG-Dateien ignorieren". Ich habe aber das "Problem", dass neben Exif häufig auch IPTC oder XMP zum Taggen verwendet wird (z.B. Geotagging). Solche Dateien werden natürlich nicht als Duplikat erkannt/erfasst, obgleich bildseitig identisch. Ich vermag nicht zu sagen, wie groß der Aufwand ist, auch diese "zu ignorieren", wäre aber natürlich (vielleicht nicht nur für mich) sehr hilfreich.
Post Reply