Sync-Problem bei Netwerk Problemen

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Gaston
Posts: 10
Joined: 03 Dec 2004, 01:53

Sync-Problem bei Netwerk Problemen

Post by Gaston »

Hallo,

Ich synchronisiere oft per VPN über das Internet. Dabei kann es vorkommne dass die Verbindung abbricht. Läuft in diesem Fall eine AllSync Synchronisation dann ist die Aktuelle Datei auf dem Zielrechner schon vorhanden aber nicht vollständig, ausserdem ist das Datum noch das aktuelle und nicht das der Datei. Daraus ergibt sich dass wenn man die Synchronisation wiederhohlt diese Teilkopie als neue angesehen wird und die andere Ueberschreibt, und somit ist die eigentliche Datei zerstört.

AllSync müsste also die Dateien irgendwie als "nicht-komplett" bezeichnen umd dies zu vermeiden. Hierfür fallen mir auf Anhieb meherer Wege ein:

1. Da der Sync eine Datenbank verwendet um Löschungen zu erkenne, könnte man es darin markieren. Nachteil: Wenn Allsync auf beiden Rechnern läuft funktioniert dies nicht richtig

2. Datei mit Dateiendung (z.B. .AllSync) markieren Nachteil: Wenn der Name extrem lang ist könnte der Name zu lang werden, ausserdem könnte jemand eine Datei mit dieser Endung haben

3. Das erstellen der Datei mit einem Datum in ferner Vergangenheit. Nachteil: Ist leider nicht in einem Arbeitsschritt (wenn ich mich richtig erinnere) möglich. Das Heisst: Datei anlegen - Schliessen - Datum ändern - Oeffnen - Kopieren Es gibt also immer noch eine sehr kleine Zeitspanne während der es nicht funktionieren würde.

Persönlich finde ich Option 3 am sichersten. Man könnte sie noch mit einer Option verbessern dass Dateien mit 0 bytes niemals eine andere Datei überschreibt (Scheduler), oder zumindest zu einer Abfrage führt (interaktiv), somit wäre die Lösung "Bombenfest".

Gruss,
Gaston
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Sync-Problem bei Netwerk Problemen

Post by Administrator »

Das Problem können Sie mit der Kopiermethode C lösen. Diese verhält sich im Prinzip wie Ihre Option 3.
Gaston
Posts: 10
Joined: 03 Dec 2004, 01:53

Post by Gaston »

Danke für die Antwort, aber habe ich da was verpasst, oder ist dies nicht Dokumentiert ?
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Gaston wrote:Danke für die Antwort, aber habe ich da was verpasst, oder ist dies nicht Dokumentiert ?
Korrekt, die Beschreibung Ihrer Option 3 fehlt noch. Wird ergänzt. Danke für den Hinweis.
Post Reply