Frage zum Synchronisieren

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Panurg
Posts: 14
Joined: 16 Jun 2009, 15:26

Frage zum Synchronisieren

Post by Panurg »

Ich habe den rezenten Thread mit 'mr.winterbottom' aufmerksam gelesen, bin aber immer noch nicht ganz sicher, ob sein Problem exakt das selbe ist wie meins - deshalb hier nochmal meine Version.

Vorweg: Ist denn bei der Sicherungsart 'Synchronisieren' die Bezeichnung "Quelle" bzw. "Ziel" sinnig? Dass ich diese Frage stelle, mag dem Experten schon anzeigen, wie ich das Synchronisieren verstehe, und ob ich's verkehrt verstehe.

Die Synchronisation ist doch - so denke ich mir das - für den Fall vorgesehen, dass sowohl in der "Quelle" als auch im "Ziel" Dateien verändert, erzeugt, gelöscht usw. werden, und dass der Abgleich auf den aktuellen Stand erfolgt. Richtig? Keiner der beiden beteiligten Speicherorte ist also "hierarchisch" übergeordnet, sie sind völlig gleichberechtigt.

Ich erlebe nun folgendes:
Wenn im "Ziel" eine Datei gelöscht wurde, wird sie bei der Synchronisation wieder aus der "Quelle" einkopiert.
Wenn in der "Quelle" eine Datei gelöscht wurde, wird sie beim Synchronisieren auch aus dem "Ziel" gelöscht".
Ich hätte aber gern, dass in beiden Fällen gelöscht würde!

Ich weiß, dass da die Dateilogs eine Rolle spielen (Erstellungs-, Änderungs-, letztes Zugriffs-Datum), aber das scheint bei mir-hier kein sonderlich verlässliches Hilfsmittel zu ein. (Oder aber ich verstehe das Dateilog-Regime bei Windows nicht - was gut möglich ist!)

Wie entscheidet AllSync, ob eine Datei, wenn sie nur auf einer Seite vorhanden ist, eine erzeugte der einen oder eine gelöschte der anderen Seite ist? Gibt es ein Lösch-Log? Es gibt zwar ein Erzeugungs-Datum, und wenn dieses früher liegt als das Datum der letzten Synchronisation, wird gelöscht... was aber nicht den Fall berücksichtigt, dass diese Datei eine jüngst in den Profilbereich kopierte ist, in welchem Fall sie ihr originales Erzeugungsdatum behalten hat - und prompt wird die Synchronisation nicht wie gewünscht (Kopie nach drüben) ablaufen.

Zusätzliche Schwierigkeit ist, dass - so glaube ich - verschobene Dateien ihr originales Erzeugungsdatum behalten, während kopierte ein neues Erzeugungsdatum bekommen, nämlich das Datum des Kopiervorgangs. (Ich nun, ich habe letzthin hier den Fall, dass bei einer Änderung das Änderungsdatum korrekt gesetzt wird, aber das Erzeugungsdatum ebenfalls geändert wird, und zwar um einen stets gleichen Betrag früher als die Änderung (bei mir-hier sind es immer 155min). Das sind dann so zusätzliche Wunderdinge, die es dem Synchronisierungsprogramm auch nicht gerade leichter machen...)

Kurzum: Kann es sein, dass Synchronisation in nicht-Echtzeit (was ja genau genommen ein Widerspruch in sich ist) nicht unter allen Umständen korrekt funktioniert, weil nicht funktionieren kann?

Möglich natürlich (und wahrscheinlich), dass ich das Programm noch nicht ausreichend kenne und folglich schlicht noch nicht die nötigen Optionen gewählt, Parameter gestellt habe.
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Frage zum Synchronisieren

Post by Administrator »

Korrekt, der Kopiermodus Synchronisieren wird verwendet, wenn man in Quelle und Ziel Daten ändert und diese dann abgleichen möchte. Anstatt der Namen "Quelle" und "Ziel" hätte man natürlich auch die Namen "OrdnerA" und "OrdnerB" nehmen können. Beim Sync wird immer das Änderungsdatum der Dateien verglichen. Damit gelösche Dateien auch auf der anderen Seite gelöscht werden, muss die Option "Strukturkonflikt" mit Unteroption "Quelle und Ziel" aktiviert sein und mindestens ein Kopiervorgang durchgeführt worden sein, da ansonsten keine Referenzliste existiert, nach welcher AllSync die Löschung entscheiden kann.
Post Reply