Nicht nur lokale Daten werden in den Papierkorb verschoben..

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
gschnepp
Posts: 8
Joined: 11 Dec 2008, 14:40

Nicht nur lokale Daten werden in den Papierkorb verschoben..

Post by gschnepp »

Hallo,

ich habe beobachtet, dass bei einer Synchronisation zwischen einem lokalen und einem Netzlaufwerk offensichtlich auch die entfernten Dateien zumindest versucht werden, in den Papierkorb zu legen. Folgende Beobachtung:

- Ich habe nur lokal Daten geändert
- Synchronisation mit Netzwerk via AllSync 3.4.22
- Veraltete Netzwerkdateien werden scheinbar lokal heruntergeladen, angezeigtes Ziel ist "Windows Papierkorb"
- Im Windows Papierkorb von Win7 finden sich diese Dateien anschließend trotzdem nicht

Da ich extern via VPN und 1MBit-Leitung synchronisiere, fällt mir das besonders auf. Es dauert nämlich ewig, bis AllSync merkt, dass es die externe Datei nicht in den lokalen Papierkorb legen kann (so sieht es zumindest aus).

Meine ich das nur, oder werden die Dateien, die ich per Profil angewiesen habe, nicht zu sichern, trotzdem noch einmal vo dem Wegschmeißen "heruntergeladen" oder dahingehend angefasst?

Gruß
Guido Schnepp
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Nicht nur lokale Daten werden in den Papierkorb verschob

Post by Administrator »

Hallo Herr Schnepp,

mir ist eben zufällig aufgefallen, dass Ihre Frage übersehen wurde und Sie noch keine Antwort erhalten haben. Entschuldigen Sie bitte das Versehen.

Zu Ihrer Frage:

Bei der eingestellten Datensicherheit "Papierkorb" werden keine Dateien von einem Netzlaufwerk auf den lokalen Rechner heruntergeladen. Die Datei im Netzwerk wird einfach gelöscht, da nur lokale Dateien in den Windows Papierkorb verschoben werden können.

gschnepp wrote:Meine ich das nur, oder werden die Dateien, die ich per Profil angewiesen habe, nicht zu sichern, trotzdem noch einmal vo dem Wegschmeißen "heruntergeladen" oder dahingehend angefasst?
Dies ist abhängig von der Kopierregel "Regeln für das Löschen von Dateien und Ordnern". Wenn Sie z.b. bestimmte Dateien per Filter von dem Kopiervorgang auschließen und die Option "Daten im Ziel löschen, die in der Quelle gefiltert sind", dann werden die Dateien im Ziel nochmals "angefasst".
gschnepp
Posts: 8
Joined: 11 Dec 2008, 14:40

Post by gschnepp »

Die Optionen zur genannten Kopierregel sind bei mir ausgegraut, da ich im Kopiermodus "Synchronisieren" arbeite. Kann es sein, dass damit die zugrundeliegenden Routinen immer in irgendeiner Form aktiv sind? Es würde ja Sinn machen.

Die Kernbeobachtung ist hauptsächlich, dass beim Synchronisieren zwischen einem lokalen und einem entfernten Ordner via einer langsamen Verbindung jede externe Datei, die lokal seit der letzten Synchronisation gelöscht wurde, gleich mal einige Sekunden als zu löschend/in den Papierkorb zu schiebend zu sehen sind. Dabei sollte es doch eigentlich ausreichen, einen einzelnen kurzen Befehl abzusetzen, der die externe Datei einfach löscht. Das dauert normalerweise nicht so lange.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, es dauert auch einige Gedenksekunden, wenn die lokale Datei nicht gelöscht, sondern nur geändert wird. Dann versucht AllSync trotzdem, die externe Datei in den Papierkorb zu verschieben (oder wartet auf irgendetwas anderes), anstatt die externe Datei einfach sofort zu überschreiben.

Der umgekehrte Fall, nämlich das lokale Löschen von Dateien, die zuletzt im externen Laufwerk gelöscht wurden, kann ich hier nicht beurteilen. Das geht lokal einfach zu schnell, als dass ich etwas sehen würde.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Wie schon zuvor geschrieben, werden externe Dateien welche im Netzwerk liegen direkt auf diesem Datenträger gelöscht. Es werden keine Dateien welche auf einem entfernten Netzwerkrechner liegen, zuerst auf den lokalen Rechner kopiert. Ich habe hier eine Netzwerk-Datei, welche 1GB groß ist, mit Ihren Profileinstellungen gelöscht bzw. in den Papierkorb verschieben lassen. Die Datei wurde innerhalb einer Sekunde auf dem entfernten Rechner gelöscht und nicht in den lokalen Papierkorb verschoben. Anscheinend wird die Verzögerung bei Ihnen durch die langsame Verbindung hervorgerufen.
Post Reply