Windows Explorer Dateieigenschaften Problem

Hier können alle Themen diskutiert werden, für die kein passendes Forum vorhanden ist.
Post Reply
Panurg
Posts: 14
Joined: 16 Jun 2009, 15:26

Windows Explorer Dateieigenschaften Problem

Post by Panurg »

Guten Tag,
ich bin neu hier und habe AllSync noch in der Erprobung. Es scheint sehr vieles zu können, und die Benutzeroberfläche ist sehr gelungen.

Ich schreibe dieses hier in der Hoffnung und auf die Möglichkeit hin, dass hier Experten mitlesen, die mir bei einem Windows-Problem eventuell weiterhelfen könnten, das mir erst jetzt, da ich mich mal intensiver um Datensicherung bemühe (ich probiere derzeit sechs Programme aus!), deutlicher auffällt - und Schwierigkeiten bei der korrekten Datensicherung bereitet.

Es geht um die Daten der Erzeugung, letzten Änderung, letzten Öffnung einer Datei. Diese Daten sind bei mir großenteils offenbar verkehrt. Wie es kommen kann, dass das "Erzeugungs"datum jünger ist als das Datum der "letzten Änderung", ahne ich inzwischen: Es scheint etwas mit Kopiervorgängen zu tun zu haben, die dann als neuerliche "Erzeugung" interpretiert werden... sehr un-intuitiv, das.

Viel seltsamer - und im Zusammenhang mit jeglicher Synchronisierung bedeutsamer - ist aber, dass das Datum der "letzten Änderung" nicht aktualisiert wird! Noch bin ich nicht soweit, dass ich sagen könnte, unter welchen "Umgebungsbedingungen" dies so ist - denn es betrifft nicht alle Dateien.
Immerhin ist AllSync schlau genug, offenbar nicht nur die "letzte Änderung"-Daten zu vergleichen, sondern auch die Dateigröße; ergibt letzterer Vergleich eine Diskrepanz, fragt AllSync, wie verfahren werden soll. Das ist schon mal was. Alle anderen Programme bemerken offenbar nichts, und die veränderte Datei wird nicht synchronisiert, heißt: wird nicht in den Zielordner geschrieben.

Weiß hier jemand, woran dieses Verhalten des Windows (XP Home SP3) Explorers liegt - und ob dem abzuhelfen wäre?

P
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Windows Explorer Dateieigenschaften Problem

Post by Administrator »

Tipp:

Aktivieren Sie die Kopiermethode C in den Profileigenschaften bei den Dateioptionen, damit das Erstellungsdatum und der letzte Zugriff einer Datei immer mitkopiert werden.
Post Reply