Fragen zur Synchronisation

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
sync
Posts: 13
Joined: 08 Jan 2005, 00:10

Fragen zur Synchronisation

Post by sync »

Hallo,

ich habe mir von AllSync die Home Version gekauft und ein paar kleinere Fragen bzgl. Synchronisation zwischen zwei Rechnern, welche ich nicht mit der Hilfe bzw. des Forums beantworten konnte:

Fragen:
- Kann ich pro Profil immer nur eine Ordnerkombination synchronisieren und nicht d:\beispiel1 auf PC mit
d:\beispiel1 auf Laptop und ebenso d:\ordner auf PC mit Laptop d:\Ordner?
- wenn man einen Ordner mit 5 Profilen synchroniert, hat man in der Kopiervorschau auch 5xInfo.
Kann man da auch eine Zusammenfassung einsehen? Weiterhin steht da z.B.: Dateien neu zu erstellen: 4.
Wie kann man sich diese z.B. als Tabelle anzeigen lassen ohne konkrete Dateien manuell suchen zu müssen?

Was mir sonst noch auffiel:
- 'Vorlage für neue Profile bearbeiten' Man kann nicht mehrere Vorlagen erstellen z.B. eine für Synchronisation und eine für Backup?
- bei der Auswahl des Netzlaufwerkes bekomme ich nach Ordner hinzufügen den Ordner suchen Dialog angezeigt.
Auf dem Netzlaufwerk (Laptop) wurde der Dialog 'Eigene Dateien' von den Programmieren offenbar umbenannt in 'Dateien von <Benutzername>'.
Das finde ich irritierend, da man ja weiss auf welchem Rechner man sich befindet. Kann man das in den Optionen irgendwo anpassen z.B.
Checkbox 'Keine Änderung der Verzeichnisnamen auf Zielrechner'
- wenn ich alle Profile eines Ordners selektiere, könnte dann nicht auch der darüber befindliche Ordner selektiert sein,
bei Teilselektion vielleicht grau hinterlegt ansonsten nur leer?

Bis auf die Kleinigkeiten bin ich schwer begeistert von AllSync v.a. auch von der zusätzlichen sehr leistungsfähigen Backup Funktion.
Kompliment für das tolle Programm!

Vielen Dank, Sync Anfänger
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Fragen zur Synchronisation

Post by Administrator »

- Kann ich pro Profil immer nur eine Ordnerkombination synchronisieren und nicht d:\beispiel1 auf PC mit
d:\beispiel1 auf Laptop und ebenso d:\ordner auf PC mit Laptop d:\Ordner?
Wegen dem Verwaltungsaufwand der Referenzliste ist nur ein Zielordner möglich.
- wenn man einen Ordner mit 5 Profilen synchroniert, hat man in der Kopiervorschau auch 5xInfo.
Kann man da auch eine Zusammenfassung einsehen?
Eine Zusammenfassung der einzelnen Profilinfos gibt es nicht. Kann ich aber auf der ToDo-Liste notieren.
Weiterhin steht da z.B.: Dateien neu zu erstellen: 4.
Wie kann man sich diese z.B. als Tabelle anzeigen lassen ohne konkrete Dateien manuell suchen zu müssen?
Einfach den Reportfilter nutzen und die entsprechenden Aktionen anzeigen lassen.
- 'Vorlage für neue Profile bearbeiten' Man kann nicht mehrere Vorlagen erstellen z.B. eine für Synchronisation und eine für Backup?
Habe ich auf der ToDo-Liste notiert.
- bei der Auswahl des Netzlaufwerkes bekomme ich nach Ordner hinzufügen den Ordner suchen Dialog angezeigt.
Auf dem Netzlaufwerk (Laptop) wurde der Dialog 'Eigene Dateien' von den Programmieren offenbar umbenannt in 'Dateien von <Benutzername>'.
Das finde ich irritierend, da man ja weiss auf welchem Rechner man sich befindet. Kann man das in den Optionen irgendwo anpassen z.B.
Checkbox 'Keine Änderung der Verzeichnisnamen auf Zielrechner'
Der Dialog "Ordner suchen" wird von Windows vorgegeben. Ich verstehe leider nicht ganz, was AllSync hier nicht ändern soll.

- wenn ich alle Profile eines Ordners selektiere, könnte dann nicht auch der darüber befindliche Ordner selektiert sein,
bei Teilselektion vielleicht grau hinterlegt ansonsten nur leer?
Habe ich auf der ToDo-Liste notiert.
sync
Posts: 13
Joined: 08 Jan 2005, 00:10

Post by sync »

Hallo,

Danke für den Hinweis mit dem Reportfilter, hatte ich noch nicht entdeckt.

Über die Möglichkeit der Erstellung mehrerer Vorlagen (Synchronisation, Vollsicherung) würde ich mich am meisten freuen, da die Konfiguration sonst mitunter etwas mühsam ist. Mit Profil kopieren geht es derweil aber auch.
Vielleicht ist es ganz gut, diese Funktion in den Optionen aufzunehmen? Ich hatte diese sehr sinnvolle Funktion erst ziemlich spät entdeckt gehabt (nur im Kontextmenü enthalten?).

Das mit dem Verzeichnisnamen ist dann sicher von Windows XP so gegeben
(bei manchen Dialogen Umbennenung von Eigene Dateien in Dateien von <benutzer>).

Grüße AllSync Anfänger
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

sync wrote:Vielleicht ist es ganz gut, diese Funktion in den Optionen aufzunehmen? Ich hatte diese sehr sinnvolle Funktion erst ziemlich spät entdeckt gehabt (nur im Kontextmenü enthalten?).
Eventuell im Menü unter Extras -> "Profilvorlage bearbeiten"
Post Reply