Suchroutinen verstehen

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
kepala
Posts: 3
Joined: 18 Mar 2011, 17:32

Suchroutinen verstehen

Post by kepala »

Hallo in die Runde!
Ich versuche die Logik der Suchroutinen zu verstehen, um nicht dauernd rumprobieren zu müssen.
Kann mir vielleicht jemand folgendes einmal erklären?

Beispiel:

C:\ABLAGE\Audio1\Test\001 Test.txt
C:\ABLAGE\Audio1\Test\01 Test.txt
C:\ABLAGE\Audio2\Test\001 Test.txt
C:\ABLAGE\Audio2\Test\01 Test.txt
C:\ABLAGE\Audio2\Test\02 Test.txt

a) Doppel werden nur richtig gefunden bei den Einstellungen:
1.
Quellordner C: inklusive Unterordner
Ordnerfilter C:\ABLAGE inklusive verwenden, Unter­ord­ner nich­t fil­tern
2.
Quell­ord­ner C:\ABLA­GE\ inklu­si­ve Unter­ord­ner
Ord­ner­fil­ter C:\ABLA­GE\Audio1\ und C:\ABLA­GE\Audio2\ inklu­si­ve ver­wen­den, Unter­ord­ner nich­t fil­tern

Soweit OK. Aber warum nich­t auch ohn­e <Unter­ord­ner nich­t fil­tern>, bei glei­chen Unter­ord­ner­na­men?
Und wozu br­auch­t man dann über­haupt die­se Opti­on abwähl­bar; und wä­re sie nich­t bes­ser stan­dard­mä­ßig vor­ein­ge­stellt?

b) Warum funk­tio­niert es nich­t (wird nicht gesucht), wenn ich fol­gen­des ein­stel­le:
3.
Quell­ord­ner C: inklu­si­ve Unter­ord­ner
Ord­ner­fil­ter C:\ABLA­GE\Audio1\ und C:\ABLA­GE\Audio2\ inklu­si­ve ver­wen­den, Unter­ord­ner nich­t fil­tern oder filtern
4.
Quell­ord­ner C: inklu­si­ve Unter­ord­ner
Ord­ner­fil­ter ABLA­GE inklu­si­ve ver­wen­den, Unter­ord­ner nich­t fil­tern oder filtern

usw. Alle anderen Kombinationen mit <Text> führen auch zu keinem Ergebnis.

Verbesserungs-Vorschlag:
Ein Problem dabei ist, daß man nicht weiß, ob erfolg­los gesuc­ht oder über­haupt gesuc­ht wur­de:
Es soll­te die Anz­ahl der durch­such­ten Ord­ner und Datei­en angezei­gt werden, auch wenn kei­ne Dupli­ka­te gefun­den wur­den.
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Suchroutinen verstehen

Post by Administrator »

zu a) Es gibt Anwendungsfälle bei welchen keine zusätzlichen Unterordner durchsucht werden sollen.

zu b3) die Ordnerfilter für Audio1+2 schließen C:\Ablage aus. Legen Sie Audio1+2 als Quellordner fest.

zu b4) die Option "Unter­ord­ner nich­t fil­tern" funktioniert nur bei kompletten Pfadangaben.

Der Verbesserungsvorschlag mit der Anzahl der durchsuchten Ordner+Dateien wird demnächst umgesetzt.
kepala
Posts: 3
Joined: 18 Mar 2011, 17:32

Suchroutinen verstehen 2

Post by kepala »

Als Wissenschaftler möchte ich alles auf eine leichtverständliche, merkbare Formel bringen:
Demnach wirkt der Ordnerfilter nur auf den Quellordner und max. eine Ebene darunter!?

Die Antwort zu b4) ist unverständlich. Ich habe noch keine Text-Filter Anwendung zum laufen gebracht, wie auch immer. Bitte um ein Beispiel für meine Versuchsanordnung.
Wozu braucht man das?
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Suchroutinen verstehen 2

Post by Administrator »

Demnach wirkt der Ordnerfilter nur auf den Quellordner und max. eine Ebene darunter!?
Nur bei einem inklusiven Ordnerfilter.


b4) Man kann z.b. mit dem exklusiven Text-Filter "Temp" alle Ordner mit diesem Namen von der Suche ausschließen.
kepala
Posts: 3
Joined: 18 Mar 2011, 17:32

Exclusive/Inclusive

Post by kepala »

Dann waere es doch wuenschenswert, nichtmoegliche und unsinnige Kombinationen durch Inaktivierung von Auswahlen von vornherein auszuschliessen!?
Post Reply