Statusübersicht im AllSync Scheduler

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
mableu

Statusübersicht im AllSync Scheduler

Post by mableu »

Guten Tag

Ich betreibe AllSync als Service-Variante auf einem Windows 2003 Server (SP2, patch current) um die Datenpartitionen auf eine eigene Backuppartition zu sichern.

Dabei habe ich schon ein paar Mal vermiss das im Scheduler der aktuelle Status nicht angezeigt wird. Es wird zwar angezeigt das der Task „Immediate“ ausgeführt wird, jedoch wird das auch noch angezeigt wenn er läuft. Klar könnte ich bei jedem Task das Log anschauen um herauszufinden was der aktuelle Status ist. Auch ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich ob ein Task beim letzten Durchlauf einen Error aufweisste oder nicht.

Wäre es evtl. möglich im Scheduler pro Task eine art Ampel anzuzeigen welche den Status anzeigt:
- Orange => Pending - Aktiv und wird beim nächsten Durchlauf ausgeführt
- Grün => Running - Der Task läuft gerade
- Rot => Failed – Eines der Profile weisste während des letzten
Durchlaufes einen Fehler auf

Zudem vermisse ich immer noch, wie schon mehrmals in dem Forum erwähnt, die integrierte FTP- Funktionalität welche auch mit der Service-Variante funktioniert.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich die Software und auch die Leistungsfähigkeit wie auch die Qualität absolute Spitzenklasse finde! – Weiter so...

Besten Dank zum Voraus
Marc
Administrator
Site Admin

Re: Statusübersicht im AllSync Scheduler

Post by Administrator »

Sorry für die späte Rückmeldung. Ihr Vorschlag mit dem Taskstatus wurde in der Zwischenzeit auf unserer ToDo-Liste notiert.

Eine integrierte FTP-Unterstützung wird es aus unterschiedlichen Gründen mit der Version 3 nicht geben. Eventuell mit der Version 4, welche von Grund auf neu programmiert wird.
mableu

Post by mableu »

Guten Tag

Ich wollte wieder mal nachfragen wie es mit der Statusübersicht aussieht. Wird diese implementiert? Falls ja wann könnte ich damit rechnen?
Wäre es evtl. möglich im Scheduler pro Task eine art Ampel anzuzeigen welche den Status anzeigt:
- Grün => Running - Der Task läuft gerade
- Rot => Failed – Eines der Profile weisste während des letzten Durchlaufes einen Fehler auf
MfG
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Sorry für die späte Antwort. Dies wird mit dem nächsten Update zur Verfügung stehen.

Eine Frage noch zu:

Bezieht sich dies auf die Spalte "Nächster Start" und dem Inhalt "Sofort"?
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Es wird eine neue Spalte geben, in welcher dann Symbole den Status des Tasks anzeigen:

- Task gestartet/läuft
- Task angehalten (Pause)
- Während des Laufs sind Fehler aufgetreten
- Task-Lauf ohne Fehler beendet
- Task wird sofort gestartet
- Task wird heute noch gestartet
- Task wird demnächst gestartet
mableu

Post by mableu »

- Task gestartet/läuft
Der Vorschlag klingt super, gut wäre wenn der Status in Form einer Ampel oder Symbol angezeigt würde. Dies würde die Übersich enorm vereinfachen.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe, wie wird zwischen dem Status "Task-Lauf ohne Fehler beendet" zwischen z.B. "Task wird heute noch gestartet" unterschieden.
Wenn z.B. ein Task ohne Fehler durchläuft dann hätte er den Status "Task-Lauf ohne Fehler beendet", müsste danach jedoch auf "Task wird heute noch gestartet" oder "Task wird demnächst gestartet" umschalten.
Ich persönlich denke die Anzeige sollte so einfach wie möglich sein. Damit nicht zu viele if-then-else Überlegungen erfolgen müssen. So ist es aus meiner Sicht nicht notwendig das diese Anzeige anzeigt das ein Task heute morgen order sofort gestartet wird.

Der Vorschlag wäre anhand einer Ampel:
- Grün => Pending - Beim letzten Durchlauf sind keine Fehler aufgetreten, der Task ist aktiv und wird beim nächsten Durchlauf ausgeführt
- Grün (blinkend) => Running - Der Task läuft gerade
- Rot => Failed – Eines der Profile weisste während des letzten Durchlaufes einen Fehler. Der Task wird aber weiterhin beim nächsten Durchlauf wie geplant ausgeführt
- Grau => Paused - Der Task wurde mittels CHeckbox deaktiviert

Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag...
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Ja, es ist sinnvoller die folgenden Infos nicht als Symbole anzuzeigen, da diese beim beenden des Tasks, den letzten Status wieder überschreiben können:

Die obigen Infos werden ja schon in der Spalte "Nächster Start" angezeigt. Bleiben also noch folgende Symbole übrig:

- Task gestartet/läuft
mableu

Post by mableu »

Die obigen Infos werden ja schon in der Spalte "Nächster Start" angezeigt. Bleiben also noch folgende Symbole übrig:
Genau, das dachte ich auch...
Mit Pause meinte ich nicht den Button "Pause Task" oben in der Symbolleiste sondern eher die Checkbox neben dem Tasknamen.

Kling aber super, freue mich auf das Ergebnis.

MfG
Post Reply