Generationen von Sicherungen ...

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
zippo

Generationen von Sicherungen ...

Post by zippo »

Hallo,

derzeit werden DVD-RAM's als Sicherungmedien genutzt. Es wird AllSync 3.1.1 - Business benutzt. Jedoch belegt eine Sicherung bis zu ca. 75 % des Speichesplatzes eines Rohlings. Ich habe keine Option gefunden, die ein überschreiben des Mediums ermöglicht. Habe ich etwas übersehen ?
Ich würde mich über einen Ratschlag freuen.

mfg zippo :D
Administrator
Site Admin

Re: Generationen von Sicherungen ...

Post by Administrator »

Lassen Sie einfach den Format-Befehl von Windows von AllSync beim Start des Profils ausführen. Siehe Profileigenschaften / Extern / Programme. Batchdatei (*.bat) mit folgendem Inhalt erstellen:

format X: /q

X: ist der LWB des DVD-RAMs.
zippo

Post by zippo »

Guten Tag,

den Ansatz mit dem Format-Befehl hatte ich auch. Es funktioniert bloß nicht.
Die Fehlerquelle ist die Medium-Bezeichnung der DVD-RAM. :evil:
Der folgende Format-Befehl kommt an die Lösung heran:

format X: /FS:FAT32 /V:Bezeichnung /Q

Es wurde zum Test erstmal die Batch-Datei separat getestet. Leider fragt Windows erneut nach der Formatierung nach der Mediumsbezeichnung - trotz passenden Schalter. Wenn man die Medienbezeichnung nun eingibt, kommt die Fehlermeldung und es erfolgt ein Abbruch.
Das ist frustrierend, da auf dem Medium die komplette Vollsicherung der Woche gemacht wird. Es wird derzeit an einer alternativen Backup-Lösung gearbeitet, aber bis dahin bin auf die DVD-RAM angewiesen - leider. Haben sie noch eine Idee ?
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Ein DVD-Ram haben wir leider nicht zum testen. Ein Test mit einem USB-Stick ergab, das man mit Ihrem Format-Befehl die Eingabetaste drücken muss, bevor er dann den Stick auch formatiert. Eventuell lässt sich das DVD-Ram nicht mit dem Dos-Format-Befehl formatieren. Was steht den im Handbuch oder auf der Supportseite des Herstellers?
zippo

Post by zippo »

Man kann (leider) eine USB-Stick nicht mit der DVD-RAM-Medium vergleichen. Das Drama beginnt schließlich schon mit dem Format (UDF 1.5). Der Dos-Format-Befehl scheint nicht den Zweck zu erfüllen. Der DVD-RAM-Laufwerk ist von LG. Es gibt kein Handbuch sowie Support vom Hersteller. LG hat sich die Lizenz für die DVD-RAM-Software von Panasonic (?) gespart. Damit wird, laut Anfrage bei LG, die Technik unterstützt aber keine Software bereitgestellt. Es kursieren im Internet zwar passende Programme bzw. Treiber aber deren legaler Ursprung ist schwierig zu bewerten.
Könnte man über InCD eine Lösung erreichen ?

mfg zippo :)
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Versuchen Sie es mal mit der Freeware cdrtools: http://www.allsync.de/hilfe/t_fremdtools.htm#4

Damit lassen sich per Kommandozeile CDs und DVDs formatieren.
Post Reply