Fragen zur Vollsicherung

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
sync
Posts: 13
Joined: 08 Jan 2005, 00:10

Fragen zur Vollsicherung

Post by sync »

Hallo,

ich bin gerade dabei mir AllSync für vollständige Backup's ('Sicherung' ausgewäht) einzurichten.
Vor AllSync hatte ich meine Daten immer manuell in einem Ordner 'Sicherung' wie folgt gesichert:

Sicherung
==> jeweiliges Datum z.B. 20041230
==> unter dem Datumordner hatte ich dann Ordner wie:
- Anwendungsdaten
- Eigene Dateien
- Mails
..
Im Ordner Anwendungsdaten hatte ich einen Ordner Word Benutzerwörterbuch\Proof\Benutzer.dic
sowie Anwendungsdaten\Word Vorlagen\*.dot.

Im Sicherungsordner Eigene Dateien hatte ich gepackt die Verzeichnisse inkl. Unterverz. und Dateien von
- Quelle C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Eigene Dateien\Privat als privat.zip und
- Quelle C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Eigene Dateien\Dienst als dienst.zip
gespeichert. Ich bin nicht so der Freund von einer Riesen Zip Datei mit mehreren 100MB sondern habe
lieber mehrere nach Funktion getrennte Einheiten. Daher habe ich das selbe Problem noch an anderen Stellen.

Kann ich diese Struktur mit AllSync beibehalten?
Getrennte Profile also Privat und Dienst in einem Ordner ist klar.
Mit AllSync kann man auch sehr schön das Verzeichnis yyyymmdd automatisch erzeugen aber leider nicht SELBST definierte Unterverzeichnisse unterhalb yyyymmdd und zwischen den zu sichernden Dateien oder habe ich da was übersehen?
'In Sicherungsordner im Ziel erstellen', Formatausdruck geht leider nicht sowas wie
yyyymmdd\Eigene Dateien oder
yyyymmdd\Mails sondern nur ohne zusätzliche Verzeichnisangaben.
Wäre es da nicht möglich zusätzlich Verzeichnisse mit zu erlauben?

Das zweite Problem betrifft die Speicherung als zip an sich. Bei der privat.zip sichert er auch die Ordner
Dokumente und Einstellungen bis Eigene Dateien in der zip Datei als leere Ordner mit. Kann ich einstellen,
dass der erste Ordner im Archiv Privat bzw. Dienst ist?

Vielen Dank, AllSync Anfänger
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Fragen zur Vollsicherung

Post by Administrator »

Kann ich diese Struktur mit AllSync beibehalten?
Das habe ich leider nicht ganz verstanden bzw. nachvollziehen können.
Mit AllSync kann man auch sehr schön das Verzeichnis yyyymmdd automatisch erzeugen aber leider nicht SELBST definierte Unterverzeichnisse unterhalb yyyymmdd und zwischen den zu sichernden Dateien oder habe ich da was übersehen?
Haben Sie schon die Kombination "Quellordner im Zielordner erstellen" und die Reihenfolge bei "Sicherungordner im Zielordner" ausprobiert?
Das zweite Problem betrifft die Speicherung als zip an sich. Bei der privat.zip sichert er auch die Ordner
Dokumente und Einstellungen bis Eigene Dateien in der zip Datei als leere Ordner mit. Kann ich einstellen,
dass der erste Ordner im Archiv Privat bzw. Dienst ist?
Das ist nicht möglich. Es wäre aber technisch möglich, die Daten ohne den Pfad des eingetragenen Quellordners in den Profileigenschaften zu sichern.
sync
Posts: 13
Joined: 08 Jan 2005, 00:10

Post by sync »

Das habe ich leider nicht ganz verstanden bzw. nachvollziehen können.
Ich möchte meine alte Sicherungsstruktur (wo ich es noch per Hand und Winzip machte) beibehalten, also AllSync soll folgendes tun:
1. Obersten Ordner erzeugen z.B. 20050109
2. darin einen Ordner Eigene Dateien
3. In 20050109\Eigene Dateien\soll dann z.B. gespeichert werden
privat.zip (alles aus Quelle C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Eigene Dateien\Privat nebst Unterverzeichnissen) sowie dienst.zip (alles aus Quelle C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Eigene Dateien\Dienst nebst Unterverzeichnissen)
Haben Sie schon die Kombination "Quellordner im Zielordner erstellen" und die Reihenfolge bei "Sicherungordner im Zielordner" ausprobiert?
Hatte ich probiert, damit kann ich aber nicht eigene Namen für die Verzeichnisse zwischen 20050109 und den eigentlich zu sichernden Dateien vorgeben. Daher mein Vorschlag in 'In Sicherungsordner im Ziel erstellen', Formatausdruck vielleicht auch zuätzliche Verz. durch \ erlauben?? Statt Eigene Dateien könnte man es z.B. auch Daten oder sonstwie nennen wollen.
Das ist nicht möglich. Es wäre aber technisch möglich, die Daten ohne den Pfad des eingetragenen Quellordners in den Profileigenschaften zu sichern.
Verstehe ich es richtig, es ist noch nicht drin aber denkbar für zukünftige Versionen?

Vielen Dank, Sync Anfänger
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Ich habe Ihren Vorschlag um die Erweiterung des Formatausdrucks für den Sicherungsordner bezüglich der Erstellung weiterer Unterverzeichnisse notiert.

Die Option für die Art der Sicherung von Pfaden in der Zipdatei wird wahrscheinlich mit der nächsten Beta vorhanden sein.
sync
Posts: 13
Joined: 08 Jan 2005, 00:10

Post by sync »

Hallo,

ich habe eben die neue Beta begutachtet und die Zip Funktion entdeckt. Vielen Dank für die schnelle Berücksichtigung!! Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich sie richtig anwende.
Wenn ich:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Eigene Dateien\eBay
mit Unterordnern wie Bücher, Auto, Hobby sichern möchte, wollte ich eine zip Datei ebay.zip mit folgender Verz.-struktur:
oberster Ordner eBay und dann erst die Unterordner Bücher, Auto,....
So bekommt man es auch wenn man manuell mit einem Zip Programm auf den Ordner eBay geht und dann über das Kontextmenü das Archiv erstellt.
AllSync's 'Pfad ohne Quellpfad speichern' lässt nicht nur Dokumente und Einstellungen etc. sondern auch das Verz. ebay weg und beginnt mit Büchern, Auto etc..
Wenn das eBay noch drin ist, ist die Wiederherstellung bequemer (nur kopieren und hier entpacken auswählen alsokeine Verz.-eingabe wie ebay erforderlich). Diese Vorgehensweise hätte ich unter 'ohne Quellpfad' vermutet also nur das Abschneiden bis Eigene Dateien.

Viele Grüße, Sync
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Der 'Pfad ohne Quellpfad speichern' entfernt einfach den Quellpfad von dem aktuell zu zippenden Dateipfad. Die 3 einstellbaren Möglichkeiten sind vorgegeben und Standard. Siehe auch Winzip oder Winrar.
Post Reply