Scheduler Überwachung Frage

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Panurg
Posts: 14
Joined: 16 Jun 2009, 15:26

Scheduler Überwachung Frage

Post by Panurg »

Sicherlich habe ich (Neuling, Testphase) das noch nicht vollständig verstanden - aber ich habe die Hilfe schon gelesen.

Mir ist noch nicht genau klar, wann denn nun was ausgelöst wird bei der Überwachung. Wenn ich die Anzahl der zur Auslösung nötigen Veränderungen bspw. auf 1 gesetzt habe und die gesetzte Zwangspause nach dem letzten Lauf vorbei ist, sollte doch eine Änderung in der überwachten Datenquelle den Lauf des Schduler-Tasks mit dem gewählten Profil sofort auslösen, oder?

Das tut es aber bei mir nicht. In der Spalte "nächster Start" steht nach wie vor "0/1 Änderung(en)", was ich lese als "Null von einer (zur Auslösung nötigen) Änderung ist erfolgt" - was ja aber nicht stimmt, denn ich habe etwas geändert (vier Dateien gelöscht, eine verändert).

Aktiviert ist der Scheduler natürlich.

Was mache ich falsch?

P
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Scheduler Überwachung Frage

Post by Administrator »

Haben Sie die Option "Überwachung während des Kopiervorgangs pausieren" aktiviert und während dieser Überwachungspause Dateien geändert, welche deshalb nicht vom Scheduler regisitriert werden?
Panurg
Posts: 14
Joined: 16 Jun 2009, 15:26

Post by Panurg »

Nein, ich habe mit der Veränderung der Dateien extra gewartet - sogar so lange, bis die von mir auf 10 Minuten gesetzte Latenz vorüber war.
Was ich erwartete, war, dass der Scheduler-Task mit dem gewählten Profil praktisch unmittelbar nach Schließen der veränderten Datei laufen würde.

Wie ist das übrigens?: Die Sicherung (Synchronisation), die dann ausgelöst wird, wäre in meinem Fall ein ziemlich umfangreicher Job, heißt: allein der komplette Vergleich dauert schon um die 90 Sekunden (ca 14000 Dateien); wird da eine Art Log geführt über die tatsächlichen, relevanten "Bewegungen", so das dann nur dieses Log abgearbeitet wird, oder läuft immer der volle Task gemäß Profil?

P
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Wenn ich hier testweise während und nach der Wartezeit Änderungen durchführe, dann werden die vom Scheduler registriert. Beim Erreichen der festgelegten Änderungsanzahl wird der Task dann nach der Wartezeit erneut gestartet.

Die Taskprofile werden bei der Überwachung immer komplett gestartet.
Panurg
Posts: 14
Joined: 16 Jun 2009, 15:26

Post by Panurg »

Also, irgendwie-irgendwann startet der Task tatsächlich - zB wenn ich den Computer morgens hochfahre.

Aber es ist mir noch ein bisschen un-intuitiv, das Ganze. Liege ich richtig, wenn ich erwarte, dass in der Schedulerspalte "Nächster Start", wo jetzt zB steht "(0/5 Änderunge(en)" steht, um eins hoch gezählt werden müsste, sobald ich im überwachten Ordner eine Änderung an einer Datei speichere? So dass es dann "(1/5 Änderung(en)" hieße?
Wenn das so sein solte, kann ich nur sagen: bei mir-hier ist es nicht so. Der Zähler bleibt auf Null sitzen.
Vielleicht ist das ja für den Experten schon ein deutlicher Anzeiger, wo ich was verkehrt gemacht habe.

P
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Korrekt, die Anzahl der Änderungen sollte in der Spalte "Nächster Start" hochgezählt werden. Ich gehe mal davon aus, dass der Scheduler bei Ihnen auch aktiviert ist? Wenn der Zähler bei Ihnen auf 0 stehen bleibt, dann sollten Sie mal testweise den Ordner "C:\Test" erstellen und überwachen lassen und dort dann eine Datei erstellen. Funktioniert es mit diesem Testordner?
Panurg
Posts: 14
Joined: 16 Jun 2009, 15:26

Post by Panurg »

Ja, klappt. Der Zähler zählt... übrigens scheint er schon auf das Öffnen einer Datei zu reagieren und eins hoch zu zählen. jedenfalls ging es Schlag auf Schlag, und mein vorgesehenes Profil wurde ausgelöst.

Damit wäre erstmal sicher gestellt, dass kein Bug vorliegt.

Mir kommt eine Idee, warum es nicht zählt:
Der überwachte Ordner ist auf einem externen Laufwerk! Ich will nämlich "andersrum" sichern, meint: Die Ordner auf der externen Platte sind die, die dauernd bearbeitet werden - eben von mehreren (genau: 2) Stellen aus, sie sind sozusagen "public domain". Und das will ich auf eine lokale Festplatte sichern, eine, die ich sozusagen übrig habe und hier in den lokalen Computer eingebaut habe.

Kann das daran liegen? Dass dass also die Überwachung nur lokal funktioniert?

P
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Dies wird wahrscheinlich der Grund sein. Noch ein Hinweis aus der AllSync Dokumentation bezüglich der Überwachung:

Der Anwender des Schedulers muss Mitglied in der Gruppe der Sicherungs-Operatoren sein, damit eine Datenquelle im Netzwerk überwacht werden kann.
Panurg
Posts: 14
Joined: 16 Jun 2009, 15:26

Post by Panurg »

Dieser Hinweis ist mir bekannt, - aber ich verstehe ihn nicht. Was ist die "Gruppe der Sicherungs-Operatoren"?

Also ist es möglich, Netzlaufwerke zu überwachen, ja?

Wie kann ich das dann erreichen, v.wg. "Mitglied in der Gruppe der Sicherungs-Operatoren"?
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Öffnen Sie die Computerverwaltung und navigieren Sie zu System->Lokale Benutzer und Gruppen->Gruppen->Sicherungs-Operatoren und fügen Sie den Anwender von AllSync hinzu.
Panurg
Posts: 14
Joined: 16 Jun 2009, 15:26

Post by Panurg »

Tja, da verließen sie ihn...

In Computerverwaltung | System habe ich keinen Eintrag "Lokale Nutzer und Gruppen".
Da gibt es nur "Ereignisanzeige", "Freigegebene Ordner", "Leistungsprotokolle und Warnungen" und "Geräte-Manager".

Ob das mit "Lokale Nutzer und Gruppen" vieleicht nur in XP Professional ist?
Panurg
Posts: 14
Joined: 16 Jun 2009, 15:26

Post by Panurg »

Panurg wrote:Ob das mit "Lokale Nutzer und Gruppen" vieleicht nur in XP Professional ist?
Schon ermittelt! Ja, in Win XP Professional gibt's das.

Ob es in Home nun gar nicht implementiert ist oder ob es nur - aus welcher Ursache auch immer - bei mir nicht vorkommt...

Ich vermute aber ganz stark ersteres.

Na, da kann man nichts machen; muss ich eben eine andere Sicherungsmethode anwenden.

P
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Kann ich bestätigen. Dieses Feature steht erst ab der XP Pro Edition zur Verfügung.
Post Reply