Datensicherheit ... inhaltlich nicht identisch ...

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
MeikelTi
Posts: 7
Joined: 21 Sep 2009, 14:20

Datensicherheit ... inhaltlich nicht identisch ...

Post by MeikelTi »

Ich verwende AllSync in der Version 3.3.0 auf einem Windows XP Professional System zur Datensicherung (Backup).
Gesichert werden Daten von einer NTFS-Festplatte auf eine zweite NTFS-Festplatte. Beide Festplatten sind per SATA mit dem Mainboard verbunden. Die Backup-Festplatte findet temporär über einen Einschub Anschluss an mein System, Strom- und Datenkabel werden einfach durchgeschleift.
Ich verwende die Kopiermethode B und die Option Sicherheitsprüfung "Nach dem Kopieren den Inhalt der Daten vergleichen" Methode für den inhaltlichen Vergleich "automatisch die optimale Methode ermitteln" sowie "Dateidatum nach dem Kopieren übertragen".
Leider erhalte ich wiederholt die Fehlermeldung "Die Dateien Original\XY und Sicherung\XY sind inhaltlich nicht identisch!" Der Inhaltsvergleich scheitert nur bei großen Daten (über 1 GB). Beim Vergleich mit Windows scheinen beide Dateien identisch zu sein: gleiche Größe in GB und Bytes, gleiches Erstell- und Änderungsdatum.
Die Meldung erscheint bei verschiedenen, auch bei neueren Festplatten! Die Meldung erscheint auch, wenn ich Festplatten per USB oder per Firewire anbinde. An den Festplatten oder an der Art der Festplattenanbindung kann es offensichtlich nicht liegen! Ich befürchte die Sicherheitsprüfung ist defekt.
Demnächst möchte ich dazu übergehen, über ein Netzwerk zu sichern. Hierbei benötige ich allerdings eine funktionierende Sicherheitsprüfung!
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Datensicherheit ... inhaltlich nicht identisch ...

Post by Administrator »

Erstellen Sie bitte mit dem Freeware Tool "MD5 Fingerabdruck" (http://www.carstens-informationsmanagem ... ndex.shtml) von der Quell- und Zieldatei, welche laut AllSync inhaltlich nicht identisch sein soll, einen MD5-Checksumme. Ist die Checksumme der Quell- und Zieldatei gleich?

Ausserdem müssen nicht unbedingt Ihre Festplatten defekt sein. Das Problem kann auch an dem Controller oder den Treibern liegen.
MeikelTi
Posts: 7
Joined: 21 Sep 2009, 14:20

Post by MeikelTi »

Erstellen Sie bitte mit dem Freeware Tool "MD5 Fingerabdruck" (http://www.carstens-informationsmanagem ... ndex.shtml) von der Quell- und Zieldatei, welche laut AllSync inhaltlich nicht identisch sein soll, einen MD5-Checksumme. Ist die Checksumme der Quell- und Zieldatei gleich?
Die Datein sind inhaltlich identisch, d.h. der Fingerabdruck zeigt ein 100% Übereinstimmumg, anders als AllSync!
Ausserdem müssen nicht unbedingt Ihre Festplatten defekt sein. Das Problem kann auch an dem Controller oder den Treibern liegen.
Ich beobachte dieses Phänomen schon seit geraumer Zeit. Auch schon mit meinem Vorgängermainboard!
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Ich habe soeben einen Kopiertest mit allen 4 Vergleichsmethoden mit einer 1,6 GB großen Datei durchgeführt. Bei allen 4 verschiedenen Inhaltsvergleiche wurde nach dem Kopieren der Datei kein Unterschied festgestellt.

Ich würde vorschlagen dass Sie diesen Test mit den 4 verschiedenen Vergleichsmethoden auch einmal durchführen, um zu ermitteln, mit welcher Methode das Problem bei Ihnen auftritt.
MeikelTi
Posts: 7
Joined: 21 Sep 2009, 14:20

Post by MeikelTi »

Ich würde vorschlagen dass Sie diesen Test mit den 4 verschiedenen Vergleichsmethoden auch einmal durchführen, um zu ermitteln, mit welcher Methode das Problem bei Ihnen auftritt.
Das Problem tritt nicht regelmäßig auf.
Ein Test mit einer 3,2 GB großen rar-Datei mit der 4 verschiedenen Vergleichsmethoden zeigte sich lediglich bei der Vergleichsmethode SHA (160-Bit) o.g. Fehlermeldung. Reproduzierbar war diese Fehlermeldung allerdings nicht. 3 weiter Test mit dieser Vergleichsmethode verliefen problemlos.
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Dann scheint eventuell doch etwas mit der Hardware oder den Treibern auf Ihrem System nicht zu stimmen. Ansonsten ist diese Unregelmässikeit nicht zu erklären. Anscheinend bekommt die Vergleichsfunktion von AllSync manchmal falsche Werte von der Festplatte übermittelt. Warum dies nur bei SHA so ist, ist mir ein Rätsel. Verwenden Sie mal jetzt die Vergleichsmethode MD5. Mal schauen ob hierbei in Zukunft keine Falschmeldungen auftreten.
MeikelTi
Posts: 7
Joined: 21 Sep 2009, 14:20

Post by MeikelTi »

Leider hat sich an meinem Problem nichts geändert. Mittlerweile verwende ich die Version 3.4.8. Nach wie vor meldet AllSync, dass Original und Kopie inhaltlich nicht identisch seien. Ich verwende die Vergleichsmethode MD5. Eine Untersuchung mit MD5-Fingerabdruck zeigte allerdings eine Übereinstimmung beider Dateien?!?

Darüber hinaus habe ich unter Kopiermodus/Dateioptionen/Optionen das Kästchen "Zieldatei löschen, wenn die Quelldatei nicht fehlerfrei kopiert werden konnte" angekreuzt. Leider ohne Wirkung!! So kann nicht automatisch ein neuer Kopierversuch gestartet werden. Erst muss ich die vermeintlich fehlerhafte Kopie händisch löschen.
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Dann bekommt AllSync zeitweise falsche Informationen von Ihrem Festplattencontroller geliefert. Nach Ihren ganzen Beschreibungen zu urteilen, liegt bei Ihnen ein Hardware- oder Treiberproblem vor und Ihr Festplattensystem läuft instabil. Ich kann hier nach Überprüfung keine Fehlfunktion der verschiedenen Vergleichsmethoden feststellen.

Die Option "Zieldatei löschen, wenn die Quelldatei nicht fehlerfrei kopiert werden konnte" hat momentan nur Auswirkungen, wenn ein Fehler beim Kopieren der Quelldatei auftritt. Mit dem nächsten Update wird auch die Sicherheitsüberprüfung mit eingeschlossen.
os24
Posts: 4
Joined: 25 Oct 2009, 00:38

Post by os24 »

Hi,

sorry das ich mich einschalte, aber kann ich irgendwie dazu beitragen - mit testes oder so - dem Problem weiter voran zu kommen?

Ich habe die gleiche Hardwaresituation "MeikelTi". Nur das ich Win7 statt XP habe.

Bisher konnte ich keine Probleme mit dem vergleichen feststellen.
Ich lasse aber auch Files über 100 MB aus Performancegründen nicht vergleichen.

Würde es aber auf ein Testzenario ankommen lassen.

Gruss
OS
Post Reply