Lesebuffer erhöhen

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
John Dope
Posts: 3
Joined: 23 Aug 2009, 15:59

Lesebuffer erhöhen

Post by John Dope »

Gratulation zunächst: AllDup ist einer der wenigen Dupe-Finder die nicht stumpf ersteinmal jede Datei einlesen und ne Checksumme erzeugen sondern nur bis zum ersten Unterschied lesen.

Doch der gewählte Lesebuffer von 10KB erscheint mir doch sehr klein. Er führt zu einer wie ich denke unnötigen Belastung der Festplatte und ist vermutlich auch performancemäßig nicht optimal. Hier wünsche ich mir einen frei wählbaren Wert oder zumindest ein paar Optionen im Bereich von 1MB bis 10MB.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Lesebuffer erhöhen

Post by Administrator »

Die Größe des Lesebuffers kann mit der nächsten Version konfiguriert werden. Vielen Dank für den Hinweis!

Nachtrag:

Ein neues Update mit der gewünschten Funktionalität wurde an Ihre Emailadresse versendet.
John Dope
Posts: 3
Joined: 23 Aug 2009, 15:59

Post by John Dope »

Vielen Dank für die Annahme des Vorschlags.

Nach weiterer Überlegung könnte man den Lesevorgang vielleicht noch weiter optimieren, indem man jedesmal den Buffer um einen Faktor erhöht (zb *5).
1. Lesen: 10K
2. Lesen: 50K
3. Lesen: 250K usw.
bis zu einem bestimmten Limit.

Habe meine Mailadresse im Profil geändert. Wenns möglich wäre bitte die neuste Version nochmal verschicken.

Besten Dank im Voraus.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

John Dope wrote:Nach weiterer Überlegung könnte man den Lesevorgang vielleicht noch weiter optimieren, indem man jedesmal den Buffer um einen Faktor erhöht
Was genau sollte das bringen?

Neue Email mit dem Update wird versendet.
John Dope
Posts: 3
Joined: 23 Aug 2009, 15:59

Post by John Dope »

Bei gleichgroßen Dateien ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß sich ein Unterschied schon in den ersten paar KB befindet. Wenn man jetzt den Lesebuffer sehr hoch einstellt, zB 10 MB, würden etliche MB umsonst gelesen.

Wenn es aber in den ersten paar KBs keinen Unterschied gibt, könnte man schrittweise auf höhere Lesebuffer wechseln, um die Platte zu schonen und den Zeitverlust der Seek-Operationen zu minimieren.

Das Beste aus beiden Extremen also.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Höt sich sinnvoll an. Dies sollte speziell den Lesekopf beim Suchen von Duplikaten mit gleichem Inhalt auf einer physikalischen Festplatte schonen. Email mit neuem Update zum testen ist unterwegs.
Post Reply