Fehler bei Anzeige der Symbolleiste

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
Christof
Posts: 1
Joined: 08 May 2008, 03:52

Fehler bei Anzeige der Symbolleiste

Post by Christof »

Erstmal Gratulation zu diesem Programm. Es hat mir schon viel Arbeit abgenommen.

Einen Fehler, der scheinbar schon seit Jahren im Programm ist, wird mir jetzt, mit der neuesten Version (1.7.12) zu Problem. Im Ergebnisfenster fehlt das wichtigste Icon in der Symbolleiste, nämlich das zum Löschen.

Hier ein Screenshot von Ihrer Webseite:
Image

Und so sieht's bei mir aus:
Image

Früher bekam ich die fehlenden Symbole durch rumklicken in der Symbolleiste irgendwie wieder her, mit der neuen Version schaffe ich das beim besten Willen nicht.

Dazu habe ich dann gleich einen Verbesserungsvorschlag:
Auf dem ersten Eintrag im Treeview (Duplikate) liegt derzeit kein Kontextmenü. Hier könnten die Menüpunkte, die sich auf die gesamte Struktur beziehen, insbesondere die Funktion zum Löschen der markierten Elemente, angezeigt werden. Dann ist man zum einen flexibler und zum anderen nicht mehr ganz so stark von der Symbolleiste abhängig (unabhängig davon wäre es natürlich sinnvoll, den Fehler zu beheben).

Wegen des fehlenden Icons habe ich einige Files manuell (über die Entf-Taste) gelöscht. Dabei hat mein Kaspersky Internet Security 7.0 folgende Meldung gebracht:
Image
Werden beim Löschen Daten gesendet?


Zu guter letzt möchte ich noch einige Verbesserungsvorschläge anbringen:
- Unter "Suchmodus" steht "Dateien mit gleichem Namen". Ich habe es nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass die Dateigröße, obwohl sie nicht erwähnt wird, trotzdem mit einbezogen wird. Wenn das so ist, wäre es für den User transparenter, den Text in "Dateien mit gleichem Namen und gleicher Größe" zu ändern.
- "Laufwerke & Ordner": Der Hinzufügen-Button öffnet den Ordner-Dialog, jedoch ist es hier nur umständlich möglich, UNC-Pfade einzugeben. Administrativen Freigaben wie \\COMPUTER\C$ können gar nicht eingegeben werden. Bisher mappe ich ein Laufwerk mit NET USE, wünschenswert wäre hier ein Eingabefeld, um einen Pfad manuell eingeben zu können (dann kann man nicht nur UNC-Pfade einfach eingeben, sondern auch andere Pfade per Strg+C reinkopieren, z. B. aus der Adressleiste des Windows Explorers)
- "Laufwerke & Ordner": Die Checkbox "Unterordner durchsuchen" bezieht sich auf alle markierten Ordner. Besser wäre, wenn diese Checkbox hinter jedem Ordner wäre, um dies ordnerspezifisch einstellen zu können.
- Suchergebnisse: Wenn man Dateien über die Checkbox markiert, dann wird in der Statusleiste nochmal das gleiche wie im Treeview angezeigt (Dateiname, Größe etc.). Klasse wäre, wenn hier stehen würde, wieviele Dateien insgesamt markiert sind und die Gesamt-Größe, wobei dann die Mengeneinheit (also KB, MB, GB) entsprechend der Größe angezeigt werden sollte (lässt sich dann leichter lesen).

Wäre schön, wenn einige dieser Punkte in eine der nächsten Versionen einfließen würden.

Danke für dieses super Programm.

Viele Grüße
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Fehler bei Anzeige der Symbolleiste

Post by Administrator »

Das Problem mit der Symbolleiste kann ich hier nicht reproduzieren. Welche Windowsversion verwenden Sie?


Kaspersky Internet Security 7.0, werden beim Löschen Daten gesendet?
Nein. Fragen Sie mal bei Kaspersky nach, was diese Meldung genau bedeuten soll.


Ihre Verbesserungsvorschläge wurde alle auf der ToDo-Liste notiert.
Post Reply