Kopieren obwohl Dateien völlig identisch (auch Datum)

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
schwenker

Kopieren obwohl Dateien völlig identisch (auch Datum)

Post by schwenker »

Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Habe Allsync schon wirklich lange benutzt, super Programm! Ich habe damit Backups von meinem PC und meinem Laptop auf meine externe Festplatte gemacht (1:1-Kopie).
Leider ist mir vor Kurzem meine externe Festplatte kaputtgegangen, sodass ich mir eine neue gekauft hab.

An sich hat sich ja aber nichts geändert. Dennoch ist mir gleich aufgefallen, dass das Synchronisieren viel länger dauert als vorher (natürlich nicht beim ersten Vorgang, da mussten ja sowieso erstmal alle Daten auf die Festplatte).
Habe das dann genauer untersucht und mir ist aufgefallen, dass die Dateien auf der Externen zum Teil ein um 1-2 Sekunden abweichendes Dateidatum hatten und deshalb immer wieder überschrieben wurden, obwohl es natürlich die gleichen Dateien waren.

Liegt also wohl an der neuen Platte dachte ich mir und habe im Profil eingestellt, dass Dateien mit bis zu 5 Sekunden Unterschied als gleich zu behandeln seien.

Das hat aber scheinbar nichts genutzt, denn Allsync kopiert nach wie vor fast alle Dateien rüber, obwohl diese längst existieren und nicht angetastet worden sind.
Auch die Dateidaten sind absolut identisch, das kann also eigentlich nicht der Grund sein.

Habt ihr ne Ahnung was das sonst sein könnte? Muss ja irgendwie mit der neuen Festplatte zusammenhängen, vorher war das ja nie ein Problem.

Ansonsten wird Synchronisieren nämlich zu nem stundenlangen Vorgang, statt wie bisher in 15 Minuten.

Ich hoffe auf eure Kompetenz ;)

Gruß
Stefan
Administrator
Site Admin

Re: Kopieren obwohl Dateien völlig identisch (auch Datum)

Post by Administrator »

Welche Version von AllSync verwendest du den?
schwenker

Post by schwenker »

oh, sorry, vergessen zu erwähnen ;)

Ist die Version 2.7.36
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Dann würde ich erstmal empfehlen auf die Version 2.7.60 zu aktualisieren und den Vorgang erneut zu testen.
schwenker

Post by schwenker »

Hi!

Sorry für die späte Antwort, mein Internet war ziemlich lange tot.

Ich hab das Problem jetzt glaube ich gelöst, zumindest ist der Vorgang nun wieder in etwa so schnell wie vor dem Festplatten-Crash.

Die Festplatte war auf FAT32 formatiert. Damit hat Allsync (oder Windows?) seine Probleme, wenn das System auf NTFS formatiert ist. Habe die Platte jedenfalls auch in NTFS konvertiert und nun scheint's wieder zu laufen.

Ein Update hatte nix geholfen. Aber so hat sich das Problem ja scheinbar anders gelöst :)

Falls doch nochmal Komplikationen auftreten meld ich mich einfach nochma! Vielen Dank für die Hilfe ;)

Gruß
Stefan
Abelaze

Ich habe das Problem immer noch

Post by Abelaze »

Du hast es tatsächlich herausgefunden. Ich fand keinen Unterschied zwischen den Dateien und jedesmal soll ich zuschauen, wie der die Gigabytes vom letzten Mal schon wieder rüberzieht. Ich bin etwas wütend, aber das legt sich sicher wieder.

Jedenfalls habe ich eine NTFS Platte im Tower und eine 1,5 TB große USB Platte mit FAT32 als Backup. Ich würde das gerne nicht ändern wollen.
Was muss ich einstellen oder wie lange muss ich auf einen Patch warten, um es korrekt zum Laufen zu bekommen?

Danke

AllSync 2.7.60 Professional
Abelaze

Post by Abelaze »

Habe nun doch in NTFS konvertiert, nun klappt's auch mit dem Synchronisieren. Aber merkwürdig isses ja schon...
Post Reply